Neue Kritik: HP Smart-App macht Nutzerkonto für Scans verpflichtend
Die Stiftung Warentest hat sich entschieden, in dem neuesten Test von Druckern und Kombigeräten eine Abwertung für HP Smart einzuführen. Hintergrund ist, dass man die HP Smart Scan-App nur noch mit einem Nutzerkonto verwenden kann - was für "Handhabung und Datenschutz wenig erfreulich ist", so die Warentester.
Diese Pflicht zur Nutzerkonto-Erstellung für die Nutzung der Scanner-App von HP ist nach einer Meldung eines Lesers der Stiftung Warentest nun einen extra Artikel wert. Die Tester kritisieren nun HP für die Einführung des Kontenzwangs. Seit wann genau diese Verpflichtung besteht, sich für die HP Smart Scan-App anzumelden, ist nicht bekannt. Ende Februar beschwerte sich ein test.de-Nutzer und schrieb der Stiftung Warentest: "Wir konnten ohne Anmeldung nicht mehr scannen." Auch bei den Warentestern forderte die HP-Smart-App dazu auf, zum Scannen ein Nutzerkonto einzurichten.
Stiftung Warentest hat bei HP nachgefragt
Die Scanner-App ist dabei ein Teil des Softwarepakets "HP Smart". Darin enthalten ist ein Programm zum Scannen. "Mit Blick auf Handhabung und Datenschutz ist es wenig erfreulich, für eine Hauptfunktion eines Kombidruckers erst einmal unter Angabe seiner E-Mail-Adresse ein Konto einrichten zu müssen", schrieben die Warentester nun. Sie wollten sich damit nicht zufriedengeben und haben bei HP nachgefragt. Aber auch die Antwort, die sie erhielten, war nicht zufriedenstellend.
HP wiegelte ab und sieht kein Problem bei der Anmeldepflicht: "Ein Nutzerkonto sei erforderlich, um die einfache und effektive Nutzung bestimmter HP-Smart- und/oder Druckerfunktionen zu ermöglichen."
Besser Windows-Tools nutzen
"Warum die App dann aber auch schon für eine einfache Grundfunktion wie das Scannen ein Konto braucht, erklärte HP uns nicht", so die Warentester. Basisfunktionen wie Drucken und Scannen können aber auch ohne die Installation der HP Smart App und ohne Benutzerkonto genutzt werden - dann muss man zum Beispiel als Windows Nutzer auf das Windows-eigene Tool "Windows-Fax und Scan-App" ausweichen und das HP-Tool ungenutzt lassen.