X

Adobe Photoshop läuft jetzt nativ auf Windows 10 für ARM-Prozessoren

Adobe hat Photoshop für Windows 10 für ARM-Prozessoren jetzt aus der Beta-Phase entlassen. Damit haben Adobe und Microsoft ihr Versprechen aus dem Jahr 2019 erfüllt, Photoshop als native App für die neuen ARM-Surfaces bereitzustellen.
Adobe
18.05.2021  20:20 Uhr
Microsoft hatte mit dem Surface Pro X im Jahr 2019 das erste Surface-Gerät seit sechs Jahren vorgestellt, das auf einem ARM-basierten Prozessor läuft. Es war das Erste, auf dem Windows 10 offiziell läuft. Das Pro X adressierte dabei ein spezielles Klientel, eher den Business-Anwender als den Privatnutzer. Dement­sprech­end war auch schon bei der Vorstellung des neuen ARM-Surfaces angekündigt worden, dass man gemeinsam mit Adobe die Creative Cloud Suite auf Windows 10 auf ARM zu bringen.

Im November 2020 wurde schließlich die native Unterstützung für ältere Adobe-Apps für ARM-Geräte auf Windows 10 bereitgestellt, allerdings nur als Beta-Version. Seither gab es ein paar Updates und Verbesserungen - und nun wurde das "Beta"-Tag entfernt.

Microsoft stellt das neue Surface Pro X offiziell vor
videoplayer01:36
Adobe Photoshop läuft nun nativ auf Windows 10 on ARM und ist von jedem Nutzer, also auch außerhalb des Beta-Tests verfügbar.

Beta-Unterstützung "gefallen"

Der Hinweis darauf wurde auf Adobes Support-Seite entdeckt. Dort steht, dass "ab Mai 2021 Photoshop jetzt nativ auf 64-Bit-Windows-10-ARM-Geräten läuft". Während es nicht klar ist, wann diese Seite aktualisiert wurde, hat archive.org einen Schnappschuss, der zeigt, dass am 11. Mai die Seite noch die Beta-Unterstützung erwähnte. Zu den System­an­for­derungen gehört ein Windows 10 ARM-Gerät mit Windows 10 64-Bit v19041.488.0 (Win10 20H1) mit mindestens 8 GB RAM, wobei 16 GB empfohlen werden.

Außerdem werden die folgenden Funktionen im nativen Modus nicht unterstützt:

  • Import, Export und Wiedergabe von eingebetteten Videoebenen
  • Shake-Reduction-Filter
  • Einladungen zum Bearbeiten-Workflows werden nicht unterstützt. Um alternative Möglichkeiten zum Senden von Einladungen über das Web zu erfahren, siehe Zugriff und Bearbeitung von freigegebenen Cloud-Dokumenten.
  • Preset-Synchronisierung ist standardmäßig nicht aktiviert
  • Unterstützung von Windows Dial
  • Generator und verwandte Funktionen
  • Öffnen oder Platzieren von U3D-Dateien
  • Starten von Photoshop über den Befehl "Bearbeiten in" von Lightroom
  • Ölfarben-Filter
  • Rechtschreibprüfung und Silbentrennung für die Sprachen Hebräisch und Arabisch
  • Plugin-Marktplatz-Bedienfeld

Adobe hat angedeutet, dass diese Funktionen später hinzugefügt werden, hat aber noch keinen festen Zeitrahmen genannt.
Verwandte Themen
Windows 10
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture