X

iOS 16: Was wir über Apples nächstes iPhone-Betriebssystem wissen

Apples iOS 16 ist auf dem Weg und wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2022 erscheinen. Für das iPhone-Betriebssystem werden im Vorfeld mehr optische Änderungen und eventuell ganz neue Companion-Geräte erwartet. Wir fassen Gerüchte, Informationen und Spekulationen zu Apples neuem iOS zusammen.
Nextpit
21.01.2022  14:45 Uhr
Von Camila Rinaldi
Die nächste iOS-Version wird voraussichtlich auf der WWDC im Juni 2022 vorgestellt. Obwohl die Gerüchte rund um iOS 16 im Moment noch recht spärlich sind, gibt es bereits einige interessante Gedanken zum neuen Handy-OS. Diese beziehen sich nicht nur auf iPhones, sondern auch auf Apple Glass und ein interessantes Video-Konzept.

Designänderungen in der Statusleiste

Bewahrheiten sich die Gerüchte, dass Apples neue iPhone-Modelle ohne Notch kommen, hat iOS 16 mehr Spielraum bei der Statusleiste. Einigen Quellen zufolge wird Apple die rechteckige Notch beim iPhone 14 Pro fallen lassen und zum ersten Mal die Punchhole-Notch auf seine Telefone bringen. Dadurch müsste Apple sich natürlich auch beim Design der Software anpassen.

Ein kleines Loch für die Frontkamera bedeutet auch mehr Platz für Änderungen am Layout der Oberseite des iPhones, vielleicht sogar für die Batterieanzeige in der Statusleiste.

iOS 16 Gerüchte
So könnte ein iPhone mit Punch-Hole-Notch aussehen/ © NextPit

Notfall-Satellitenfunktionen

Eines der interessantesten Gerüchte im Zusammenhang mit der iPhone 13-Serie war, dass das Gerät mit einem Satellitenkommunikationssystem ausgestattet werden sollte. Erinnert Ihr Euch noch? Wie wir alle wissen, ist es nicht dazu gekommen. Deshalb gibt es jetzt Gerüchte, dass Apple plant, die satellitengestützte Notfallfunktion in die iPhone-14-Reihe aufzunehmen.

Es ist ungewiss, ob diese Möglichkeiten in iOS 16 integriert werden. Denn die Möglichkeit, sich mit Satelliten zu verbinden, setzt recht teure Hardware voraus. Einige Tech-Magazine ziehen diese Möglichkeit aber durchaus in Betracht. Damit wären iPhones in der Lage, Notfallnachrichten (oder mehr) zu senden, wenn es keinen Mobilfunkempfang gibt. In Deutschland lassen sich Satellitentelefone aber nur mit sehr teuren Verträgen nutzen - warten wir's also ab.

Integration von AR und VR

Wir sind alle sehr gespannt auf Apple Glass. Denn schließlich arbeitet Apple angeblich schon seit einer Ewigkeit an diesem Projekt. Aber noch spezieller ist, dass Apple bereits einige schöne und innovative Ansätze mit in iOS integrierten Virtual und Augment Reality Funktionen gezeigt hat.

Zwar wissen wir immer noch nicht, ob die Apple Glass im Jahr 2022 das Licht der Welt erblicken wird, aber Tim Cook hat mit Sicherheit einige Pläne, um ein größeres und besseres Ökosystem von VR/AR-Apps und Spielen aufzubauen. Und da die iPhones wahrscheinlich irgendwann eine Integration mit den smarten Brillen unterstützen werden, können wir uns auf erste Anzeichen in iOS 16 freuen.

iOS 16 Gerüchte
Im Jahr 2022 können wir mehr VR- und AR-Integration auf iOS erwarten / © NextPit

Interaktive Widgets

Seit iOS 14 spielen Widgets eine immer wichtigere Rolle in der Benutzeroberfläche des Betriebssystems. Mit iOS 15 führte Apple eine große Anzahl neuer Widgets für beliebte Apple-Apps und -Dienste ein. Und jetzt - mit iOS 16 - gehen die Erwartungen über Design und funktionale Verknüpfungen hinaus. Denn die Widgets in iOS sollen intelligenter sein und mehr interaktive Optionen bieten.

Derzeit zeigt das Apple Music Widget zum Beispiel das Albumbild, den Namen der Musik und den Interpreten an. Aber Ihr könnt nicht zwischen Titeln blättern oder schnell zwischen Alben wechseln. Kurz gesagt, es funktioniert nur als Abkürzung zur Musik-App. Mit interaktiven Widgets könnt Ihr mehr Aktionen ausführen, ohne den Startbildschirm zu verlassen.

iOS 16 Gerüchte
Werden Widgets mit iOS 16 noch intelligenter? / © NextPit

Ein neues UI-Erlebnis: Vom Always-on-Display bis zum geteilten Bildschirm

Es ist schon eine Weile her, dass Apple die iOS-Oberfläche überarbeitet hat. Letztes Jahr entschied sich Google für ein neues Konzept für Android 12 und führte Material You ein. Dabei handelt es sich um eine farbenfrohere und formenreiche Benutzeroberfläche, sodass viele Fans glauben, dass es für Apple an der Zeit ist, an der UI zu arbeiten.

Unten seht Ihr ein Konzept, das auf YouTube mehr als eine Million Aufrufe erhalten hat. Sieht also so aus, als würde es alle Wünsche der Fans erfüllen. Features wie ein Always-on-Display, Split-Screen und ein überarbeitetes Kontrollzentrum wurden in dem Video-Konzept unten gesammelt.

Auf YouTube ansehen
Auf der anderen Seite lässt Apple jedoch nicht so viele Freiheiten wie Google, wenn es um die Personalisierung geht. Gut möglich also, dass viele Nutzer, die auf eine Designüberarbeitung hoffen, enttäuscht sein werden.

Das ist alles, was wir im Moment aus Gerüchten, Leaks und Erwartungen bezüglich iOS 16 wissen. In den nächsten Wochen und Monaten werden aber wahrscheinlich noch viel mehr Leaks im Internet die Runde machen.

iOS 16 Erscheinungsdatum

Auch wenn Apple die genauen Tage für seine 32. jährliche Worldwide Developers Conference noch nicht bestätigt hat, wird erwartet, dass iOS 16 auf der WWDC 2022 im Juni angekündigt wird. Wie wir in den letzten Jahren gesehen haben, sollte die Entwickler-Beta-Version (nur für registrierte App-Entwickler) direkt nach der Keynote veröffentlicht werden. Dann werden wir die Gelegenheit haben, iOS 16 zu testen und unsere ersten Eindrücke zu teilen.

Im Laufe der Monate nach der Beta-Phase - einschließlich der öffentlichen Beta-Veröffentlichung - wird die nächste Generation von iOS optimiert, korrigiert und aktualisiert, bis wir eine stabile iOS 16-Version erreichen. Die offizielle Veröffentlichung sollte im September 2022 für alle verfügbar sein, zeitgleich mit der Veröffentlichung einer neuen iPhone-Reihe.

iOS 16: Kompatible Geräte

Wenn es um Software-Updates geht, ist Apple die Marke, die man als bestes Beispiel nehmen sollte. Als iOS 15 offiziell veröffentlicht wurde, erhielt sogar die iPhone 6s-Serie von 2015 das Betriebssystem-Update. Gerüchten zufolge werden das iPhone 6s und das iPhone SE (1. Generation) jedoch ab 2022 keine Updates mehr erhalten, da Apple die Unterstützung für die kritischen A9- und A9X-Chips zurückzieht.

In Anbetracht dessen und Apples Update-Support-Historie wird iOS 16 wahrscheinlich von den iPhone 7-Modellen bis hin zur neuen iPhone 14-Serie verfügbar sein. Um darüber informiert zu bleiben, welche iPhones auf die nächste Version von Apples mobiler Software aktualisiert werden, behaltet am besten unseren iOS 16 Update-Guide im Blick.

Fazit

Die Popularität von Apple ist in den letzten Monaten gestiegen. Laut Counterpoint Research Monthly Market Pulse im Januar 2022 verkaufte Apple die "größte Anzahl von iPhones in einem einzigen Jahr seit seiner Gründung". Einer der Hauptgründe dafür war Apples größtes Wachstum in China seit Oktober 2021. Apple füllte die Lücke, die Huawei in dem Land aufgrund der anhaltenden US-Sanktionen hinterlassen hatte.

Insgesamt bedeutet dies, dass die Zahl der iPhone-Besitzer auf der ganzen Welt noch nie so groß war, was einen gewissen Druck auf die Neuerungen von iOS 16 ausübt. Seit 2020 haben die Apple-Software-Ingenieure nicht mehr in große visuelle Veränderungen investiert, und es ist höchste Zeit, dass dies geschieht. Mit der Einführung von Widgets hat das Unternehmen den Nutzern mehr Anpassungsmöglichkeiten gegeben. Denn erstmals gibt es eine Möglichkeit geboten, die iOS-Oberfläche zu personalisieren. Aber sie hinkt immer noch hinter Android her.

Abgesehen davon wird Apple wieder die Chance haben, einige wichtige visuelle Merkmale der iPhones zu überdenken. Und ich würde mir wünschen, dass dies bereits mit iOS 16 geschieht.

Was sind Eure Erwartungen für iOS 16? Teilt es uns in den Kommentaren mit!

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner Nextpit und ist am 20. Januar 2022 unter dem Titel "iOS 16: Was wir über Apples nächstes iPhone-Betriebssystem wissen" erschienen. Hat er euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von Nextpit vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!
Verwandte Themen
Apple iOS
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture