Mit Wifi 6-Support und Display: Telekom stellt Speedport Smart 4 vor

Nadine Juliana Dressler am 27.05.2021 19:03 Uhr
3 Kommentare
Die Telekom hat einen ersten Speedport WLAN-Router mit Display und Wifi 6-Unterstützung vorgestellt. Passend dazu gibt es einen Repeater, der für gute Abdeckung sorgt. Einige Details zu den Geräten waren schon vor Kurzem durchgesickert, nun gibt es Nägel mit Köpfen.

Ab Juni startet die Deutsche Telekom einen neuen Router und passende Repeater mit WiFi 6-Support, mit dem sich nicht nur Telekom-Kunden schnelles Gigabit-WLAN in die eigenen vier Wände holen können. Wir hatten schon Anfang Mai von den neuen Geräten vorab berichtet. Nun hat das Unternehmen das neue WLAN-Zubehör vorgestellt und bestätigt einige interessante Details, die im Vorfeld schon diskutiert wurden.

Telekom Speedport 4 und Speed Home WLAN Mesh-Repeater
Die beiden Telekom...


Telekom Speedport 4 und Speed Home WLAN Mesh-Repeater
...Speedport-Neuvorstellungen.

Start in Kürze

Die neuen Geräte heißen Speedport Smart 4 (WLAN-Router) und Speed Home WLAN (Repeater). Beide werden in Kürze bei der Telekom zu bestellen sein. Man hat dabei wie immer die Wahl zwischen Miete und Einmalzahlung. Der Speedport Smart 4 ist ab 8. Juni für einmalig 169,99 Euro oder für 5,95 Euro monatlich im "Heimnetz Paket Smart" erhältlich.

Im monatlichen Mietpreis ist die kostenfreie Nutzung von Magenta SmartHome Pro enthalten. Der Router dient als Smart-Home-Zentrale und unterstützt smarte WLAN-Geräte und auch DECT ULE-Komponenten. Der Speedport Smart 4 eignet sich für ADSL-, ADSL 2+ und VDSL-Anschlüsse. Vectoring, Supervectoring und Glasfaseranschlüsse unterstützt das Gerät ebenfalls. Der Speed Home WLAN Mesh-Repeater startet schon ab dem 1. Juni und ist für einmalig 79,99 Euro oder zur Miete erhältlich (zum Beispiel für 3,95 Euro monatlich im WLAN Paket S).

Anders als die bisher von der Telekom vorgestellten WLAN-Router hat der neue Speedport Smart 4 ein zweizeiliges OLED-Display, auf dem man Informationen im laufenden Betrieb ablesen kann, ohne die Telekom-App oder das Web-Interface zu nutzen. Neun Antennen sorgen für höhere Reichweite und eine Geschwindigkeit von bis zu 6.000 Mbit/s. Die integrierte Mesh-Technologie ermöglicht ein schnelles und stabiles Übertragen der Daten. Der Router verbindet sich dabei mit bis zu fünf Mesh-fähigen Repeatern, wie dem ebenfalls neu vorgestellten Wifi 6-fähigen Speed Home WLAN Mesh-Repeater.

Technische Details Speedport Smart 4:

  • WiFi 6, 2,4 GHz und 5 GHz
  • Gigabit-WLAN bis zu 6 GBit/s
  • Ein USB-Port 2.0
  • Drei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen
  • WAN-Schnittstelle
  • TAE für analoges Telefonieren
  • WPA 2 und WPA 3
  • 284 x 180 x 75 mm, 735 Gramm

Siehe auch:
3 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Verwandte Themen
Telekom
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies