Der Windows 10X-Look ist wohl noch vor Windows auf Linux verfügbar
Bei Microsoft will es mit der Entwicklung von Windows 10x nur sehr schleppend vorangehen - jüngst hatte das Unternehmen vermeldet, dass sich der Release erneut verzögern wird. Jetzt schickt sich eine Linux-Distribution an, den modernen Look des Betriebssystems womöglich noch vor Microsoft für seine Nutzer bereitstellen zu können. Wie die Entwickler hinter Zorin schreiben, wird das Linux-OS mit der kommenden Version 16 auch ein neues "Windows 10X-ähnliches Desktop-Layout" mitbringen.
Zorin OS 16 Ultimate bringt das neue Windows 10x-UI mit
Wie man in einem Blogpost (via Windows Central) zur Vorstellung der weitreichenden Anpassungen von Zorin 16 schreibt, will man sich mit der neuen Anpassungs-Option sehr nah an der Standardoberfläche in Windows 10X orientiert haben. Bisher verfügbare Eindrücke lassen auf jeden Fall den Schluss zu, dass man hier vom Aufbau bis zum Farbschema sehr nah am genannten Vorbild bleibt.

Auch der Lookscreen weckt durchaus Windows-Gefühle
Im Zentrum der Bemühungen stehen dabei laut den Entwicklern auch bei diesem Projekt Menüs, Symbole und Schaltflächen, die über verschiedene Displaygrößen und Eingabeformen wie Touchpads, Mäusen oder Touchscreens hinweg gut funktionieren. Zu sehen gibt es hier unter anderem auch ein zentrales Startmenü über der Taskleiste. Nicht direkt als Windows-Feature beworben, aber definitiv davon inspiriert ist auch der weich gezeichnete Lockscreen.
Zorin OS 16







