X
Kommentare zu:

Google bringt ChromeOS jetzt offiziell auf alte, schon vorhandene PCs

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Bautz am 16.12. 08:36
+2 -8
Wenn es ChromeOS laufen lassen kann, kriegt es Windows 10 doch erst recht hin?
Absurde Hardware mit nicht mehr aktualisierten Treibern dürften ja auch auf beiden nicht tun.
[o2] winmann am 16.12. 09:09
+3 -8
wenn chrome os diesen cloud mist nicht hätte wer es nicht schlecht aber so nutze ich dich lieber ubuntu oder mint mit chrome Browser . Vieleicht ändert sich ja was kriegt cloudready jetzt den google Store?
[re:1] SvenUwe am 16.12. 09:34
+1 -
@winmann: Was für eine Cloud genau meinst du? Die hinterlegten Google Dienste oder das laden des aktuellen Images? Für ein Chrome OS ohne Google sehe ich so wie es heute ist keinen Markt - dafür fehlt die Unterscheidung zu jedem anderen Desktop-Linux wie Ubuntu. Inzwischen ist Chrome OS ja mehr als nur der Chrome Browser.
[re:1] winmann am 16.12. 10:02
+ -7
@SvenUwe: ja bei Chrome OS muss man ja alles in der Cloud abspeichern da die Geräte nur winzige Festplatten haben darum geht's mir sollte aber das System jetzt flatpack Support und Android Apps bekommen dann wer es interessant zum testen solang bleib ich jetzt bei Linux Mint teste Grade 20.1 ganz neu
[re:2] FatEric am 16.12. 12:35
+3 -
@winmann: Kaufst halt Geräte mit größeren Festplatten. Die Frage ist nur, wozu? Chrome OS ist jetzt keine Workstation Plattform auf der man Gigabyteweise Daten braucht. Brauchst du das doch, dann ist Chrome OS total das falsche.
[re:3] Sy am 16.12. 23:12
+ -
@winmann: Chrome OS kann Android Apps schon eine ganze Weile und das sogar echt gut. Ich war bis vor 4 Monaten auch skeptisch, was das Thema anging, aber dann habe ich das Lenovo Chromebook Duet in Angebot geschossen und bin doch sehr positiv überrascht. Übrigens kannst du auch, abhängig von der Plattform (in meinem Fall halt arm64), die meisten Linux-Anwendungen nutzen. Aus meiner Sicht ist Chrome OS aus den genannten Gründen den meisten Linux-Distributionen in vielen Punkt einen großen Schritt voraus.
[re:1] winmann am 17.12. 09:55
+ -
@Sy: OK dann wer es cool wenn es davon eine opensource Version gibt den cloudready hatt beides nicht
[re:2] Sy am 17.12. 10:36
+ -
@winmann: Naja, es gibt eine Opensource-Version, die heißt Chromium OS. Allerdings kommt die ohne die Komponenten für die Android Apps. Ich gehe davon aus, dass zumindest CloudReady zeitnah die App-Unterstützung erhalten wird, jetzt wo es zu Google gehört. Anderenfalls sehe ich nämlich auch keinen wirklichen Markt dafür - Chromium OS findet ja auch keine wirklichen Nutzerzahlen...
[re:2] xanax am 16.12. 13:50
+5 -1
@winmann: linux ist und bleibt einfach nicht nutzbar wenn man nicht ständig rumfrickeln will. habe das echt über ein halbes jahr versucht und bin jetzt wieder glücklich zurück bei windows 10, es läuft und funktioniert einfach wie es soll. bei der suche nach einem tablet bin ich auf das lenovo duett mit chrome os gestoßen und was muss ich sagen, das ist echt ein cooles OS. für gewisse anwendungszwecke sicherlich nicht geeignet, aber für otto normaluser ist es vollkommen ausreichend.
[re:1] winmann am 16.12. 21:31
+2 -
@xanax: habe unter Linux noch nichts frickeln müssen ich nutze Dort die gleiche Software wie unter Windows onlyOffice ,libreoffice,VLC ,Gimp ,Krista ,KODi Chrome Firefox sogar Teams Skype alles läuft stabil
[o3] Beebo99 am 16.12. 10:06
+ -1
Chrome OS enthält Lizenzpflichtige Codecs und andere nicht freie Bestandteile. Vermute mal, dass Google nur Chromium OS ohne diese nicht freien Bestandteilen für alte Hardware zum kostenlosen Download bereitstellt.

Hatte mal Chromium OS auf einen Raspi getestet. Fand das System zu unflexibel. Google beschränkt auch seinen Cloud Zugang. Entweder zahlt man, oder arbeitet mehr lokal.
[o4] Revier-Engel am 16.12. 10:37
+ -1
Was nutzt einem ein Google OS, wenn es an vielen Anwendungen bzw. deren Kompatibilität hapert?
Und wenn ich sehe, auf was für "Gurken" ich schon Windows10 gut zum laufen bekommen habe, dann brauche ich kein GoogleOS/Chrome OS.
Und eine dauerhafte Speicheranbindung per Cloud braucht man in der Regel eh nicht, bei den Preisen für Speichermedien heutzutage.
[re:1] FatEric am 16.12. 12:37
+4 -1
@Revier-Engel: Online ist man heute doch eh praktisch 24/7. Also macht es keinen großen Unterschied. Ob dann auf diesen Gurken ein Windows 10 genau so schnell läuft, wie auf einem ChromeOS System bezweifle ich jetzt einfach mal stark. Ich hab hier ein Chromebook mit einem Celeron drinnen und der Browser ist echt flink. Von der Akkulaufzeit brauchen wir erst gar nicht reden.
[re:2] qwertz1234 am 16.12. 12:39
+3 -
@Revier-Engel: Also ich bin mit meinem Chromebook sehr zufrieden und würde für den Preis niemals ein vergleichbares Windows Notebook bekommen. Im Gegensatz zu Windows ist das Betriebssystem auch auf schwacher Hardware sehr schnell, läuft flüssig und Programme starten in sekundenschnelle. Auch die Akkulaufzeit ist der Wahnsinn. Wir haben auch ein fast doppelt so teures Windows Notebook im Haus. Und das ist trotz deutlich stärkerer Hardware sehr viel langsamer und der Akku hält viel kürzer. Und trotz des großen Preisunterschiedes hat das Chromebook die höherwertigeren Materialien, die bessere Verarbeitung, die besseren Speaker, die bessere Webcam, die bessere Tastatur und das höher auflösende Display.
[re:1] Beebo99 am 16.12. 14:54
+1 -1
@qwertz1234: Mit einen Windows Notebook ist man deutlich flexibler, weil alle Programme darauf laufen. Bei Chromebooks ist man auf Google Dienste angewiesen. Manchmal kommt man an einen Windows System auch nicht vorbei. Ist auch die Frage, ob Google mit den Chromebooks Geld verliert um mehr Geld mit den Daten zu machen.
[re:1] qwertz1234 am 16.12. 16:00
+2 -1
@Beebo99: Mag sein, dass ich so einen guten Deal ein Stück weit mit meinen Daten bezahle, aber die sind mir lieber als mein Geld.

Und klar, für viele kommt ein Chromebook nicht infrage, weil sie spezielle Programme nutzen müssen oder andere spezifische Anwendungsfälle haben. Ich beispielsweise, brauche manchmal eine IDE, welche auf einem Chromebook nur sehr umständlich zum Laufen zu bringen ist.

Aber wenn man wie ich (und viele andere Benutzer), seinen Laptop (fast) nur zum recherchieren, surfen, Emails checken, arbeiten mit Office Anwendungen, Filme und Serien gucken, etc. benutzt, der ist mit einem Chromebook meiner Meinung nach deutlich besser bedient als mit jeder anderen Plattform.
[re:1] Beebo99 am 17.12. 10:52
+ -
@qwertz1234: Ich arbeite gerne mit normalen Programmen und weniger gern mit Online Diensten. Für mich ist Chrome OS nichts. Habe noch 2 ältere Tablets.

Google Chrome wird stark an US Schulen genutzt. Die brauchen sich bald keine neuen Chromebooks kaufen, sondern können ältere Notebooks nehmen oder das per Dual Boot nutzen.
[o5] Sonnenschein11 am 16.12. 19:20
+1 -
Ich hatte vor ein paar Tagen ein Chrome Notebook von der Tochter der Tante in den Händen.
Sie wollte MS Office bzw powerpoint für die Schule haben.
Ich Dödel habe eine Home und Studenten Version für Windows gekauft... Habe nicht damit gerechnet, dass das Mädchen Chrome OS hat.
Nun gut. Ich habe MS Office auf einen anderen Rechner installiert.
Dafür konnte ich mir Chrome OS mal ansehen.

Meine Empfindung ist, daß es für den normalen Haushalt reichen kann. Zum arbeiten sollte man sich aber was anderes suchen.
[re:1] Sy am 17.12. 10:45
+ -
@Sonnenschein11: Microsoft 365 wäre die richtige Variante gewesen. Damit gibt's neben den Office-Anwendungen für Windows und macOS auch die Online-Version und die Android Apps und die beiden letzteren funktionieren unter Chrome OS. Ansonsten die Linux-Umgebung auf dem Chromebook einrichten und LibreOffice installieren.
[re:2] qwertz1234 am 17.12. 13:01
+ -
@Sonnenschein11: Man kann unter Chrome OS eine etwas abgespeckte, aber für Schüler völlig ausreichende Version, von PowerPoint nutzen:

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/free-office-online-for-the-web

Kostet nicht mal was. Ansonsten kann ich nur die Office Dienste von Google Docs empfehlen. Die nutze ich persönlich.
[re:3] xanax am 17.12. 15:11
+ -
@Sonnenschein11: ich nutze mit Chrome OS Microsoft 365 über die Android Apps.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture