X

März-Patch: Microsoft veröffentlicht Sicherheitsupdate für Edge

Microsoft hat ein weiteres Sicherheitsupdate für den Browser Edge auf Chrome-Basis herausgegeben. Es handelt sich um das reguläre Security-Update für den Monat März und behebt die Lücken, die schon im Google Chrome entfernt wurden.
05.03.2021  19:42 Uhr
Wer unter Windows 10 den neuen Microsoft Edge schon nutzt, bekommt die Aktualisierung einfach als Auto-Update. Die jeweils neueste Version gibt es ansonsten auch im WinFuture-Downloadcenter. Über die einzelnen Änderungen für Edge direkt ist aber noch wenig bekannt - das liegt daran, dass Microsoft außer einer Benachrichtigung über ein neues Update der­zeit keine ausführlichen Veröffentlichungs-Notizen mit beifügt. In der Edge-Update-Historie heißt es nur: "Microsoft hat das neueste Update im Microsoft Edge Stable Channel (Version 89.0.774.45) veröffentlicht, der die neuesten Sicherheitsupdates des Chromium-Projekts enthält. Dieses Update enthält die Sicherheitslücke CVE-2021-21166, von der das Chromium-Team berichtet hat, dass sie in freier Wildbahn ausgenutzt wird. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung für Sicherheitsupdates."
Microsoft Edge auf Chromium-Basis

In dem zitierten Sicherheits-Leitfaden fehlen die Details zu den Schwachstellen aber noch, dort findet man bisher nur den ausführlichen Januar-Sicherheitsbericht. Details zu den meisten Sicherheitslücken findet man allerdings schon bei Google.

Aktiv ausgenutzte Schwachstelle bekannt

Diese Version bringt laut den Release Notes die Änderungen, die im Rahmen des Chro­mi­um-Projekts er­schien­en waren. Dazu gibt es einige Neue­run­gen. Dazu gehört eine ver­besserte Performance und eine neue Sperr­funktion im Kiosk-Modus und die Be­he­bung mehrerer als hoch einge­stufter Sicher­heits­lücken. Google hatte das entsprechende Update ebenfalls vor Kurzem auf den Weg gebracht. 47 Schwach­stellen wurden gemeldet und behoben, zu einigen gibt es bereits entsprechende Einträge.

Falls das Edge-Team zeitnah Informationen nachreicht, werden wir diese noch ergänzen.

Verwandte Themen
Microsoft Edge
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture