Google hilft Passwort-Änderungen leichter zu machen
Vor gestohlenen Passwörtern warnen - und sie "reparieren"
Das Ändern von Passwörtern "per Hand" ist mühsam. Man durchläuft eine Reihe von Schritten: Man muss zur Website navigieren, sich anmelden, die Kontoeinstellungen finden, die Passwortseite öffnen - und dann speichern. "Die gute Nachricht ist, dass Chrome mit einem starken Passwort-Manager ausgestattet ist. Er prüft die Sicherheit Ihrer Passwörter schon seit einer Weile. Und ab heute kann Chrome, wann immer er eine Sicherheitslücke entdeckt, alle kompromittierten Passwörter schnell und sicher korrigieren", so Nepper.Mit einem Assistenten wird Passwortverwaltung einfacher
In Zukunft wird Chrome Passwörter mit einem einzigen Fingertipp ändern können, wenn die Webseiten das Feature unterstützen. Dazu nutzt Chrome "Duplex on the Web", um diese Funktion zu betreiben.
Chrome bekommt einen Assistenten, der Passwörter prüft und auch auf Leaks hin überprüft. Sobald Chrome ein Passwort findet, das möglicherweise kompromittiert wurde, wird die Schaltfläche "Passwort ändern" vom Assistenten angezeigt. Wer dort darauf tippt, wird von Chrome zunächst zu der Website geführt. Dann hilft der Assistent bei dem gesamten Prozess der Passwortänderung. "Wichtig ist, dass Sie den gesamten Vorgang steuern und entscheiden können, ob Sie den Prozess der Passwortänderung von Anfang an oder an einem beliebigen Punkt während des Prozesses manuell durchführen möchten", so Nepper. Angst vor einer willkürlichen Änderung braucht auch niemand zu haben. Wenn eine Website noch nicht unterstützt wird, kann der Passwortmanager von Chrome zumindest dabei helfen, starke und einzigartige Passwörter zu erstellen.
Duplex on the Web-Technologie
Angetrieben von Duplex on the Web übernimmt der Assistent lästige Aufgaben beim Surfen im Internet, zum Beispiel Scrollen, Klicken und Ausfüllen von Formularen. Die automatische Passwortänderung wird schrittweise in Chrome auf Android eingeführt, und zwar für Chrome-Nutzer, die ihre Passwörter synchronisieren. Die Bereitstellung beginnt in den USA und wird in den kommenden Monaten auf mehr Websites und in mehr Ländern verfügbar sein. Wann das Feature auch in Deutschland startet, war noch nicht zu erfahren.Mehr von der Google I/O 2021: