X
Kommentare zu:

Samsung Galaxy Book Go: Günstiger ARM-Laptop mit Windows 10

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] FuzzyLogic am 29.04. 09:54
+ -2
Kannste direkt in die Tonne kloppen. Schon die Highend ARM-Prozessoren von Qualcomm performen schlecht mit Windows 10 (Siehe Surface Pro X), da kann man Mitteklasse direkt vergessen.
[re:1] bear7 am 29.04. 10:31
+1 -
@FuzzyLogic: wassn das für ein unqualifizierter Kommentar ohne das System anscheinend jemals gesehen zu haben ^^

Richtig ist => leider gehen einige Applikationen nicht,
ebenso Richtig ist => leider gehen emulierte Applikationen noch eher "okay als gut" ... wobei sowas wie Entpackungsprogramme, Notepads und andere kleine Tools einwandfrei arbeiten

Falsch ist => Windows 10, Office oder andere native Applikationen performen schlecht, im Gegenteil, 10 Stunden Arbeit in Office & Internet funktionieren genauso gut, wie an meinem 2 Jahre alten 2500€ Computer - und das Unterwegs ohne Strom und ohne Kabel.
<- und für nichts anderes sind diese Geräte (zumindest stand heute) da!

Ich mag mein Surface Pro X (first Gen)
[re:1] FuzzyLogic am 29.04. 11:27
+1 -1
@bear7:
komisch, wenn man sich Tests auf Youtube anschaut, dann wird das Surface Pro X quasi nie empfohlen. Emulierte X86-Apps funktionieren häufig nicht oder nur schlechte Performance (Photoshop, Videorendering etc.). 64 Bit funktioniert (noch) überhaupt nicht -> aus meiner Sicht darf man so etwas unausgereiftes überhaupt auf den Markt zu bringen für den Preis.

Apple hat mit dem M1 gezeigt wie es richtig geht. Schau dir mal Vergleichstests zwischen Surface Pro x und einem Macbook Air M1 an....da liegen Welten zwischen.

Ist ja normal dass du deinen Kauf jetzt schön reden willst, aber ganz ehrlich, für den Preis bekommt man einfach viel bessere Geräte.

PS: Akkulaufzeit ist laut Tests auch eher mittelmäßig und nicht wirklich länger als bei Geräten mit X86
[re:1] bear7 am 29.04. 11:42
+1 -
@FuzzyLogic: Jo, beim Macbook Air funktionierten z.B. Langezeit externe Displays nicht richtig und 2 externe Displays soweit ich weiß immer noch nicht ^^ also "wie es richtig geht" ist auch eher Fraglich. An meinem Surface Pro X kann ich 2x 4k Monitore hängen.

Photoshop und Videorendering brauch ich auf meinem mobilen Gerät nicht... natürlich ist es Luxus - aber es ist eine Technologie welche eben noch etwas Zeit braucht.
Die begrenzte Appleplattform für ~10% aller Computernutzer ist keine Vergleichs-Basis. Ich könnte dir auch zig Applikationen nennen welche nicht / nicht sauber auf dem M1 laufen (schlichtweg weil für Windows gebaut ^^).

Den einzigen Punkt bei dem ich dir Zustimme ist der Preis <- aber hier widersprichst du dich selbst, weil du Apple als Referenz aufzeigst. Ich konnte es mir leisten und habe meinen Kauf nie bereut (Soweit ich weiß, sieht Microsoft das als Machbarkeitsstudie und einstig... Geräte wie das GalaxyGo ist eher die Preisklasse und die Zielgruppe). Ich trenne meine Applikationen zwischen "ich bin zuhause" und "ich bin unterwegs" daher ein super Gerät...

PS. ich möchte mir sogar ein Apple M1 Gerät holen, hoffe aber noch, dass Microsoft Windows on ARM portiert um bei sowas die Bootcamp dies nutzen zu können.

evtl. noch zu: "Ist ja normal dass du deinen Kauf jetzt schön reden willst, aber ganz ehrlich, für den Preis bekommt man einfach viel bessere Geräte."
>> Ich hoffe du Wohnst nicht in einer Wohnung wo auch nur 1qcm zu viel Platz ist, fährst kein Auto das auch nur 1Watt zu viel Energie benötigt, Ernährst dich nicht über die Ernährungstabelle hinaus...
... Falls doch, lass mich meinen Spaß mit meinem "überteuerten" Convertible und du hast deinen Luxus :P
[re:1] FuzzyLogic am 29.04. 11:55
+ -
@bear7: das mit dem nativen Displaysupport ist leider wirklich noch ein Problem bei den Macbooks, kann ich auch nicht nachvollziehen, weil der Mac Mini mit M1 nativ zwei Displays unterstützt. Da muss man sich dann leider mit einem Adapter/Docking Station behelfen.

Also ich denke man kann schon unter Strich und ungeachtet deines spezifischen Anwendungsfalls sagen, dass Apple mit dem M1 objektiv deutlich besser in die ARM-Welt gestartet ist als Microsoft. Das liegt aber daran, das sie den Chip selbst designed haben und MacOS perfekt darauf anpassen können.
Ich hoffe dass Microsoft hier bald deutlich nachlegt, ARM ist einfach die Zukunft und sie müssen die Probleme in den Griff bekommen.

Würde mir gerne ein Surface mit ARM holen, aber aktuell ist das Surface Pro für mich einfach deutlich besser, auch wenn es ein veraltetes Design hat.
[re:2] bear7 am 29.04. 12:36
+1 -
@FuzzyLogic: nein, das liegt nicht daran, dass Apple den Chip selbst designend hat, sondern dass Software unter Windows deutlich "hardwarenäher" und Apple schon seit Jahren "unabhängiger" der Plattform unterwegs ist.
>> und man auch gerne Entwickler nötigt neu zu machen -> während Entwickler in der Windows-Plattform echt "träge" sind.

Natürlich hat der M1 auch Leistung was der SQ1/2 nicht ganz liefern kann... aber selbst wenn Microsoft einen M1 mit doppelt so viel Leistung hätte, wäre das Problem der "offenen Plattform" wo jeder Hempel <- und ganz besonders viele Unternehmen sein Programmchen baut, ein deutlich größeres als es bei Apple ist, wo man mehr oder weniger nach dem Prinzip lebt "halte dein Smartphone einfach anders, wenn es so nicht geht wie du es hältst"
[re:3] FuzzyLogic am 29.04. 14:36
+ -
@bear7: nicht ganz liefern ist gut...der M1 ist doppelt so schnell in Benchmarks.
Natürlich hat es auch damit zu tun, dass Apple den SOC selbst designed hat, denn so konnte man Chips für spezifische Aufgaben intergieren, die "Massen-SOCs" so nicht bieten. Das ganze noch perfekt verzahnt mit dem eigenen OS.
Solange Apple Hardware und Software selbst macht, werden sie ggü. Microsoft immer im Vorteil sein, die eine viel breitere Kompatibilität bieten müssen (was ja auch ein Vorteil von Windows ist). Traurig ist, dass Windows 10 auf einem Macbook M1 besser läuft als auf einem Surface Pro X.
[re:4] bear7 am 29.04. 14:47
+ -
@FuzzyLogic: wieso ist das Traurig, dass Microsoft sagt: "nehmt Windows und Installiert es und es läuft" ... "wir haben mit tausenden Hardwareherstellern Millionen von Treibern gebaut" ...

Traurig ist es doch zu sagen "hey wir bieten das beste OS, das Beste Smartphone, die Besten Notebooks ... aber bitte, verwendet es nur hier wo wir das wollen, wie wir das wollen" ...

wie du schon schreibst "breite Kompatibilität" <- aber das ist nur der Anfang
[re:5] FuzzyLogic am 29.04. 15:09
+ -
@bear7: das "traurig" bezog sich darauf dass ein OS von Microsoft auf Apple Hardware besser läuft als auf Microsoft-Hardeware
[re:6] bear7 am 29.04. 15:15
+ -
@FuzzyLogic: Besser ist falsch... Schneller meinst du!!!
=> Der Ford Fahrersitz fährt auch in einem Lamborghini schneller als im Ford selbst...
Die Toucheingaben z.B. sind auf dem MacBook Air absolute scheiße

Der Vergleich hinkt doch.

Apple hat die Chiparchitektur von ARM genommen, hat diese "leicht" Modifiziert, hat N Kerne auf einen SOC geknallt und in der (momentan) besten Chipschmiede der Welt zusammenlösten lassen (welche für Apple alles macht, weil ohne Apple wäre TSMC nichts) ... Qualcomm hat mit Microsoft auch nen Chip zusammengeknallt, aber unter ganz anderen Bedingungen für eine ganz andere Zielgruppe.

der M1 ist die Zukunft von Apple im Computersektor (macht vermutlich ~30% aus)...
Windows on ARM ... mal schauen <- für Microsoft lediglich n bisschen Spielerei
=> sicher nicht mal 2 stellige Prozente
<- die Werte im vorherigen Block habe ich einfach nur geschätzt, ich hatte keine Lust auf Recherche
[re:7] FuzzyLogic am 29.04. 15:53
+ -
@bear7: ich gehe davon aus, dass ARM auch für Microsoft auf Dauer die Zukunft sein wird. Sicher nicht so schnell wie bei Apple, aber Microsoft hat ja selbst schon angekündigt ebenfalls eigene Chips designen zu wollen, da wird mehr hinter stecken als nur "Spaß". Nvidea, AMD...alle investieren in ARM, nur Intel nicht, die versuchen sich immer noch krampfhaft an ihrem bröckelnden Quasimonopol zu klammern.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture