Netflix: Wii U- & 3DS-App wird eingestellt, Switch-Version nicht in Sicht

Tobias Rduch am 06.01.2021 17:46 Uhr
8 Kommentare
Während Switch-Besitzer schon seit Jahren auf eine Netflix-App für ihre Konsole warten, wird die Version für den 3DS und die Wii U bald ein­ge­stellt. Bestehende Nutzer haben noch bis Juni die Möglichkeit, den Dienst zu nutzen. Danach werden keine Nintendo-Geräte mehr unterstützt.

Das wurde auf der offiziellen Support-Seite zur Wii U-Version von Netflix bekanntgegeben. Schon ab dem 31. Dezember 2020 können neue Nutzer die App nicht mehr aus dem Nin­ten­do eShop herunterladen. Das gilt sowohl für die Besitzer der Wii U als auch 3DS-Spieler. Wer die Anwendung schon einmal auf seiner Konsole installiert hatte, kann den Streaming-Client noch bis zum 30. Juni 2021 herunterladen und nutzen. Anschließend wird die App keine Ver­bin­dung zu den Netflix-Servern mehr herstellen können und nicht länger funktionieren.

Netflix: Das sind die neuen Serien und Filme im Januar 2021
videoplayer
Da es sich beim Nintendo 3DS und der Wii U um inzwischen veraltete Konsolen handelt, ist es nicht verwunderlich, dass die Netflix-App für die zwei Plattformen eingestellt wird. Sowohl der 3DS als auch die Wii U wurden vor mehr als drei Jahren durch die Nintendo Switch abgelöst.

Keine Netflix-App für die Nintendo Switch

Obwohl die Switch schon im März 2017 auf den Markt gebracht wurde, ist für die Hybrid-Kon­so­le bis heute keine Netflix-App verfügbar. Wel­cher Grund hierfür verantwortlich ist, ist wei­ter­hin unklar. Vermutlich dürfte es sich für die Netflix-Entwickler nicht lohnen, eine App für die Switch zu veröffentlichen, da sich die Nut­zer­zah­len in Grenzen halten würden.

Aktuell sind für die Switch allerdings Streaming-Anwendungen wie Hulu, YouTube und die Anime-App Funimation erhältlich. Hiervon funktionieren jedoch nicht alle Dienste auch in Deutschland. Es wäre denkbar, dass Nintendo mit der Switch Pro einen grö­ße­ren Fokus auf Multimedia-Services legt und das Streaming-Portfolio dann um einige Dienste erweitert.
Siehe auch:
8 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Verwandte Themen
Netflix Wii U Nintendo DS
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies