@M-Rhein: Ich habe eher Frust wegen der Dummheit derjenigen, die eine solche Werbung versenden bzw. austrahlen (lassen).
Da ist es egal, ob es E-Mail Spam, Fax Spam oder TV-Werbung Spam ist.
Ab einem gewissen Grad wird es einfach nervig. Und ich halte das dann so, dass da dann erst Recht nichts mehr gekauft wird. "Wir kaufen dein Auto.de" ist da inzwischen so ein Kandidat. Mein Auto kriegen die im Leben nicht. Niemals.
Ich will halt nicht genervt werden. Und wenn ein Unternehmen meint, es muss seine Kunden in extremer Art und Weise nerven, dann habe ich halt auf so ein Unternehmen als Kunde keine Lust. Wenn die ein Geschäft schon so anbahnen, wer weiß was die erst machen, wenn ich dort was gekauft habe?
Da verzichte ich lieber.
Dass aversive Reaktionen entstehen können lernt man eigentlich im ersten Semster Marketing oder so, deswegen wundert es mich, dass Unternehmen noch auf so eine Strategie setzen.