X
Kommentare zu:

Marktführer zittert & wettert: Tile läuft Sturm gegen Apples AirTag

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] tacheles_76 am 21.04. 18:08
+2 -5
konkurenz belebt das geschäft...
[re:1] NightStorm1000 am 21.04. 19:22
+3 -2
@tacheles_76: Vorallem dann wenn die Konkurenz damit beginnt Aktiv die Marktbegleiter zu begrenzen
[o2] mil0 am 21.04. 18:09
+1 -
Gibt es für Konkurrenzprodukte denn die Möglichkeit mit über den U1 Chip zu kommunizieren?
[o3] jann0r am 21.04. 18:27
+1 -
Ich muss zugeben, dass ich die Dinger erstmal googeln musste ... Wäre vielleicht etwas für den Hund, falls er mal weg rennt. die anderen Produkte sind ja immer so klobig
[re:1] CedricR am 22.04. 19:23
+ -
@jann0r: genau das ist der Nutzen;)
[o4] Lumiel am 21.04. 18:31
+1 -
Man man, das die immer gleich wie die kleinen Kinder herumjaulen. Es ist eine schlimme Zeit geworden...
[o5] floerido am 21.04. 18:34
+1 -
Man kann damit rechnen, dass Apple mit seiner Marktmacht die Konkurrenz verdrängen wird, gerade in so einem Nischenmarkt.
[re:1] topsi.kret am 21.04. 18:51
+4 -4
@floerido: Dann muss die Konkurrenz sich eben anstrengen und ihr Produkt weiterentwickeln und sich so abheben.
[re:1] donald2603 am 21.04. 20:50
+2 -
@topsi.kret: das Problem ist doch das die Konkurrenz das oft nicht kann. Ich zum Beispiel nutze nach Möglichkeit nur die offizielle Apple Apps. Ich hab keine Lust für jedes technische Spielzeug und Gadget eine eigene App zu laden, die dann in drei Monaten nicht mehr supported wird.
[re:1] topsi.kret am 22.04. 17:31
+ -
@donald2603: Gibt genug Leute, die das nicht so handhaben, also kein Problem.
[re:2] floerido am 21.04. 21:30
+3 -
@topsi.kret: Dann sollte Apple z.B. die U1-Schnittstelle vielleicht freigeben. Durch solche proprietären Koppelungen wird es schwierig ein Konkurrenzprodukt auf den Markt zu bringen.
[re:1] topsi.kret am 22.04. 17:33
+ -1
@floerido: Ist es sonst nicht als Vorteil angesehen, in Konkurrenz zu einer proprietären Lösung etwas offenes anzubieten? Hier wäre die Chance. Ein Konkurrenzprodukt, dass auf Apple setzen muss, ist keine Konkurrenz.
[o6] FuzzyLogic am 21.04. 18:38
+9 -
Die AirTags sind ein kluger Zug von Apple. Finde die Teile überteuert, aber werden wahrscheinlich weggehen wie geschnitten Brot. Aber Apple hat damit wahrscheinlich vor allem im Blick, die User weiter an ihr Ökosystem zu binden. Wer sich schon 3-4 Airtags, einen Homepod, Airpods etc. gekauft hat, wird sich wahrscheinlich wieder ein iPhone holen.
[re:1] topsi.kret am 21.04. 18:52
+ -
@FuzzyLogic: Aber niemand wird sich wieder ein iPhone holen, wenn er mit dem bisherigem Produkt nicht zufrieden ist.
[re:1] FuzzyLogic am 21.04. 18:54
+4 -2
@topsi.kret: das stimmt, aber das iPhone hat die mit Abstand höchste Kundenzufriedenheit, von daher wird das wohl nicht so das Problem sein. Ich denke die meisten die mit iPhone unzufrieden sind, sind sowieso bei Android besser aufgehoben.
[re:2] floerido am 21.04. 21:36
+ -
@FuzzyLogic: Die Samsung und Tile Lösungen haben etwa den gleichen Preis. Ich denke gerade für ein großes Unternehmen wären aber auch Preise für unter 10€ erzielbar.
Wenn man Zubehör seinen Produkten beilegen würde, dann wäre es meiner Meinung ideal als Beigabe zum anfixen.

Edit: Jetzt hat mich Apple mit der Upselling-Taktik auch erwischt beim Preisvergleichen. Die Tile-Tags haben eine Öse, bei Apple ist es nur der Puck, dort muss man dann noch zusätzlich eine Halterung dazu kaufen.
[re:3] d0351t am 22.04. 11:39
+2 -
@FuzzyLogic: Ich bin selber Apple Nutzer. Ich finde die Idee zu den AirTag sehr nett. Ich verfolge das Thema aber schon länger. Preislich ist es schon höher, aber in meinem ermessen nach noch im Rahmen. Problematisch ist nur, das die AirTags eine Hülle benötigen (z.B. für den Schlüsselbund). Im Apple Store selbst geht es da bei 15€ für die von Belkin los. Dann ist man bei 50€. Fun fact: Im Apple Store kann man sich die Lederhülle auch von Hermes dazu bestellen. Preise beginnen ab 299€ :D
[o7] hhf am 21.04. 20:05
+5 -3
Natürlich pusht Apple die Konkurrenz davon. Was soll denn da anderes passieren?
Und natürlich macht Apple das auch nur, um die Kunden im Ökosystem weiter zu binden. Konkurrenten, die auch die Android-Plattform bedienen, werden systematisch bekämpft.
Womit soll sich bitteschön Tiles jetzt abheben? Der Preis der Tags ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, ob der Kunde die beste Ortung erwarten kann. Und Tiles wird auf die Apple-API umschwenken müssen.
Apple ist wurscht, wie das dann weitergeht. Sicher kann dann Tiles sich nur noch über Preiskampf behaupten. Ich muss Tiles hier nicht in Schutz nehmen. Chipolo und Tiles werden sich um die Reste streiten, die ihnen Apple überlässt, wenn der Kunde sich vlt. doch nicht im Apple-Store zum neuen iPhone gleich ein 4er-Pack anschwatzen lässt.
Die machen mit jedem der überteuerten Chips Profit und stärken die Abhängigkeit des Kunden vom Ökosystem. Das reicht.
ich habe einen Nachbarn, der sukzessive jedes Gerät in seinem Haushalt durch ein Äquivalent von Apple ersetzte. Nach demselben Muster und zu teuer Geld. Aber mit dem ersten iPhone hat er auch sein Gehirn abgegeben.
[o8] Lojal7 am 21.04. 20:13
+2 -7
Ich gründe jetzt auch einen Burgerladen und beschwere mich dann, dass McDonalds und Hans im Glück etc. viel größer und erfolgreicher sind als ich. Echt peinlich so ein verhalten.
[re:1] floerido am 21.04. 21:44
+6 -2
@Lojal7: Das Beispiel passt überhaupt nicht, Apple ist hier der Nachzügler. Es wäre eher so, du hast einen Laden und zeigst das die Nachfrage in deinem Ort besteht. Das merken dann die großen Konzerne und setzen dann in deiner Nähe einen Laden hin, an einer viel besseren Position für die Kundenströme.
Natürlich könntest du jetzt mit dem Geschmack Punkten, nur leider haben die Großen auch gute Beziehungen zu den Zulieferern und du bekommst nur minderwertige Zutaten geliefert.
[re:1] Da Malesch am 22.04. 10:16
+ -1
@floerido: Freie Marktwirtschaft, Wettbewerb?
So läuft das eben.
[re:1] floerido am 22.04. 10:24
+1 -
@Da Malesch: Selbst in den USA gibt es Wettbewerbsgesetze sogenannte "Antitrust laws" und das Thema Ausnutzung der Marktposition.

Und hier geht es um einen Unternehmer dessen komplettes Geschäftsmodell durch den Markteintritt gefährdet wird. Meiner Meinung nach ist da eine sehr kritische Bewertung der Firma verständlich.
[o9] Evonics am 21.04. 21:03
+5 -
Für iPhone Nutzer sollten die AirTags schon attraktiv sein. Für Android Nutzer welche ja in der Mehrzahl sind, sollte doch auch Tile interessant bleiben. Der Markt sollte dafür doch gross genug sein.
[re:1] floerido am 21.04. 21:50
+1 -
@Evonics: Ich glaube Tiles hat schon Nutzerstatistiken und sieht das so ein nicht ganz notwendiges Gadget eher bei Apple Kunden gekauft wird.
Bei Android gibt es übrigens seit einiger Zeit schon die Samsung Galaxy SmartTags.
[10] iCheefy am 22.04. 07:29
+1 -1
Apple hat hier ganz klar bei Samsung geklaut. Die Samsung Galaxy SmartTags haben genau die gleichen Features wie Apple und die gibt es schon wesentlich länger.
[re:1] Planaxator am 22.04. 08:20
+2 -3
@iCheefy: ganz im Gegenteil; als Samsung die Gerüchte um die AirTags hörte, da haben sie welche VOR Apple rausgebracht ;P Und überhaupt, wer braucht Samsung Tags wenn die ganze Familie Apple Produkte benutzt?! Im Endeffekt werden sie alle ein paar Millionen bei Apple schnorren und dann ist wieder alles gut... ;)))
[re:1] iCheefy am 22.04. 09:16
+2 -2
@Planaxator: "Und überhaupt, wer braucht Samsung Tags wenn die ganze Familie Apple Produkte benutzt?!"

Und überhaupt, wer braucht Apple Tags wenn die ganze Familie Samsung Produkte benutzt?!
[re:1] Da Malesch am 22.04. 10:18
+2 -4
@iCheefy: Samsung? Ist das nicht einer von vielen Herstellern mit überzogenen Preisen und beschissener Oberfläche? Die Chinesen werden die bald aufgefressen haben
[11] Planaxator am 22.04. 08:14
+ -1
Nun, it is like it is. ;)
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture