Am 11. März stellt der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo mit der Find X3-Familie seine neuen Android-Flaggschiffe für das Jahr 2021 vor. WinFuture liegen schon jetzt vorab die technischen Daten und Bilder der neuen Find X3 Pro-, Neo- und Lite-Geräte vor.
Im Vorfeld des kommenden Oppo Livestream-Events (11.03. ab 11:30 Uhr) konnten wir von zuverlässigen Quellen exklusiv die ausführlichen Spezifikationen und umfangreiches Bildmaterial zu den drei neuen Smartphones der Oppo Find X3-Serie in Erfahrung bringen. Explizit handelt es sich um das Oppo Find X3 Pro, Find X3 Neo und Find X3 Lite. Die drei Modelle unterscheiden sich dabei nicht nur im Design, sondern auch hinsichtlich der Display-Diagonale und der technischen Ausstattung. Offizielle Preise liegen uns zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.
Als Flaggschiff wird Oppo sein Find X3 Pro ins Rennen schicken. Das 6,7 Zoll große Smartphone setzt auf einen Qualcomm Snapdragon 888 Octa-Core-Chip, 12 GB Arbeitsspeicher und einen internen Flash-Speicher mit einer Kapazität von 256 GB. Das verbaute AMOLED-Display wird eine QHD+-Auflösung von 3216 x 1440 Pixel (526 ppi) bieten, von Corning Gorilla Glass 5 geschützt sein und eine HDR10+-Zertifizierung erhalten. Zudem verfügt der Touchscreen über eine zeitgemäße Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz und einen Unter-Display-Fingerabdrucksensor.
Oppo Find X3 Pro (Schwarz)
Oppo Find X3 Pro (Blau)
Hauptaugenmerk legt Oppo unter anderem auch auf die Quad-Kamera des Find X3 Pro. Für den Weitwinkel- (OIS, PDAF, f/1.8) und Ultraweitwinkel (4 cm Makroaufnahmen, f/2.2) stehen jeweils 50 Megapixel bereit. Außerdem setzt das Flaggschiff auf eine 13-Megapixel-Periskop-Telekamera (f/2.4) und eine 5-Megapixel-Mikrolinse (FOV 77°, f/3.0). Laut Datenblatt werden vom Kamerasystem somit ein 5x Hybrid-Zoom sowie ein 20x Digital-Zoom ermöglicht. Als Sensor kommt für die Hauptkamera der Sony IMX766 (1/1.56") zum Einsatz.
Die Frontkamera verfügt hingegen über 32 Megapixel (f/2.4). Als Kamerafunktionen werden unter anderem 4K-Videos mit bis zu 60 FPS, ein Ultra-Nachtmodus, Live-HDR, Bokeh-Modus und Super-RAW aufgeführt. Weitere technische Daten, zum Beispiel die Akkukapazität, 5G-, WLAN- und Bluetooth-Verbindungen sowie die genaue Abmessung und das Gewicht, haben wir im unten aufgeführten Datenblatt zusammengefasst.
Oppo Find X3 Neo & Lite - Die Mittelklasse-Ableger
Neben dem Pro-Modell wird Oppo das Find X3 Neo (6,5 Zoll) und Find X3 Lite (6,44 Zoll) in der (oberen) Mittelklasse ansiedeln. Im Vergleich zum großen Bruder müssen die beiden AMOLED-Smartphones mit einer Auflösung von 2400 x 1080 Pixel und einer Bildwiederholrate von 90 Hz Vorlieb nehmen. Außerdem setzt der Hersteller hier nur auf den Qualcomm Snapdragon 865 (Neo) und Snapdragon 765G (Lite) mit jeweils 12 GB respektive 8 GB Arbeitsspeicher und einem 256 GB bzw. 128 GB Flash-Speicher. Ein Fingerabdruckscanner innerhalb des Displays kommt aber auch hier zum Einsatz.
Oppo Find X3 Neo (Silber)
Oppo Find X3 Lite (Blau)
Die Kameras (Sony IMX766-Sensor) unterscheiden sich in den Oppo Find X3 Neo- und Lite-Modellen vor allem mit der Abwesenheit der Periskop-Linse des Find X3 Pro. Stattdessen zeigen sich jeweils vier Sensoren mit bis zu 64 Megapixeln, die neben der Weitwinkel-Hauptkamera ebenfalls Optionen für Ultraweitwinkel-, Tele- und Makroaufnahmen bieten.
Die Selfie-Kamera mit 32 Megapixeln teilen sich die günstigen Ableger mit dem Flaggschiff. Gleiches gilt für das Google Android 11-Betriebssystem und das durch Oppo angepasste ColorOS 11.2. Ebenso ähneln sich die Akkukapazitäten mit 4500 mAh (Pro, Neo) und 4300 mAh (Lite) samt 65-Watt-Schnelllademöglichkeit.