X
Kommentare zu:

Telemetrie-Daten von Smartphones: Android schickt 20 Mal mehr als iOS

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Black._.Sheep am 01.04. 08:36
+9 -1
Sieht man gut mit Blokada.
Man muss nur mal schauen wie viele Anfragen wie oft dort getrackt werden.
Neben den Google eigenen, regelmäßige diverse connections von Huawei (in meinem Fall) und selbst Facebook, obwohlt weder die App installiert ist, noch habe ich dort ein Konto.

Man muss sich offenbar aktuell tatsächlich so gut wie möglich selbst darum kümmern sein Gerät so Datensparsam wie möglich einzurichten.

Und natürlich noch die Aussage von Google mit den Autoherstellern, nur weil die oder andereldas so machen ist es ok?
Ich versteh's nicht.
[re:1] pcfan am 01.04. 08:39
+1 -1
@Black._.Sheep: Der Facebook traffic kommt vlt von whatsapp?
[re:1] Black._.Sheep am 01.04. 08:57
+1 -1
@pcfan: Nope, WA ist nicht installiert ^^
Maximal integriert als login Möglichkeit in iwelchen Apps.
Ist Aber auch so fest in Android integriert, manche Facebook Bestandteile kriegst du schlicht nicht entfernt.
[re:1] DRMfan^^ am 01.04. 08:59
+1 -1
@Black._.Sheep: Wo sollen da fest integrierte Bestandteile sein? Klar, andere Apps, die den Login via Facebook erlauben, haben wahrscheinlich auch Facebook-Code integriert um die Anbindung zu ermöglichen. Da müsstest du mal prüfen, ob der Datenverkehr vom System oder von einer App kommt.
[re:1] DerTigga am 01.04. 10:29
+3 -1
@DRMfan^^: Ist auf meinem Samsung S7 Tablet identisch (gewesen), das da 2 Facebook "Grundbestandteile" ständig mitliefen, klar ersichtlich entsprechend benannt, weder deinstallier erlaubt noch langfristig per nem Zwangs-Beender tot zu kriegen. Einmal reboot und wieder als 'laufend' auffindbar... so a la: du könntest ja plötzlich auf die Idee kommen, Facebook toll und habenswert zu finden, für diesen Fall steht da ständig was Gewehr bei Fuß parat, um dir sofort, eben so richtig sofort "helfen" zu können. Per zügigst die eigentliche App von wo auch immer her bei zu zerren und hastenichtgesehen sonst noch damit zu machen..
Um es klar zu sagen: das ist Firmwarebestandteil bzw Auslieferungszustand, das Gerät hat durch mich selber weder dieses Whatsapp oder aber jene Facebook App je Installiert gehabt / gekriegt...
[re:2] DRMfan^^ am 01.04. 17:23
+1 -
@DerTigga: Hat Samsung irgendeine App mit facebook-Anmeldeoption ab Werk dabei? Anders kann das ja kaum sinnvoll sein.
[re:3] DerTigga am 01.04. 17:43
+1 -
@DRMfan^^: bin ich ziemlich sicher, das was dabei ist - wegen konsequenter FB Verweigerung 'vergesse' ich das aber sofort wieder = auf die Schnelle kein Beispiel griffbereit.
[re:2] RebelSoldier am 01.04. 09:28
+2 -
@Black._.Sheep: Facebook ist mehr als nur die Social Media Plattform. Werbung, Login, Tracking - viele Dinge laufen darüber. Manche Apps haben auch irgendwelche APIs integriert, die auf Facebook gehostet sind bzw. von Facebook angeboten werden.
[re:2] masterjp am 01.04. 09:47
+3 -
@Black._.Sheep: Bei Facebook könnten es auch die Facebook Services sein, die auch ohne installierte Facebook App auf manchen Samsung oder anderen Geräten vorinstalliert sind!
Man kann sie auch über App Inspector Apps aufspüren und über ADB Shell deinstallierten bzw. deaktivieren.
[o2] iCheefy am 01.04. 08:52
+7 -3
Das Datenabsaugen ist ähnlich wie bei Corona, die meisten Menschen können es nicht direkt sehen und haben daher weniger Angst. Könnte man wirklich sehen wie die Daten an die Unternehmen gesendet werden, würden viele umdenken.
[o3] DRMfan^^ am 01.04. 08:57
+2 -1
Die Menge ist ja relativ nichtssagend, so muss zum Beispiel zur Akkuentlastung der Messaging-Server vom Betriebssystem regelmäßig angefragt werden unter Android. Da man nicht erst nach ner halben Stunde seine WhatsApp-Nachtricht sehen will muss das auch mindestens alle paar Minuten passieren. Ich weiß nicht, wie Apple das realisiert, evtl machen die das anders?
[re:1] DON666 am 01.04. 09:51
+ -1
@DRMfan^^: Hier ging's ja ums reine OS. Wenn ich recht informiert bin, gehört WhatsApp da nicht zu. Also wird das sicher auch beim Mitbewerber aus Cupertino genauso laufen.
[re:1] floerido am 01.04. 10:42
+1 -1
@DON666: Google hat aber Hangouts, Messenger, Duo usw.
Google bietet ab Werk halt einfach mehr Cloud-Dienste, da kommen dann natürlich Traffic zusammen.
[re:1] DON666 am 01.04. 10:45
+ -1
@floerido: Schon klar. Ich bezog mich auf das Polling-Intervall von WhatsApp. Das wird sich wohl nicht unterscheiden, egal, auf welchem OS die App läuft.
[re:2] Bautz am 01.04. 14:53
+ -1
@floerido: Laut Origialartikel war bei Android alles deinstalliert was sich deinstallieren lies.
[re:1] DRMfan^^ am 01.04. 17:30
+1 -
@Bautz: Wieso muss dann wie hier im Artikel steht, Traffic "rausgerechnet" werden? Und nochmal: Wichtig ist eher nicht die Datenmenge, sondern der Inhalt, auf welche die Datenmenge nur sehr sehr beschränkt Rüchschlüsse zulässt.
[re:2] Bautz am 01.04. 17:55
+ -2
@DRMfan^^: Er wurde nicht herausgerechnet, nur separat gelistet. Lost in translation nehme ich an.

Man achte auch auf die Dementi:
Apple: "Nichts personenbezogenes wird gespeichert."
Immerhin lügt google nicht und behauptet das gleiche, sondern
Google: "Aber sogar Autos schicken Daten nach Hause".
[re:3] DRMfan^^ am 01.04. 17:57
+2 -
@Bautz: Ich weiß ja nicht, wie es Google-Managern geht, aber ich habe mein Smartphone durchaus häufiger und in intimeren Situationen dabei als mein Auto :D

Man bedenke z.B. Besuche bei Fachärzten, auf der Toilette .... - zudem Parkt man ja selten vor dem eigentlichen Ziel, die Angaben sind dort also ungenauer usw.
[re:4] Bautz am 01.04. 18:06
+1 -2
@DRMfan^^: Ja, aber selbst beim Auto finde ich das bedenklich. Mein Mazda hat zum Glück noch kein Anzeichen gezeigt dass er ungefragt nach Hause funkt.

Mein Androide (vor 2 Jahren) dagegen war da Gesprächiger und hat alle paar Sekunden nach hause gefunkt, ohne Login bei google oder je den Playstore gestartet zu haben.
https://imgur.com/gallery/IMkzG
[re:5] floerido am 02.04. 13:54
+1 -
@Bautz: Viele Dinge wie z.B. die Messenger sind fest im Werks-ROM eingebacken. Wenn man sich das Paper durchliest, geht sehr viel Traffic auf die Google Play Dienste, also das Framework und diese aktualisieren sich auch im Hintergrund regelmäßig.
[re:6] DRMfan^^ am 02.04. 14:01
+1 -
@Bautz: Ich stimme dir zu, auch im Auto ist das bedenklich, der Vergleicht hinkt jedoch gleich Mehrfach:
1. geringerer Eingriff in die Privatsphäre beim Auto (s.o.)
2. seltenere Nutzung
3. Smartphones haben das getan, beor es Autos getan haben. (Das Argument wäre also wenn andersrum von der Autoindustrie valide, aber nicht so von Google)
[re:7] Bautz am 02.04. 15:48
+ -1
@DRMfan^^: Öhh ich bin da voll bei dir. Ich finds eher amüsant dass google sagt "die machens auch" anstatt wie apple klar zu sagen "wir speichern nix".
[re:2] DRMfan^^ am 01.04. 17:27
+2 -
@DON666: WhatsApp nicht, Firebase Messaging aber schon. Das ist Teil der Google Dienste. WhatsApp schickt dem Firebase-Server "Neue Information für Nutzer 0815". Firebase-Client (auf Android) fragt alle z.B. 2 Minuten den Firebase-Server "Was gibts neues für Nutzer 0815"?. Dann wird WhatsApp nur aufgeweckt, wenn es eine Nachricht zu verarbeiten gibt. Wäre das nicht so, würde unkoordiniert jede App bei ihrem jeweiligen Server anfragen, das Handy könnte viel seltener CPU- und Funkkomponenten abschalten und die Akkulaufzeit würde entsprechend leiden.
[o4] masterjp am 01.04. 09:55
+1 -2
Das Google die Daten ständig abruft, kann man irgendwie nachvollziehen, damit die Google Maps App auch mit aktuellen Stau-Daten versorgt werden kann. Was davon natürlich für Datenanalyse bzw. Werbezwecke genutzt wird, bleibt Googles Geheimnis. Wenn man schon regelmäßig so viele Daten überträgt, dann kann sich der Hersteller auch die Arbeit machen und sie wenigstens komprimieren, damit dem Anwender dadurch nicht massive Daten für seine Mobilfunkrechnung berechnet wird!!! Im Zeitalter von Flatrates mag das zwar nicht mehr so wichtig sein, aber man merkt es trotzdem, wenn man sein Smartphone mal neu mit Apps bespielt oder unterwegs ist und Seiten nicht flüssig aufgebaut werden, weil im Hintergrund wieder Daten gesendet werden. Insbesondere beim Einschalten des Smartphones ist mir das träge Reaktionsverhalten selbst bei schnellen Smartphones schon aufgefallen.
[o5] floerido am 01.04. 10:39
+2 -5
Anstatt auf die Menge zu achten, sollte man vielleicht auch über die Inhalte sprechen.

In Tabelle 1 ist eine Aufschlüsselung zu sehen und da ist meiner Meinung nach Apple deutlich neugieriger an persönlichen Daten, weil mit Standort, IP und WLAN-Umgebung stark identifizierende Merkmale übertragen werden.
[re:1] Nobel-Hobel am 01.04. 12:59
+2 -2
@floerido: das wird benötigt für Handoff und iCloud Dienste im selben Netzwerk
[re:1] floerido am 01.04. 13:35
+3 -4
@Nobel-Hobel: Für jede Datenerhebung kann sich eine Ausrede finden.
Muss für den Dienst der genaue Standort immer gesendet werden? Genauso die Frage, müssen die ganzen Dienste ab Werk auch ohne Login dauerhaft diese sensiblen Daten senden?
[re:1] Nobel-Hobel am 01.04. 14:56
+1 -1
@floerido: warum Ausrede? Es ist notwendig für die Funktion. Wenn du dir den Datenverkehr (Größe) anschaust, dann ist der ziemlich gering, so oft kann dauerhaft gar nicht sein.
[re:1] floerido am 02.04. 13:45
+1 -1
@Nobel-Hobel: Wie gesagt, die Menge ist irrelevant, wenn es wertvollere Daten sind. In der Statistik sind dieses Daten wie genaue Position und Funkumfeld. Nochmal wozu braucht ein nicht eingeloggter iCloud-Account die Geoposition?
Für Handoff würde eigentlich die IP reichen, obwohl es eigentlich unnötig ist, weil ohne eingeloggten Account sollte niemand aufs Handy zugreifen dürfen.
[re:2] Mitglied1 am 03.04. 16:05
+1 -1
@floerido: Du erzählst dir ja einen in die Tasche,aber hallo
[o6] DerTigga am 01.04. 10:48
+ -1
Wer Android 9 ..10 oder 11 ohne guten Blocker oder besser noch richtige Firewall betreibt (Gerät rooten ist dafür nicht zwingend erforderlich!) handelt längerfristig gesehen recht deutlich leichtsinnig möchte ich behaupten.
Inwieweit es sowas auch für IOS gibt bzw es von Apples Gnaden her so ist, das sowas installiert und ähnlich weitgehend befugt laufen darf kann ich mangels Apple Geräte Kontakt nicht ermessen..
[o7] PatHetfield am 01.04. 11:49
+2 -2
Dass Android schon eher ein Datensammler als iOS ist, ist bekannt. Aber 20 mal mehr ist schon etwas erschreckend...
[re:1] floerido am 01.04. 13:39
+1 -
@PatHetfield: Schaue dir mal die knowledgeC.db bei iOS an, dann sagst du nicht mehr, dass iOS wenig Daten sammelt.
https://www.mac4n6.com/blog/2018/8/5/knowledge-is-power-using-the-knowledgecdb-database-on-macos-and-ios-to-determine-precise-user-and-application-usage

So detaillierte Logs gibt es soweit ich weiß bei Android nicht.
[re:2] Elek am 01.04. 19:33
+2 -2
@PatHetfield: Der Google Nutzer konnte schon immer viel leid ertragen, da machen die 20 mal mehr auch nichts aus.
[o8] FuzzyLogic am 01.04. 15:16
+1 -2
Die Masse der Daten ist das eine, was damit dann gemacht wird das andere. Ich jedenfalls gebe meine Daten nicht an eine Firma, bei der ich weiß dass darauf ein Geschäftsmodell gemacht hat. Sicher wird bei Apple auch nicht alles perfekt sein, aber nit Sicherheit deutlich besser als bei Google.
[re:1] oOTrAnCe4LiFeOo am 01.04. 17:34
+2 -
@FuzzyLogic: Ach was... Die geben sich alle nichts. Kennst Du einen, kennst Du alle. Apple ist da kein deut besser. ;)
[re:1] FuzzyLogic am 01.04. 18:40
+2 -2
@oOTrAnCe4LiFeOo: Rede es dir ruhig schön, aber Apple ist deutlich besser beim Thema Datenschutz
[re:1] floerido am 02.04. 13:49
+1 -
@FuzzyLogic: Laut AGB nimmt Apple sich auch das Recht die Daten an Drittanbieter weiterzugeben. Apple ist sehr gut im Bereich Doppelmoral, groß in den Präsentationen auf andere Unternehmen zeigen, aber selber sich ähnlich verhalten. Zum Beispiel müssen sich die eigenen Apps nicht so strickt an die neuen App-Richtlinien halten bzw. die Optionen für die Einstellungen sind an anderen Orten versteckt.
[o9] Rulf am 01.04. 22:48
+ -1
der nutzer ist anscheinend der netz/plattformbetreiber...der benutzer ist nur das produkt...
[10] floerido am 02.04. 14:00
+1 -
Hier ist übrigens der Link zum Paper auf dem der Artikel basiert: https://www.scss.tcd.ie/doug.leith/apple_google.pdf
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture