Abstürze & BSOD: Nvidia rät zur Deinstallation von Windows-Patches
Das kürzlich veröffentlichte Windows 10-Update KB5001330 sorgt weiterhin für Probleme in Spielen. Aufgrund von FPS-Drops, Abstürzen und Bluescreens (BSOD) in Kombination mit VSync-Fehlern empfiehlt auch Chiphersteller Nvidia die Deinstallation von März- und April-Patches.
Das zum Patch Day im April 2021 veröffentlichte Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB5001330) stellt Gamer vor eine schwerwiegende Entscheidung. Zum einen fixt die Aktualisierung einen kritischen Bug in Verbindung mit dem NTFS-Dateisystem, zum anderen werden vermehrt gravierende FPS-Reduzierungen, Abstürze und sogar Stoppfehler festgestellt. In diversen Reddit-Beiträgen wird dazu geraten, das Update trotz seiner Vorteile zu deinstallieren. Auch der US-amerikanische Grafikkarten-Hersteller Nvidia sieht eine Lösung derzeit nur in einem Rollback.
Abseits der Deinstallation (noch) keine Lösung in Sicht
Im Support-Forum des Unternehmens wird empfohlen, eventuell auftretenden Problemen mit der Deinstallation des Ende März veröffentlichten Windows 10-Updates KB5000842 entgegenzuwirken. Da die beschriebenen Fehler auch die jüngste Aktualisierung KB5001330 betreffen, scheint hier kein Weg an einem Rollback auf einen Update-Stand vor dem 13. April 2021 vorbeizuführen. Spieler berichten, dass auch die im Beta-Channel verfügbare Insider-Preview KB5001391 nicht zu einer Lösung beiträgt. Von den anhaltenden Problemen sollen nicht nur PCs mit Nvidia-, sondern auch jene mit AMD-Grafikkarten betroffen sein.
Allem Anschein nach treten Einbrüche in der Framerate, Abstürze und Bluescreens (BSOD) aus verschiedenen Gründen auf. Sowohl ungelöste Fehler in Verbindung mit der vertikalen Synchronisation (VSync), als auch Kompatibilitätsprobleme zwischen dem KB5001330-Update und den aktuellen Nvidia Game Ready-Treibern (Version 466.11) könnten die Probleme auslösen. Über die Windows 10-Einstellungen und den Menüpunkt "Update und Sicherheit" können betroffene Nutzer den Updateverlauf einsehen und Updates deinstallieren.