Microsofts Betriebssystem Windows 10 ist standardmäßig mit einer integrierten Touch-Tastatur ausgestattet. Schon jetzt verfügt das Tool über ein helles sowie ein dunkles Theme und über Funktionen wie eine Auto-Vervollständigung. Ein Update soll weitere Features mit sich bringen.
Einem Bericht von Windows Latest zufolge möchte Microsoft der Bildschirm-Tastatur einen komplett neuen Look spendieren. Das Touch-Programm soll in Zukunft mehr Möglichkeiten zur Individualisierung besitzen. Momentan gibt es neben dem hellen und dem dunklen Design keine Themes. Das soll sich mit der Aktualisierung ändern, sodass die Nutzer die Touch-Tastatur anpassen können. Die hellen und dunklen Themes bleiben weiterhin verfügbar.
Demnächst haben die Nutzer des Touchscreen-Keyboards die Option, die Größe und Skalierung der Tastatur zu ändern. Außerdem kann man zwischen verschiedenen Hintergrund-Bildern wählen und die Deckkraft der Bilder anpassen. Darüber hinaus kann eine Akzent-Farbe für die Design-Elemente festgelegt werden.
In aktuellen Preview-Builds lässt sich ein neuer Ordner mit dem Namen "touchkeyboard" finden. Das Verzeichnis enthält acht verschiedene Hintergründe, von denen jeweils vier Bilder zu hellen und zu dunklen Themes gehören.
Update ist Teil der Sun Valley-Oberfläche
Die Verbesserungen sollen im Rahmen der "Sun Valley"-Oberfläche in das Betriebssystem eingebaut werden. Das Update ersetzt die aus der Zeit von Windows 95 stammenden Icons und bringt zahlreiche Design-Anpassungen mit sich. Die neue Oberfläche wird schrittweise in das Betriebssystem integriert und vor allem mit der Aktualisierung auf die Windows 10 21H2 ausgeliefert. Das Funktions-Update soll im diesjährigen Herbst das Licht der Welt erblicken.