Während sich das Jahr dem Ende zuneigt, rückt auch der offizielle Termin für das Support-Ende des Adobe Flash Players immer näher. Ein Popup-Fenster erinnert die restlichen Nutzer daran, dass Inhalte ab Mitte Januar blockiert werden und eine Deinstallation durchgeführt werden sollte.
Das Pop-Up soll auf zahlreichen Systemen, die den Flash-Player weiterhin zur Verfügung stellen, angezeigt werden. Wie Deskmodder schreibt, weist das Benachrichtigungs-Fenster auf das Support-Ende am 31. Dezember 2020 sowie die Blockierung sämtlicher Flash-Inhalte ab dem 12. Januar 2021 hin. Mit dem Popup-Fenster erhalten die Nutzer die Möglichkeit, das stark veraltete Programm direkt vom Rechner zu entfernen. Alternativ kann das Pop-Up auch weggeklickt werden. Dann kommt die Erinnerung später noch einmal zum Vorschein.
Wer das Popup-Fenster nicht sieht, kann das Deinstallations-Programm auch manuell herunterladen. Der Download ist über diesen Link möglich. Das Tool entfernt die Adobe-Software automatisch, sodass anschließend keine weiteren Schritte mehr erforderlich sind.
Support-Ende schon lange angekündigt
Adobe hatte bereits vor Jahren angekündigt, dass die Flash-Technologie zukünftig der Vergangenheit angehören wird. Die Anwendung wurde aufgrund von schwerwiegenden Sicherheitslücken und der vergleichsweise schlechten Performance kritisiert. Nachdem die Entwickler Gnadenfristen gewährt und das Support-Ende immer wieder verschoben haben, wird der Flash-Player ab Anfang 2021 Geschichte sein.
Vor knapp drei Wochen hat Adobe ein letztes Update für den Flash-Player veröffentlicht. Die Aktualisierung stellt sicher, dass Neuinstallationen blockiert werden und Inhalte ab dem 12. Januar nicht mehr ohne Weiteres ausgeführt werden können.