Ausgleich dauert noch länger
Die Engpässe bei der Versorgung der Autohersteller haben recht vielschichtige Ursachen. Grundlegend ist die Tatsache, dass die Auftrags-Chiphersteller ziemlich gut ausgebucht sind - auch was die Fertigungslinien mit älterer Prozess-Technik angeht, die nicht in die High End-Produktion eingebunden sind. Hier werden vor allem billige Chips in Masse für zahlreiche Anwendungsfälle hergestellt.Neben den begrenzten Kapazitäten bei dem Auftragsherstellern ist aber zumindest laut einer TSMC-Stellungnahme auch eine problematische Einkaufsstrategie der Autokonzerne mit für das Problem verantwortlich. Denn diese reduzierten zu Zeiten des Lockdowns die Bestellmengen deutlich. Und als der Bedarf in ihren Werken wieder ordentlich stieg, seien die Chips knapp geworden. Denn die Auftragshersteller vergeben frei werdende Kapazitäten schnell an andere Kunden in der Warteschlange und bis man dann wieder auf das alte Niveau zurückkommt, dauert es einige Zeit.
Siehe auch: Engpass bei Chips: Daimler muss ein komplettes Werk stilllegen