X

Samsung Galaxy S21 FE im Test: Zurück in die vergangene Zukunft

Samsung
25.01.2022  10:45 Uhr
Von Antoine Engels

Akkulaufzeit und Quick-Charging: Samsung, wach auf!

Das Samsung Galaxy S21 FE hat einen 4500-mAh-Akku, der sich per Kabel mit 25 Watt und drahtlos mit 15 Watt "schnell" aufladen lässt. Hat mir gefallen:
  • Wireless-Charging (auch wenn 15 Watt ziemlich langsam sind).
  • Die detaillierteste und umfassendste Akku-App unter Android (vielleicht mit Ausnahme von Xiaomi).

Hat mir nicht gefallen:
  • Mittelmäßige Akkulaufzeit
  • Viel zu langsames und veraltetes Quick-Charging
  • Ladegerät nicht im Lieferumfang

Samsung Galaxy S21 FE (Fan Edition)
Ich habe das Warp Charge von OnePlus während meines Tests des Galaxy S21 FE wirklich vermisst! / © NextPit

Was die Akkulaufzeit angeht, habe ich das Samsung Galaxy S21 FE dem PC Mark Benchmark unterzogen. Dieser simuliert lediglich eine Standard-Nutzung - so ganz aussagekräftig sind die Ergebnisse daher nicht. Dabei brauchte das Smartphone 7:39 Stunden, um von 100 % auf 20 % Akkulaufzeit zu kommen. Das ist ein sehr durchschnittliches Ergebnis und man müsste mindestens 10 Stunden erreichen, um die Akkulaufzeit meiner Meinung nach als gut zu bezeichnen.

Im konkreten Gebrauch hält das Galaxy S21 FE einen Tag im Büro durch, nicht mehr. Wenn Ihr bei der Arbeit keinen Zugang zu einer Steckdose habt, solltet Ihr die verschiedenen Modi zur Optimierung der Akkuleistung aktivieren, um am Ende des Tages noch einen Puffer zu haben. In jedem Fall müsst Ihr das Gerät am Abend wieder ans Stromnetz anschließen, da es nicht länger als einen Tag durchhält.

Samsung Galaxy S21 FE (Fan Edition)
Die Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE ist für diese Preisklasse zu schwach / © NextPit

Das ist ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend. Aber was noch schlimmer ist, ist das QUICK-Charging. Ich habe Euch die kritische Aussage groß geschrieben, da es meiner Meinung nach vermessen ist, im Jahr 2022 Quick-Charging mit 25 Watt anzubieten. Wie langsam ist das denn? Beeilt euch, Samsung! Ich habe fast zwei Stunden (1h50) gebraucht, um von 0 auf 100 % zu kommen, das ist verrückt.

Ich gebe der Integration des drahtlosen Ladens einen guten Punkt, auch wenn es mit 15 Watt in dieser Preisklasse lange nicht mehr normal ist.




Verwandte Themen
Samsung Galaxy
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture