X
Kommentare zu:

Von wegen unpopulär:
Microsofts Edge zieht am Firefox vorbei

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Orsetti am 06.04. 16:37
WOW. Ich übersetze die Überschrift mal:

Von wegen unpopulär: der Humpelnde zieht an der Leiche vorbei.

Und Mozilla hat das redlich verdient.
[o2] Blue7 am 06.04. 16:45
+8 -5
Es ist ja auch so schwer den Edge nicht zu verwenden, wenn er grundsätzlich als Standartbrowser im Windows aktiviert erstmal ist. Klar das hier keiner den Internet Explorer verwendet, da man diesen nur noch über Umwegen gestartet bekommt.

Mozilla ist aber selber Schuld. Das was den Browser ausmacht zu sabbotieren und den Fokus auf Aussehen statt Funktionalität legt, dann ist es klar, dass der Google Edge Browser eher verwendet wird.
[re:1] masterjp am 06.04. 17:05
+6 -1
@Blue7: Welche Funktionen fehlen dem Firefox denn??? Aus meiner Sicht ist er schon vollkommen ausreichend und was er nicht hat, rüstet man mit Addons nach. Klar, der Download-Manager könnte noch mehr Funktionen bekommen, aber dafür gibt es gute Addons.
[re:1] akiradiehardyoga am 06.04. 17:22
+3 -
@masterjp: Wollte vor kurzem von Chrome zurück zu Firefox wechseln. Für mich war es dann ein absolutes Ausschlusskriterium, dass man bei Firefox nicht einfach Suchmaschinen mit Schlüsselwörtern anlegen und verwalten kann wie in Chromium.

Und auch sonst finde ich Firefox gegenüber Chrome unübersichtlich. Google hat da schon gute Arbeit geleistet.

Bin deshalb schließlich bei Brave gelandet.
[re:1] Mentiri am 06.04. 18:00
+ -1
@akiradiehardyoga: Gibts dafür nicht Addons?
[re:1] akiradiehardyoga am 06.04. 18:54
+2 -
@Mentiri: Stimmt, da gibt es tatsächlich ein Addon, dass ich mir damals auch angesehen hatte: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/add-custom-search-engine/

Wird halt dann leider nicht zwischen verschiedenen Installationen synchronisiert, wenn ich mich nicht täusche. Und bei Chrome/Brave werden die meisten Webseiten, über die man sucht, automatisch hinzugefügt.

