X
Kommentare zu:

Flash-Ende: Finanzbehörde baut nun eigenen Browser mit Flash-Support

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] snowwolf3000 am 01.02. 08:40
Ist bekannt, ob Deutschland bereits Gespräche begonnen hat, damit die Technologie auch für hierzulande genutzt werden kann?
[re:1] Corsafahrer am 01.02. 22:43
+2 -
@snowwolf3000: Das ist doch Neuland
[o2] mjolnir am 01.02. 08:56
Sowohl "Browser" als auch "Flash" sind im Kanzleramt nicht bekannt, cookies gibt es nur beim Bäcker usw usf
[o3] crazyus am 01.02. 09:03
+2 -6
Deutsche Behörden arbeiten wahrscheinlich noch mit XP oder Windows 7 und entsprechendem Internet Explorer, da funktioniert Flash wohl weiterhin :D
[re:1] mjolnir am 01.02. 09:46
+3 -
@crazyus: zum größten Teil nicht, da laut DSVGO keine Software verwendet werden darf, die nicht mehr aktualisiert wird.
[re:1] qwertz1234 am 01.02. 12:46
+1 -1
@mjolnir: Theoretisch ist es verboten, ist aber trotzdem noch gängige Praxis. Unsere Schule benutzt auch immer noch Windows 7 für alle Schulcomputer und die ganze Infrastruktur. Auch in vielen anderen staatlichen Einrichtungen ist Windows 7 immer noch total präsent
[re:1] Link am 01.02. 13:13
+3 -
@qwertz1234: Solange die dafür Updates erwerben ist es ja auch noch OK.
[re:1] qwertz1234 am 01.02. 14:17
+1 -
@Link: Ist leider meines Wissens nach zumindest an meiner Schule nicht der Fall. Auch Programme werden nicht geupdatet. Das geht von wenig sicherheitsrelevanten Diensten wie MS Office 2001 bis zu sehr sicherheitsrelevanten Sachen, zum Beispiel, dass Firefox noch immer in einer Version von vor 5 Jahren ist und nicht aktualisiert wird.
[re:2] Link am 01.02. 18:25
+ -
@qwertz1234: Gut, das ist jetzt nicht wirklich überraschend für mich. Ändern wird sich da auch nichts bis jemand klagt.
[re:3] chromdioxid90 am 01.02. 22:08
+ -
@qwertz1234: Keine Sorge, an meiner Schule ist das auch noch so. Zwar wird weitestgehend Windows Server 2012 eingesetzt, die Anzeigetafeln nutzen noch Windows Embedded 2009 und sind online, die Programme auf den Schulcomputern sind auch antik. So kommt noch der Firefox mit der (bis jetzt) vorletzten UI zum Einsatz, dürfte von 2012 oder 2013 sein.
[re:2] Shadi am 01.02. 15:32
+3 -
@mjolnir: Zwischen Theorie und Praxis klafft im Falle der DSVGO aber eine riesen Lücken. Viele Behörden/Firmen/Einrichtungen etc verwenden weiterhin stark veraltete Software und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.
[re:1] mjolnir am 03.02. 09:15
+ -
@Shadi: Ich behaupte einfach mal das Gegenteil, da ich selbst dort Beschäftigt bin :)

Wir haben tatsächlich keine Desktops mehr. Es wird nur noch über einen kleinen Client auf Windows Server zugegriffen, oder im Homeoffice über den Browser.

Natürlich gibt es noch Windows 7 Desktops, aber nur in Bereichen welche nicht Datenschutzrelevant sind. Aber auch das wird demnächst ausgetauscht.
[re:1] Shadi am 04.02. 08:00
+1 -
@mjolnir: Bei uns das Gegenteil, da wurde erst or kurzem auf Win 10 geupgradet, jedoch auch nicht auf allen Rechnern. Win 7 ist da durchaus noch auf einigen Geräten im Einsatz - alles auf Desktops.

Zu Homeoffice und Datenschutz sag ich mal lieber nix in dem Zusammenhang ;-)
[re:2] mjolnir am 09.02. 11:53
+ -
@Shadi: Besser so :D
[re:2] Deep4 am 01.02. 11:50
+ -
@crazyus: Flash funktioniert auch unter Windows 10 im IE11, wenn man ein paar Einträge in den Flash-Configfiles macht - man kann über "AllowLists" einfach Sites oder Domänen freigeben.

Funktioniert aber nur im IE11 und nur mit der Flashversion, die von Microsoft automatisch in Windows 10 mitkommt.

Ist ja nicht so, als würden Microsoft und Adobe das nicht dokumentieren...
[re:3] legalxpuser am 01.02. 15:35
+ -
@crazyus: ...oder mit win10 aber trotzdem mit dem IE. Ist ja immer noch On Board...
[re:1] Aerith am 01.02. 21:55
+ -
@legalxpuser: Yap der ist auf unseren Landesnetzrechnern als Standard eingerichtet und die Lehrer beklagen sich dann bei mir wenn Elemente nicht korrekt angezeigt werden.

Edge ist da auch drauf und da gehts ... aber da kann ich lange predigen... >.<
[o4] noneofthem am 01.02. 09:05
+11 -
Ich dachte bei der Überschrift erst, dsss von Deutschland die Rede sei. Bin überrascht.
[re:1] Sl!mo am 01.02. 10:03
+ -
@noneofthem: Dies...Kommentar überlesen +
[re:2] Rage87 am 01.02. 10:35
+2 -
@noneofthem: Bei uns kommt sowas auch sicher überraschend (das Ende von Flash) - aber kein Problem für die Programmierfirmen die mit unserer Regierung zusammenarbeiten, kurz vorher bescheid gegeben und für viel Geld wird umgewechselt bevor es Probleme gibt. Unsere Regierung hat für IT kein Geld verhältnis... Da werden Milionen verschleudert für normale Aufgaben. Z. B das Homeschooling. ISERV. Schon vorher wurde für jeden Schüler 6-8 Euro im Monat ausgegeben. Plötzlich braucht man die Plattform - trotzdem hängte diese erstmal hinteher. Man kann mir nicht erzählen das mit 6-8 Euro Pro Schüler im Monat nicht eine Plattform betreiben kann - naja sieht man was die Chefs dort verdienen versteht man das kein Geld da ist. Unsere Regierung gibt Zusicherungen für 10-15 Jahren für jeden Schüler soviel Bezahlen... Mit dem Geld haette ich auch ne Firma Gründen können und das ganze hochziehen können. Wir geben für Portale und Webseiten viel zu viel Geld aus - dann laufen die nichtmal ordenrlich. Im normalen Firmen Sektor laufen die Projekte besser und für viel weniger Geld - und dort wird auch ordentlich Gewinn gemacht...
[re:3] JanS3 am 01.02. 12:37
+ -
@noneofthem: Vorwärts immer, rückwärts nimmer
[o5] Sl!mo am 01.02. 10:03
+2 -3
Rein nach der Überschrift hätte ich geschworen es geht um Schland.
[o6] Link am 01.02. 10:26
+2 -
Wie kann man von etwas überrascht werden, wenn man seit 3 Jahren den genauen Zeitpunkt kennt, an dem es passieren wird?
[re:1] Heia am 01.02. 12:07
+1 -
@Link: Ach was ... ganz überraschend hat es jedes Jahr am 24. Dezember Weihnachten. Da sind nicht immer alle drauf gefasst. :-P
[re:1] MarcelP am 01.02. 16:50
+ -
@Heia: pffff hör doch auf! Das kommt so plötzlich wie schnee im Winter
[o7] CrazyWolf am 01.02. 23:39
+ -
Eigentlich sollte man aus der Vergangenheit lernen. Schon das Debakel, wo viele Firmen abhängig vom IE 6 waren, war schlimm. Und jetzt eine Abhängigkeit vom seit Jahren eigentlich toten Flash, statt etwas flexibleres, unabhängiges.
Und eine solche Behörde ist für Finanzen verantwortlich...
[o8] Tomy Tom am 02.02. 07:37
+ -
Da darf man ja auf die nächste "good News" gespannt sein in der es heißt: "Finanzbehörde in Südafrika gehackt" oder "zig tausend Datensätze der südafrikanischen Finanzbehörde offen im Netz"

Im Prinzip also lieber das SICHERHEITSRISIKO eingehen, anstatt das Geld richtig zu investieren.
[o9] 1O1_ZERO am 02.02. 10:25
+ -
warum hat man eigentlich nicht einfach flash soweit modifiziert das es ausserhalb des Browsers nur minimalsten Zugriff auf das System hat und so die ganzen Sicherheitslücken zu stopfen, es ist halt bemerkenswert wie viele Seiten immernoch Flash nutzen (auch die welche noch aktiv betrieben werden) aber auch die ganzen flashgames von früher, die ich gerne mal hier und da zocke, warum also so rabiat vorgehen?
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture