Google möchte den mobilen Nutzern seiner Websuche offenbar ein wenig Abwechslung spendieren. Der Suchmaschinenkonzern arbeitet momentan daran, das Design der Oberfläche zu überarbeiten. Der neue Look wird in Wellen ausgerollt und vermutlich in den nächsten Wochen verteilt.
Neuer Look soll für weniger Ablenkung sorgen
Das neue Aussehen ist darauf ausgelegt, dass sich die Nutzer nicht durch unnötige Design-Elemente ablenken lassen. Stattdessen sollen sich die Anwender auf den Inhalt eines Suchergebnisses konzentrieren können. Wie Google in seinem offiziellen Blog schreibt, soll der Text einfacher zu lesen sein. Hierfür wurde die Schrift an vielen Stellen größer gestaltet.
Bei einer Änderung handelt es sich um ein neues Logo in der Suchleiste. Obwohl die grundlegende Struktur der Ergebnisse nicht überarbeitet wurde, lassen sich viele kleine Neuerungen erkennen. So wurde der Abstand zwischen dem Logo und der Suchleiste vergrößert. Damit ist keine Schattierung mehr erforderlich. Darüber hinaus wurden überflüssige Design-Elemente entfernt, sodass es nun keine abgerundeten Kacheln mehr gibt. Die Suchergebnisse werden jetzt durch einen einfachen, hellgrauen Balken voneinander getrennt.
Design noch nicht für jeden Nutzer sichtbar
Momentan scheint das neue Design noch nicht bei allen Nutzern der mobilen Websuche angekommen zu sein. Wie üblich kommen die Änderungen erst bei wenigen Nutzern zum Vorschein, damit die Entwickler rechtzeitig auf Fehler reagieren können. Sofern keine Probleme auftreten, dürfte der Look in den nächsten Wochen bei allen Nutzern angezeigt werden.