In einem aktuellen Interview gibt Rockstar North einen Ausblick auf die Zukunft des Studios. Deutlich wird dabei, dass die Entwickler der "
Grand Theft Auto"-Serie trotz des Erfolges des Online-Ablegers auch weiterhin an klassischen Einzelspieler-Erfahrungen festhalten wollen.
Dank Marken wie "Grand Theft Auto" (GTA) oder "Red Dead" zählt Rockstar Games zu den erfolgreichsten Publishern der Videospielindustrie. Alleine GTA 5 verkaufte sich weltweit mehr als 135 Millionen Mal. Maßgeblichen Anteil daran dürfte jedoch auch der Online-Ableger "GTA Online" gehabt haben. Auch "Red Dead Online" sorgt im selben Maße dafür, dass regelmäßig Geld in die Rockstar-Kassen fließt und Spieler langfristig gebunden werden.
Pünktlich zum Release des bisher größten "GTA Online"-Updates "The Cayo Perico Heist" berichteten Design Production Director Tarek Hamad und Design Director Scott Butchard vom verantwortlichen Entwicklerstudio Rockstar North in einem Interview mit dem
GQ Magazine von den Arbeiten an "GTA Online" und gaben einen Ausblick auf die Zukunft des Studios. Rauszuhören ist, dass die Online-Ableger zwar aus finanzieller Sicht sehr lukrativ sind, Rockstar aber weiterhin auch klassische Single-Player-Erfahrungen liefern will. Hierbei wäre es möglich, dass Einzelspieler-Titel vermehrt mit Multiplayer-Projekten vereint werden. Als Beispiel nannte Butchard den neuen Raubzug der "The Cayo Perico Heist", der sowohl solo als auch im Koop-Modus zusammen mit anderen Spielern absolviert werden kann.
Solo- und Multiplayer in Einem
"Es ist etwas, das uns schon seit einiger Zeit beschäftigt, und die Community hat ebenfalls darüber gesprochen. Das Ganze ist etwas, das wir gerne weiterführen möchten. Wir möchten Teams und Spieler respektieren, die Koop spielen möchten. Gleichzeitig können Solospieler dennoch eine ebenso vollwertige Erfahrung daraus machen. Beides hat seine Vorteile. Wenn Sie alleine dort hineingehen, erhalten sie 100 Prozent des Anteils und es ist viel einfacher auf Stealth zu setzen, da keine Kommunikation vonnöten ist. Mit mehreren Spielern können Sie sich aufteilen und mehrere Dinge gleichzeitig erledigen. Sie können mehr von den sekundären Zielen meistern", so Butchard.
Der fließende Übergang zwischen Einzel- und Mehrspieler-Erfahrung scheint die Zukunft der GTA-Serie zu sein. Auf die Frage, ob Rockstar auch weiterhin Single-Player-Stories erzählen wird, antwortet Hamad mit einem eindeutigen: "Absolut."