Find's schade, dass Firefox das nicht einfach standardmäßig an Bord hat und man erst rumfrickeln muss.
[re:2] The_Xar am 07.04. 11:11
+1 -
@akiradiehardyoga: Was genau meinst du mit Suchmaschinen mit Schlüsselwörtern? Zumindest das was ich darunter verstehe kann der Firefox problemlos.
[re:2] Blue7 am 06.04. 18:00
+3 -
@masterjp: Gerade das hat den Firefox ja ausgemacht, aber viele Addons gehen nicht mehr, wegen neuen Techniken im Hintergrund und vergraulung der Entwickler der Addons.
[re:3] Link am 06.04. 20:14
+2 -1
@masterjp: Ja, nach all den Kastrierungen durch Mozilla ist er nur noch ausreichend, das ist der Edge aber spätestens seit dem Umstieg auf Chrome-Engine und damit geschaffenem Zugang zu allen Chrome-Addons auch. Und der Edge ist halt vorinstalliert, mir fällt spontan auch kein Grund ein, warum ich Firefox jemandem empfehlen sollte, die Zeiten, als er etwas besonderes zu bieten hatte, sind lange vorbei. Ich nutze ihn nur noch aus Gewöhnheit und bin langsam aber sicher auch auf dem Weg zu Edge.
[re:4] Asathor am 08.04. 08:10
+1 -
@masterjp: Gerade die Kastration des Download-Managers war es, die mich damals von Firefox als Standard-Browser weggebracht hat. Bis zur Umstellung bei den Addons hatte ich dort eines, das es mir ermöglichte, das Hauptfenster zu schließen und das Download-Popup trotzdem weiterlaufen lassen zu können.
[re:2] MasselTopf am 06.04. 17:10
+8 -1
@Blue7: Der Firefox wird doch ständig weiter kaputt gemacht von seinen eigenen Machern. Ich hab den Firefox von der ersten Version an benutzt und bedauere es wirklich. Ich nutze zur Zeit den Edge weil der einfach besser läuft.
[o3] masterjp am 06.04. 17:14
+4 -5
Edge Chromium verbreitet sich im Moment doch nur stärker, weil auch viele Firmen und Behörden inzwischen notgedrungen auf den Edge Chromium umsteigen müssen. Er bietet den IE-Kompatibilitätsmodus, der viele Firmen-Webseiten weiterhin lauffähig macht.
Das man sich diesen Vorteil zwar mit mieser Leistung (starke CPU-Auslastung, Abstürze des Browser-Tabs, viel RAM-Verbrauch, etc.) erkauft, wird gerne übersehen.
[re:1] Irgendware am 06.04. 18:07
+4 -1
@masterjp: Also eine miese Leistung kann ich nicht feststellen. Im Gegenteil. Der Chromium Edge läuft stabil wie kein anderer Browser, den es bisher aus dem Hause Microsoft gab. Und von der Performance ist er dem "normalen" Chrome sogar noch minimal überlegen, weil Microsoft auch viel Zeugs von Google aus dem Chromium Code nicht verwendet.
[re:2] 0711 am 06.04. 22:00
+2 -1
@masterjp: wieso sollte denn edge chromíum schlechter laufen als chrome? das macht nicht viel sinn und in den meisten fällen läuft er gut
[re:3] modercol am 07.04. 15:52
+ -1
@masterjp: Wenn man sich aber das Diagramm oben ansieht, verliert der alte IE nicht im gleichen Maße wie Edge hinzugewinnt. Dass alleinig durch den Umstieg von Firmen/Behörden-Upgrades der Edge zunimmt, kann also nicht sein. Wenn man den Chrome oben noch betrachtet, stellt man fest, dass dieser Marktanteile verliert zur selben Zeit als Edge zunimmt.
Es dürfte also ein Mix aus Firmen-Upgrades und Chrome-Wechsler sein.
[o4] news1704 am 06.04. 17:41
+7 -1
Ich kann mir nichts besseres wie meinen Firefox vorstellen. Zu langsam - wo denn? Schickt mal eine Demo-Seite. Synthetische Bechmarks interessieren micht nicht. Im Alltagsgebrauch unschlagbar.....
[re:1] masterjp am 06.04. 17:53
+1 -1
@news1704: Es geht nur um den IE-Kompatibilitätsmodus! Im normalen Betrieb ist der Edge Chromium Browser schnell.
[re:2] Nomex am 06.04. 19:52
+2 -1
@news1704: Also bei mir ist ebay kleinanzeigen extrem langsam und fast unbenutzbar .... mit aktueller firefox Version.
[re:1] Akkon31/41 am 06.04. 21:28
+ -1
@Nomex: Bei mir nicht.
[re:2] news1704 am 06.04. 23:21
+ -1
@Nomex: Kann ich nicht bestätigen, gerade mal ausprobiert.....
[re:1] Nomex am 07.04. 12:36
+1 -
@news1704: also die Startseite war fast normal da, aber alleine den Ort eingeben, ist eine Geduldspartie und dann nach dem Ort die Bilder brauchen auch 3-4 Sekunden, bis man die von den Artikeln sieht. Und ich habe kaum Addons installiert. Lediglich, wie fast alle sicher ein AdBlocker.
[re:1] news1704 am 07.04. 17:05
+ -1
@Nomex: Habe mich gerade mal nach Immobilien und Unterhaltungselektronik an verschiedenen Orten umgeschaut. Bildaufbau und Reaktionszeiten <1Sek.
Adblocker ist drinne und zwar uBlock Origin v1.34.0
[o5] Sonnenschein11 am 06.04. 17:58
+5 -1
Auf dem Desktop ist bei mir immer noch der Firefox mit ublock die Nummer eins.
Auf dem Handy sieht es leider anderes aus. Dort hat Mozilla in meinen Augen viele nützliche Funktionen gekillt.
Seit dem nutze ich den Edge für Android.
So richtig glücklich bin ich zwar immer noch nicht, weil ich die addons ublock nicht installieren kann, aber ich bekomme mit dem Edge wenigstens klar...
[re:1] Blue7 am 06.04. 18:03
+1 -1
@Sonnenschein11: Das Hauptproblem bei den mobile Android Browsern ist, dass man bis auf den Firefox 62 keinen Browser gibt, welcher beim Beenden auch wirklich selektiv Cookies löscht.
[o6] DRMfan^^ am 06.04. 21:15
+1 -2
Interessant wäre ja, wieviel "Chrome" auf z.B. Chromium und Vivaldi entfällt.Habe Vivaldi neulich eine Chance gegeben, aber auch der kann mit der Funktionsvielfalt des Firefox trotz Quantum-Break noch immer nicht mithalten.
[re:1] wertzuiop123 am 07.04. 00:43
+ -
@DRMfan^^: ein anhaltspunkt wäre https://netmarketshare.com/browser-market-share.aspx?options=%7B%22filter%22%3A%7B%22%24and%22%3A%5B%7B%22deviceType%22%3A%7B%22%24in%22%3A%5B%22Desktop%2Flaptop%22%5D%7D%7D%5D%7D%2C%22dateLabel%22%3A%22Trend%22%2C%22attributes%22%3A%22share%22%2C%22group%22%3A%22browser%22%2C%22sort%22%3A%7B%22share%22%3A-1%7D%2C%22id%22%3A%22browsersDesktop%22%2C%22dateInterval%22%3A%22Monthly%22%2C%22dateStart%22%3A%222019-11%22%2C%22dateEnd%22%3A%222020-10%22%2C%22segments%22%3A%22-1000%22%7D

unten umschalten auf seite 2. wobei ich nicht weiß, ob die sich als regulärer chrome ausgeben können laut user agent
[re:1] DRMfan^^ am 07.04. 00:50
+1 -
@wertzuiop123: Danke für den Ansatz. Mindestens Vivaldi gibt sich inzwischen als Chrome aus wegen wiederholter Kompatibilitätsprobleme. Wenn die zahlen für Chromium stimmen ist das ja echt übel wenig.
[o7] DRMfan^^ am 07.04. 00:44
+ -
Das eigentlich erstaunliche ist für mich 10% Safari gewesen. Laut Statistika ist Mac inzwischen echt bei 16,5% Marktanteil auf Desktop-OS wtf?
[re:1] wertzuiop123 am 07.04. 10:26
+ -
@DRMfan^^: Woher hat Statista die Daten? Browsernutzung und co haben sie meist sie die meist von Statcounter. Statcounter gibt bei Safari Desktop 10% an. (wie oben im Artikel als Screenshot)
https://gs.statcounter.com/browser-market-share/desktop/worldwide/#monthly-202003-202103

Aktive Gerätenutzung ist echt schon recht ordentlich mit den 16% (war aber auch schon mal bei 19%) https://gs.statcounter.com/os-market-share/desktop/worldwide/#monthly-202003-202103
[re:1] DRMfan^^ am 07.04. 11:52
+ -
@wertzuiop123: Wieso zweifelst du 16,5% MacOS an bei 10% Safari?
[re:1] wertzuiop123 am 07.04. 14:12
+ -
@DRMfan^^: Mach ich nicht. Hatte deinen Post als hinterfragend verstanden
[re:1] DRMfan^^ am 07.04. 14:32
+1 -
@wertzuiop123: Nein, ich hatte das hinterfragt, da mein Kenntnisstand bei 10% Mac OS lag, aber durch die Statistika-Zahlen wurde es dann Plausibel (~ 60-65% der Mac-Nutzer nutzen Safari erscheint mir plausibel.)
[o8] AHDAJ am 07.04. 09:19
+1 -2
Es ist nicht weil Edge besser wäre.
Es ist nur wie zwischenbei Threema bzw.Telegramm und Whatsapp.
Oder Windows und Linux. Oder verschlüsselter Mail und unverschlüsselt.
Oder.......
Die Deppen die einfach nur Knöpfe drücken (wollen) werden immer mehr.
[o9] freach am 07.04. 11:25
+1 -
Natürlich wird Edge sehr häufig verwendet...um Chrome herunterzuladen, geht sogar schneller als mit dem IE :D
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture