X
Kommentare zu:

Apple iPhone 13 Pro:
Always-On-Display, 120 Hz & Co. im Gespräch

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Arhey am 15.02. 08:44
+1 -1
Gäähn.
Die meisten Sachen davon sind offensichtlich, das mit 120Hz war ja schon letztes Jahr ein Gerücht, da ist es auch nur logisch, dass man es wieder aufgreift, gerade weil Konkurrenz sowas auch anbietet.
[re:1] DysonDog am 15.02. 12:07
+2 -2
@Arhey: Welche Konkurrenz ?
[re:1] Arhey am 15.02. 12:27
+3 -1
@DysonDog: Samsung, Asus, Oneplus, Huawei, Xiaomi, Oppo, Google, Sony. Also eigentlich alle großen Hersteller, hier ist Apple wieder als letztes dran.
[re:1] Islander am 15.02. 16:12
+3 -
@Arhey: Naja die meisten bieten 120Hz nur mit reduzierter Auflösung an, oder nur bei Apps, die es unterstützen. So einen Murks würde ich als Hersteller auch nicht verkaufen wollen.
[o2] Lanicya am 15.02. 09:08
+ -
Bin gespannt wie das Apple mit den bis jetzt doch recht kleinen Akkus löst.
[re:1] SteffenB am 15.02. 09:11
+4 -2
@Lanicya: wird schon funktionieren - tut es ja bei der Apple Watch auch
[re:1] Tiranon am 15.02. 10:53
+1 -6
@SteffenB: lustig das viele das AOD bei der Apple Watch deaktivieren um eben etwas Akku zu sparen ....
[re:1] SteffenB am 15.02. 11:11
+4 -
@Tiranon: weiß ich nicht, ich kenne keinen der das tut - mich eingeschlossen. Möchte es auch nicht mehr missen - war schon doof, immer erst den Arm, teils deutlich, bewegen zu müssen, um was zu sehen...
[re:2] Hektik am 15.02. 11:13
+4 -
@Tiranon: Hmm also ich habe das bei meiner Series 6 immer an. Und die Uhr hält den ganzen Tag. Einmal in 24h Abends vollladen finde ich vollkommen ok.
[re:1] dahoood am 15.02. 11:48
+ -
@Hektik: Richtig cool wäre es, wenn man die ganzen Funktionen selber nach Bedarf aktivieren/deaktivieren könnte oder vielleicht die Intervalle der Pulsmessung etc. Bestimmt könnte man da nochmal einen zweiten oder dritten Tag rausquetschen :-D
[re:2] Pegasus.hunter am 15.02. 12:09
+ -4
@Hektik: komisch. Meine Casio Wave Ceptor Tough Solar hat solche Probleme gar nicht. Sehr merkwürdig.
[re:3] topsi.kret am 15.02. 19:46
+1 -
@Pegasus.hunter: Wahnsinn. Ich nehme auch an, dass Dein Fahrrad keinen Sprit verbraucht?
[re:3] Matico am 15.02. 12:05
+1 -
@Tiranon: Woher kommt die Idee, dass "viele" die Funktion deaktivieren?
[re:1] Tiranon am 15.02. 16:36
+ -1
@Matico: ich kenne alleine 8 Personen die das machen. Sie haben entweder die S5 oder die S6
[re:2] ZappoB am 15.02. 18:19
+1 -
@Tiranon: genau. Sind das zufällig auch diese acht Personen, die WLAN und Bluetooth unterwegs deaktivieren, damit der Akku länger hält? 0.o
[re:3] Matico am 15.02. 19:35
+ -
@Tiranon: Ich glaube dir. Ich selbst könnte es über keine meiner Freunde und Bekannten sagen. Über sowas sprechen wir nie. Wenn deine Quote nicht bei 100 Prozent liegt hast du dich über das Thema wahrscheinlich mit mehr als 20 Freunden unterhalten. Krasse Sache.
[re:2] Arhey am 15.02. 12:28
+1 -1
@SteffenB: Finde die Akkulaufzeit der Apple Watch jetzt aber nicht so stark. Da gibt es teils Smartwatches, die 7-14 Tage halten, bei Apple Watch braucht man schon Glück um auf 2 Tage zu kommen.
[re:1] SteffenB am 15.02. 12:40
+1 -1
@Arhey: natürlich ist das so, die Frage ist ja immer, ob die auch das Gleiche können und das ist bei mir entschiedener als die Akkulaufzeit.

Lieber gute Herzfrequenz- und Bewegungsmessungenmessungen, Mobilfunk, Nachrichten aus den Apps wie WhatsApp, GPS, WLAN, Traningsaufzeichnungen usw. als mehr Akkulaufzeit - finde ich.
Watch kommt nachts als Wecker auf die Aufladestation und gut ist's...
[re:1] Arhey am 15.02. 12:45
+ -1
@SteffenB: Naja eine Woche fände ich schon sinnvoll. Gerade Schlaftracking wäre ja ein Vorteil, wenn man nicht gerade in der Tiefschlafphase geweckt wird.

Habe jetzt Erfahrung mit der Huawei Watch GT gesammelt, die kann imho nicht wesentlich weniger als die Apple Watch. Was die Messgenauigkeit angeht, glaube ich liegt es vor Allem an Sensoren/Software, denn von der Häufigkeit her messen auch andere Uhren in ähnlichen Abständen wie Apple Watch. Ausschlaggebend dürfte es also für Akkulaufzeit nur bedingt sein.
Was GPS angeht nehmen die sich alle nichts.
[re:2] Stefan1 am 15.02. 12:49
+ -1
@SteffenB: Herzfrequenz- und Bewegungsmessungenmessungen, Mobilfunk, Nachrichten aus den Apps wie WhatsApp, GPS, WLAN, Traningsaufzeichnungen....das können ebenfalls die Garmin Uhren und halten mindestens eine Woche, die Fenix Uhren sogar noch länger.
[re:3] SteffenB am 15.02. 13:06
+1 -
@Arhey: naja, hab gerade mal geschaut:

Apple empfiehlt 30 Minuten Training täglich (Stichwort Herzfrequenzüberwachung), Huawei sagt: "1 Woche Akkulaufzeit bei 90 Minuten Training in der Woche". Da haben wir also 210 Minuten zu 90 Minuten - schon mal klar dass da die Akkulaufzeit besser ist. Wird mehr trainiert geht die dann auch bei Huawei deutlich nach unten.

Das Display ist kleiner - wegen rund = weniger Strom. Ich persönlich finde runde Uhren auch schöner. Geeigneter sind aber die eckigen Displays von Apple.

Dann hat die Huawei weder Mobilfunk noch WLAN : man ist also nirgends verbunden und erhält keinerlei Nachrichten. Auch Notrufe gehen so nicht.

Blutsauerstoff misst Huawei auch nicht.

Ich denke, dass auch viel weniger aufgezeichnet wird an Bewegungen. Die Apple Watch kann z.B. auch alles, was zeigt, ob man gesund ist: Cardiofitness, EKG, Herzfrequenzvariabilität, Vorhofflimmern, Hohe oder niedrige Herzfrequenz, Gehtest (welche Strecke schafft man in 6 Minuten), Erinnerung ans Händewaschen, wenn man heim kommt, Timer beim Händewaschen, alles, was zeigt, wie gut es mit der Mobilität aussieht (Geschwindigkeit beim Treppensteigen, Bipedale Abstützungsdauer, Gehtempo, Schrittlänge, Asymmetrischer Gang, Automatische Sturzerkennung, Geräuschmitteilungen (wenn Umgebung oder Kopfhörer zu laut) und vieles mehr.

All das geht - wenn man es wie ich einstellt - natürlich dolle auf die Akkulaufzeit.

Einen vernünftigen App Store gibt es auch nicht.
[re:4] SteffenB am 15.02. 13:12
+ -2
@Stefan1: guck dir an, was ich unten geschrieben habe bezüglich der Funktionen, das kann so keiner ansatzweise, aber natürlich - gleich Diskussion wie mit Android und iOS - kann die Garmin oder Huawei oder wer auch immer einiges davon in irgendeiner Form auch.

Die Garmin-Uhren sind übrigens extrem teuer und was mich wundert teuerer als Apple, haben für den Preis der Apple Watch SE noch nicht male ein Farbdisplay und Speicher auch viel weniger, so dass man kaum Apps und Musik drauf speichern kann - was doof ist, wenn man viel mit Uhr und Kopfhörern unterwegs ist.
[re:5] Stefan1 am 15.02. 13:45
+ -1
@SteffenB:

Davon war eben noch nicht die Rede und Du suchst nun Argumente eine mäßige Akkulaufzeit zu rechtfertigen.

Zu den Features; Garmin hat ebenfalls:

Blutsauerstoffmessung
Cardiofitness
Hohe oder niedrige Herzfrequenz
Gehtest (ähnlich und automatisch erkennen beim Gehen bzw. Laufen)
Erinnerung ans Händewaschen; auch mit Timer per App
Schrittlänge
Asymmetrischer Gang (feststellbar durch GPS beim Tracken)
Automatische Sturzerkennung (ebenfalls bei Aktivitäten von Gehen oder Laufen)

Was Garmin aktuell (noch) nicht kann sind die ganz neuen Features wie:
EKG
Vorhofflimmern

Der Speicher für Musik ist mehr als ausreichend. Mit der Spotify oder Amazon App bzw. internen Speicher kann man problemlos mehrere Lieder oder Playlisten offline speichern.

Hinsichtlich Display: Nahezu alle haben das Ink Display weswegen man ohne Armbewegung die Uhrzeit lesen kann, besonders bei der Sonne (und Dich gerade gestört hat und ich sogar eher als Vorteil als Nachteil sehe).
Die Venu hätte auch ein AMOLED Display wem das lieber ist.

Die Vorteile der Apple Watch sind viel eher, dass sie mehr Smartwatch als Fitness Uhr ist und daher viel mehr mit Apps agieren kann. Zwar kann Garmin z.B. auch mit Google Maps navigieren aber nicht als Live-Karte.
Wem sein Fokus eher auf eine Fitness Uhr wichtig ist + Benachrichtigungen und Musik, der kann mit Garmin auch eine längere Akkulaufzeit haben.
[re:2] floerido am 15.02. 13:52
+ -
@Arhey: Das Problem in dem Segment ist, dass die Grenzen zwischen Fitness-Tracker und Smartwatches fließend sind.
Ich für mich sehe die Differenzierung im Bereich App-/Erweiterbarkeit. Und ich denke die Differenzierung ist ok, weil wenn ein Armband nur als Sensor oder externes Display dient, dann wird auch weniger Rechenleistung benötigt, entsprechend ist dann auch die Laufzeit besser.
[re:2] floerido am 15.02. 12:18
+ -
@Lanicya: Wichtig ist hier, dass das Display adaptive Bildwiederholungsrate unterstützt. Vermutlich können die aktuellen Displays es sogar schon, weil es Zulieferware ist und AOD und variable Wiederholfrequenzen sind dort eigentlich Standard.
[o3] feikwf am 15.02. 12:29
+ -1
Wenn das 120hz Displaz kommt, dann bedeutet das im Umkehrschluss den ersten eigenen 5G Chip.
[re:1] floerido am 15.02. 14:02
+ -
@feikwf: Wie kommst du auf die Schlussfolgerung?
[re:1] feikwf am 15.02. 17:35
+ -
@floerido: Grund für das Fehlen von 120Hz war der zu hohe Stromverbrauch in Verbindung mit 5G.
[o4] OGP-4-L1F3 am 15.02. 13:01
+ -
Apple hat doch das Design mit dem 12 / 12Pro erst geändert. Der nächste Design-Sprung ist frühestens nach 3 Generationen zu erwarten. Wie es in der Vergangenheit üblich war: iPhone6 & 6s & 7... dann folgte iPhone 10, 10s, 11/11Pro und nun 12..., 12-Nachfolger und der letzte wohl mit 12-Nachgolger vom ..Nachfolge-Modell :)
//
Wünschenswert wäre erstmal ein planes Rück-Gehäuse - gerne etwas dicker, dafür mehr Akku. Notch/keine Notch/schmalere Notch... stört mich nicht, ist mir auch gleich. Touch-ID wäre zusätzlich zur Face-ID nicht verkehrt. Auch ganz gleich ob über den Button oder unter dem Display.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture