Mit dem Pixel 6 (Pro) könnte Google noch in diesem Jahr sein Comeback im Bereich der High-End-Smartphones feiern. Geleakte Bilder sollen jetzt einen Ausblick auf das Design zweier Modelle geben, die ab Herbst mit den hauseigenen "Whitechapel"-Chips angetrieben werden könnten.
Während der Marktstart des Google Pixel 5a als weiteres Mittelklasse-Smartphone in den nächsten Wochen erwartet wird, deuten diverse Hinweise auf die Rückkehr eines neuen Pixel-Flaggschiffs hin. Der sonst für Apple-Leaks bekannte Insider Jon Prosser veröffentlicht erste Bilder des möglichen Pixel 6, das in punkto Design eine neue Sprache sprechen soll. Parallel dazu bestätigt Android Police-Reporter und Samsung-Leaker Max Weinbach die Echtheit der Renderings, geht aber von einer seitens Google veränderten Farbwahl aus.
Google Pixel 6 (Pro)
Neue Designsprache: Klassische Front, markante Rückseite
Die Front des bisher unbestätigten Pixel 6 zeigt sich auf dem durchgesickerten Bildmaterial mit einer mittig platzierten Punch-Hole-Kamera und vergleichsweise gleichmäßigen, dünnen Displayrahmen. Abseits davon lassen die Seitenränder ein Glas-Metall-Sandwich erkennen, wobei das Hauptaugenmerk auf der Rückseite des im Herbst erwarteten Android 12-Smartphones liegt. Zu sehen ist ein markantes Kamera-Modul mit horizontal angeordneten Sensoren und LED-Blitz. Ein kompaktes Google Pixel 6 könnte hier mit zwei Linsen, eine angebliche Pro-Version mit drei Kameras vorgestellt werden.
Detaillierte technische Informationen zum neuen Google-Smartphone liegen bisher nicht vor. Aktuell gehen Experten allerdings davon aus, dass der Suchmaschinen-Konzern erstmals auf den eigenen "Whitechapel"-Chip setzen könnte, der in Zusammenarbeit mit dem südkoreanischen Hersteller Samsung entstanden ist. Bisher Griff Google in diesem Bereich zu Prozessoren von Qualcomm. Inspiriert von Apple, Samsung und Huawei soll nun jedoch ein eigenes Design auf ARM-Basis folgen. Bis auf den Codenamen (GS101) fehlt es aber auch hier an ersten Spezifikationen.
Es bleibt abzuwarten, ob das Unternehmen sein Pixel 6 oder das eigene System-on-a-Chip (SoC) zur anstehenden Google I/O 2021 präsentieren wird. Die Keynote zum Auftakt der virtuellen Entwicklerkonferenz wird am 18. Mai (Dienstag) ab 19 Uhr deutscher Zeit stattfinden. Den Livestream dazu findet ihr zeitnah in unserem großen Google-Special.