Netflix mischt sich in die Diskussion rund um den Release-Termin des kommenden Open-World-Shooters Grand Theft Auto 6 ein und hinterlässt auf seinem französischen Twitter-Profil kryptische Hinweise. Entwickler Rockstar Games hüllt sich hingegen weiter in Schweigen.
Kein Spiel wird in der Gerüchteküche so heiß diskutiert wie GTA 6. Dabei beruhen sämtliche Details stets auf Gerüchten, Experten-Prognosen und vermeintlichen Leaks. Handfeste Informationen, die Aussicht auf einen Release oder eine erste Ankündigung seitens Rockstar Games gibt es derzeit nicht. Dass sich namhafte Unternehmen wie Netflix jetzt in die Diskussion einmischen, entfacht bei Fans der Grand Theft Auto-Reihe neue Hoffnung. Und das obwohl der Video-Streaming-Dienst nur wenig mit der Gamesbranche gemein hat.
Die Hoffnung erlischt schnell: Nur ein PR-Gag?
Allem Anschein nach wollten die französischen Social-Media-Manager jedoch nur auf den so genannten "Hype Train" aufspringen, mit Erfolg. Der kryptische Hinweis "Im Grunde genommen kommt GTA VI bald" hat ausgereicht, um mehr als 35.000 Likes zu generieren und somit für den französischen Netflix-Account überdurchschnittlich viele Twitter-Nutzer zu erreichen. Auf Detailfragen zum Release-Termin von GTA 6 antwortete Netflix bekanntlich schnippisch - "Es kommt, wenn es fertig ist. Wie eine Serie." oder "Zwischen heute und dem Ende der Welt."
Ein PR-Gag, der nochmals darauf aufmerksam machen sollte, dass sämtliche inoffizielle Details zu Grand Theft Auto 6 mit Skepsis betrachtet werden müssen. Wer sich in der Gerüchteküche umhören möchte, der findet eine Zusammenfassung in unserem GTA 6 Special. Erst vor wenigen Tagen gab es im Netz zu lesen, dass sich Rockstar Games auf eine moderne Spielwelt in der Gegenwart konzentrieren könnte und somit nicht - wie bisher erwartet - auf ein Setting in den 80er-Jahren. Diverse selbsternannte "Mega-Leaks" sprechen zudem von einer Vorstellung im nächsten Jahr und einem Release-Termin im Herbst 2023.