X

Kurioses Patent:
Arbeitet Apple an einer Luftpumpe für die Apple Watch?

Apple scheint bei der Entwicklung auch kreative Wege zu gehen. Das beweist ein neues Patent zur beliebten Smartwatch. Demnach habe Apple unter anderem die Idee eines ansteckbaren Blutdrucksensors patentiert, der mit Druckluft arbeitet.
05.08.2022  17:51 Uhr
Von Jade Bryan
Anfang dieses Jahres wurde berichtet, dass Apple die Pläne zur Messung des Blutdrucks mit der Apple Watch auf das Jahr 2024 verschoben hat. Dabei sollte es nach einigen Tests mehrere Probleme gegeben haben. Wie ein neues Patent zeigt, scheint Apple seither kreative Wege zu suchen, um den Blutdruck mit der Smartwatch zu messen.

Apple Watch mit Luftpumpe?

Aus der Patentanmeldung geht hervor, dass das Unternehmen aus Cupertino bei künftigen Wearables ein separates Gerät zur Messung des Blutdrucks verwenden könnte. Die Skizze zeigt ein kompaktes Gerät, das zwischen dem Armband und der Rückseite des Handgelenks angebracht wird. Es besteht aus übereinander gestapelten Komponenten, darunter ein mit Flüssigkeit gefüllter Sensor, der helfen würde, die Druckveränderungen zu bestimmen, sowie aus mehreren Sensoren.

Apple Watch-Patent für Luftpumpe
Apples neuestes Patent zeigt ein ansteckbares Blutdruckmessgerät

Das Patent erwähnt auch eine aufblasbare Schicht sowie eine Luftpumpe, welche die Blutgefäße zusammendrücken soll. Diese Funktion ist vergleichbar mit einem klassischen Blutdruckmessgerät, bei dem die Blutgefäße im Oberarm mithilfe einer Manschette zusammengedrückt werden. Die Lösung von Apple ist jedoch weitaus komplizierter, da sie winzige mechanische und elektronische Teile beinhaltet.

Das eingereichte Patent bedeutet nicht, dass diese Technologie tatsächlich bei zukünftigen Apple-Uhren zum Einsatz kommen wird. Insgesamt ist es eher unwahrscheinlich, dass Apple eine derart kuriose Lösung zur Messung des Blutdrucks verwendet. Überdies gibt es bereits Smartwatches wie die Galaxy Watch 4, welche den Blutdruck auch ohne Pumpmechanismus messen können.

Spannend ist aber zu sehen, welche kreativen Einfälle die Apple-Ingenieure haben, oder? Teilt uns gerne Eure Meinung in den Kommentaren mit!

Dieser Inhalt kommt von unserem Partner Nextpit und ist am 05. August 2022 unter dem Titel "Kurioses Patent: Arbeitet Apple an einer Luftpumpe für die Apple Watch?" erschienen. Hat er Euch gefallen? Dann schaut doch bei unseren lieben Kollegen von Nextpit vorbei und findet weitere großartige Inhalte wie diesen!
Verwandte Themen
Apple Watch
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture