Kommissionierung, Versand, Marketing, Finanzwesen, Forschung
Natürlich sucht Amazon auch neue Mitarbeiter, die in der Kommissionierung und dem Versand von Waren arbeiten. Hinzu kommen aber auch Stellen, die im Marketing-Bereich, dem Finanzwesen und sogar in der "Forschung an Zukunftstechnologien" geschaffen werden. Unter anderem werden Positionen besetzt, in denen die Mitarbeiter als sogenannte Brand-Specialists arbeiten, also Anbieter von Markenprodukten beraten und für die Pflege der Beziehung zu Amazon verantwortlich sind.Amazon wirbt unter anderem mit Stundenlöhnen für Neueinsteiger zwischen 11,30 und 12,70 Euro je nach Standort in den Logistikzentren. Außerdem pocht der oft kritisierte Online-Versandgigant darauf, dass die neuen Mitarbeiter diverse Zusatzleistungen erhalten und am Arbeitsplatz durch verschiedene Maßnahmen gegen das Coronavirus geschützt werden sollen.
Der US-Konzern will in Deutschland wie erwähnt auch die Teams erweitern, die für das Unternehmen an neuen Technologien arbeiten. Es gehe darum, auch Experten für die Arbeit in Bereichen wie der Software-Entwicklung, Informatik und Maschinellem Lernen zu gewinnen, die dann etwa Gebiete von Spracherkennung bis Robotik abdecken sollen. Amazon versucht mit seinem öffentlichen Aufruf mit der Bitte um Bewerbungen offensichtlich auch das Image zu verbessern.