Mit einem neuen Software-Update will LG die Funktionalität der Dual-Screen-Technik des ausschwenkbaren Wing-Smartphones verbessern. Im Update finden sich zudem einige Verbesserungen bezüglich des Homescreen-Aufbaus oder der Nutzung verschiedener Apps.
Trotz des revolutionären Designs mit schwenkbarem Display und darunterliegendem Zusatzbildschirm, wurde das LG Wing bislang von seinem nur mittelmäßigen Software-Support ausgebremst. Ein neues
Software-Update soll nun dafür sorgen, dass diese Probleme beseitigt werden und die angepriesene Dual-Screen-Technik zukünftig besser funktioniert.
Mit dem neuen Update wird das Verschieben von Apps vom kleineren auf das Haupt-Display wesentlich einfacher. Dank eines "Senden"-Buttons werden die Apps automatisch zwischen den Bildschirmen hin- und hergeschickt. Zudem ist ein "Neustart"-Button verfügbar, welcher Apps, die nach der Verschiebung nicht korrekt funktionieren, bequem neu startet. Des Weiteren werden bei ausgeschwenktem Gerät nun auch die Namen der installierten Apps auf dem Homescreen angezeigt, womit das Ganze mehr dem standardmäßigen Android-Homescreen ähnelt und übersichtlicher dargestellt wird.
Update erleichtert die App-Bedienung
LG hat mit dem Update außerdem einige Quality-of-Life-Verbesserungen vorgenommen. So erhielt das zweite Display nun Steuerungselemente für alle Video-Streaming-Apps wie Netflix oder Amazon Prime Video. Bislang war dieses Feature nur bei einigen ausgewählten Apps wie beispielsweise YouTube verfügbar. Darüber hinaus können QR-Codes jetzt auch einfach mit geöffneter Kamera-App gescannt werden. Diese Funktion muss allerdings zuerst in den Einstellungen aktiviert werden.
Wer das neue Update installieren will, muss den Download manuell starten. Der betreffende Menüpunkt findet sich unter Softwareaktualisierung in den Geräteeinstellungen des LG Wing.