X
Kommentare zu:

Cyberpunk 2077:
Sony schaltet auf stur, verweigert teils Erstattung

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] skrApy am 15.12. 08:54
das passiert davon, wenn man unfertigen Scheiss unbedingt noch vor Weihnachten rausbringen will und man denkt die Kunden werden das schon schlucken Hauptsache wir nehmen das Weihnachtsgeschäft mit...langsam kotzt mich die Geldgier einfach nur noch an.
[re:1] RocketChef am 15.12. 09:02
+3 -2
@skrApy: Nö, da gehören zwei dazu wenn ich "Das Argument ist meist dasselbe: Das Spiel wurde bereits zu lange gespielt oder gestreamt." lese. Also gibts genug Masochisten die das ganze erstmal so OK finden. Oder wieso sollte man ein Bugfest sondergleichen stundenlang spielen?
[re:1] skrApy am 15.12. 11:28
+2 -2
@RocketChef: es stand nirgends auf der verkaufsseite das das spiel unspielbar ist, bevor ich ein game kaufe werde ich mir keine streams anschauen.
[re:1] RocketChef am 15.12. 16:15
+ -3
@skrApy: Dafür wurden die Testberichte erfunden. Wer die nicht abwarten kann und sich hypen lässt ist halt irgendwo auch selbst schuld. Als ob irgendeine Bude in letzter Zeit mal ein fertiges Produkt auf den Markt gebracht hat, die einem einen anderen Eindruck vermittelt. Wie naiv muss man sein? Stand auf der Verkaufsseite irgendwas das angedeutet hat, dass es nach der Verschiebungsorgie garantiert bugfrei wird?
[re:1] skrApy am 15.12. 16:42
+2 -2
@RocketChef: kaufst dann wohl auch brettspiele wo die Hälfte fehlt und erst nachgeliefertwird wenn man sich meldet....aber bitte 1 Monat warten bis man wieder liefern kann. merkst was?
[re:2] H3LD am 15.12. 09:02
+3 -2
@skrApy: Wo ist denn das Problem? Entweder man wartet bis das Patch kommt oder man holt sich sein Geld zurück. Viel problematischer ist doch wenn man ne PlayStation sein Eigen nennt und dann auf Grund der Veweigerungshaltung des Herstellers Sony im Stich gelassen wird. Mein Zorn würde sich 100% gegen Sony richten wenn ich ein Problem mit dem Spiel hätte. Ansonsten einfach warten, so ein Spiel ist ja auch nicht überlebensnotwendig. Gibt auch noch andere großartige Spiele die man bis zum Patch spielen kann. :)
[re:1] skrApy am 15.12. 11:29
+1 -
@H3LD: es geht um die machart weil die leute dann kein bock auf den stress haben geben sie es nicht zurück bzw gibt es dann immer Ärger und sony rechnet bereits damit das es nicht alle zurück geben....sry scheisse so.
[re:2] Jimbo am 15.12. 14:11
+ -
@H3LD: das Problem ist ich habe ein Vollpreisspiel was nicht läuft.
Wenn es mit Patch X endlich spielbar ist kostet das Game nur noch ein Bruchteil (siehe No Man´s Sky).
[re:1] H3LD am 15.12. 14:20
+ -1
@Jimbo: Dann gib's doch zurück, CD Projekt Red hat gesagt sie zahlen das Geld aus Kulanz zurück.
[re:1] Jimbo am 15.12. 14:24
+ -
@H3LD: Sony sagt No, ohne Begründung...
[re:2] H3LD am 15.12. 15:04
+1 -
@Jimbo: Und genau das meine ich, Sony stellt sich quer obwohl CD Project Red das Geld zurück erstatten würde und das würde mich extrem aufregen. Der Entwickler hat seinen Fehler eingestanden, das würde ich ihnen dann eher positiv anrechnen und Sony (als "Mittelsmann") macht Stress. Ich denke einige Kunden werden sich den nächsten Konsolenkauf nochmal überlegen wenn der Service so ist.
[re:3] fieserfisch am 15.12. 15:15
+5 -
@H3LD: Nein werden sie nicht, weil sie genau wie Jimbo nicht differenzieren können. Dieser Skill ist heutzutage bei den meisten Menschen leider noch auf 0%. Sie werden weiterhin die Konsolen kaufen und dann lieber auf den Hersteller des Spiels schimpfen, obwohl diese, wie du schreibst, seinen Fehler eingesehen hat und kulant ist.

Ich muss ganz ehrlich sagen, heutzutage ist es normal, dass ein Spiel mit noch zu vielen Bugs ausgeliefert wird und erst der 2. oder 3. Patch ein Spiel wirklich spielbar macht. Das ist nichts neues und das steht auch nicht nur im Darknet, DAS IST BEKANNT. Dennoch rennen alle am ersten Tag los, holen sich das Spiel, damit sie im Whatsapp Status posten können "habs schon" und regen sich dann auf, das es nicht spielbar ist.

Einfach das Spiel ein zwei Monate später kaufen, es günstiger bekommen und die Patches installieren und das Spiel genießen...

Ich hab es mir zwar auch bestellt um das gratis Steelbook zu bekommen, aber ich muss es deswegen noch lange nicht installieren und mich ärgern. Ich habe in einem anderen Spiel aktuell noch 45 Tage Premiumspielzeit übrig. Die werde ich nutzen, anschließend wende ich Cyberpunk inklusive einiger Updates installieren und das Spiel in Ruhe Spielen und gut is.
[re:3] Chiron84 am 15.12. 11:38
+3 -
@skrApy: Auf CD Project Red wurde von Seiten der "Fans" ein gewaltiger Druck ausgeübt endlich zu releasen. So wie ich es verstanden habe hatten sie nur noch die Wahl, welchen Shitstorm sie nehmen.
[re:1] skrApy am 15.12. 13:04
+2 -
@Chiron84: naja die menschen schreiben viel wenn der tag lang ist. ich denke die gier des geldes war hier der ausschlaggebende grund.
[re:1] RegularReader am 15.12. 15:48
+ -
@skrApy: Wenn sie jetzt nicht released hätten, wäre das die 4. Verschiebung gewesen. Die letzte Verschiebung hat schon sehr grenzwertige Reaktionen hervorgerufen. Ich gehe davon aus dass der Schaden durch eine weitere Verschiebung größer gewesen wäre als es nun noch nicht ganz fertig rauszubringen.
[re:4] pcfan am 15.12. 13:19
+ -
@skrApy: Das passiert , wenn an ein riesen Gewese darum macht, dass das Spiel schon mehrfach verschoben wurde und somit ein Release erzwingt und es dann noch ohne Tests abzuwarten vorbestellt.
[re:1] skrApy am 15.12. 13:20
+ -
@pcfan: ja beide seiten machten fehler :) aber sony macht jetzt mehr indem es nicht mal Geld zurück erstattet...
[re:1] pcfan am 15.12. 13:22
+1 -
@skrApy: Ja, Sony ist da etwas übertrieben streng.
Leider wissen wir aber hier nicht, wie lange das Spiel von den einzelnen Spielern scho gespielt wurde.

Wenn das Spiel bereits 10 oder mehr Stunden gespielt wurde, würde ich es auch nicht mehr erstatten.

Da wir das nicht wissen, können wir aktuell nur sagen, dass MS wohl kulanter ist als Sony.
[o2] joggie1980 am 15.12. 09:15
Da kann ich Sony nicht verstehen , anstatt die erstattung zu geben und die leute Glücklich zu machen . Die meisten sind doch eh schon gebeutelt wegen der Ps5 Betahardware.

und jetzt alle Fanboys schön minus drücken.
[re:1] gucki51 am 15.12. 09:19
+1 -
@joggie1980: nö.. Bekommst ein Plus.. Sony hat mit der ps5 zu viele probleme..

Jede dritte ist laut wegen verschiedener Lüfter Hersteller.
Spulen viepen...
Call of duty tötet den gpu der ps5
Abstürze

Wartet lieber alle auf ps5 2.0.. Wo diese Fehler behoben sind und kauft keine ps5 von ebay usw...
[re:1] awwwp1987 am 15.12. 09:49
+ -
@gucki51: "Wartet lieber alle auf ps5 2.0.. Wo diese Fehler behoben sind und kauft keine ps5 von ebay usw..."

Und was machen wir solange mit den ganzen Scalpern(Scalp >Halsabschneider)? Die haben bestimmt den ein oder anderen Dummen gefunden, die eine PS5 von ebay kaufen.
Zudem, wenn eine PS5 v2 kommt, fängt der spaß doch von vorn an
[re:1] topsi.kret am 15.12. 10:01
+ -
@awwwp1987: Was willst Du denn mit denen machen, die etwas anbieten und einen freiwillig Kaufenden finden?
[re:1] gucki51 am 15.12. 10:04
+ -
@topsi.kret: die sind selber schuld.. Und verstehe ja auch Eltern wo sich die Kinder das unbedingt zu Weihnachten wünschen..
[re:2] topsi.kret am 15.12. 10:05
+1 -
@gucki51: In solchen Fällen gabs dann die Ansage an die Kinder: Okay, könnt ihr haben, aber nur eine und die müsst ihr euch teilen" ... dann war ruhe
[re:2] Bautz am 15.12. 09:21
+ -
@joggie1980: Sony weiß halt wie sie sich beliebt machen.
[re:1] gucki51 am 15.12. 10:03
+2 -
@Bautz: for the players *g*
[re:1] Tical2k am 15.12. 11:02
+ -
@gucki51: Play has no limits ;)
[re:2] Tomy Tom am 15.12. 12:34
+ -
@Bautz: Ober besser gesagt wie man mit dem geringsten Aufwand den Verlust schmälert.
Es ist eben einfacher den Support-Mitarbeitern einen Dreizeiler hin zu werfen, in dem steht das man sich in Geduld üben soll und die Schuld an den Hersteller schiebt (der auch eine gewisse Mitschuld trägt), anstatt jeden einzelnen Fall auf zu nehmen, damit dann eine weitere Abteilung für die Rückerstattung zu bemühen.
[re:3] wunidso am 15.12. 10:09
+2 -
@joggie1980: Ein Plus von mir. Letztendlich ist das eine Profitmaximierung von Sony, denn die machen bei jedem Spieleverkauf ihren Schnitt vom Preis. Rückabwicklung bedeutet mehr Aufwand bei weniger Gewinn. Dass man sich mit solchen kundenunfreundlichen Massnahmen unbeliebt macht, scheint Sony nicht zu interessieren. Letztendlich muss das aber der Kunde mit dem Geldbeutel entscheiden. Wenn sich das genug bieten lassen, ist es halt wie es ist. Ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich mich von dieser Plattform verabschiedet habe, PS3 war die letzte die ich gekauft habe. Und ich war lange genug ein treuer Kunde, ich hab die PS1 sogar in allen drei EU/US/JP Versionen gehabt und die PS2 in EU + JP.
[re:4] pcfan am 15.12. 13:20
+ -
@joggie1980: Treten die Probleme nicht meistens auf der PS4 auf?
Die ist schon ne weile keine Bastelhardware mehr.

Auf der PS5 läuft es meines Wissens nach besser?
[re:1] joggie1980 am 15.12. 14:13
+ -
@pcfan: das Game wurde hauptsächlich für ps5 , pc und der neuen Xbox entwickelt und man hat kein richtiges Augenmerk auf die alten Konsolen gelegt , was aber wichtig gewesen wäre. Und mit Betahardware habe ich die Ps5 gemeint , was ja leider auch so ist.
[o3] FuzzyLogic am 15.12. 10:10
+1 -
Ich bin zwar selbst noch nie mit dem Sony Support in Berührung gekommen, aber irgendwie hört von Sony nichts Gutes was das angeht. Würde man mich als Kunde so behandeln, würde ich garantiert keine anderen Produkte von Sony kaufen, auch wenn diese oft sehr gut sind, z.B. die Kameras und Kopfhörer.
[o4] bigspid am 15.12. 10:17
+5 -
Der Sony Support ist ein absoluter Sauhaufen. Hatte mit denen Kontakt aufgrund von Persona 5 Royal. Es war nirgends ersichtlich, dass es ein eigenes Spiel ist, bei dem der Spielstand von Persona 5 nicht übertragen werden kann. Als ich das bemerkt habe (Spielzeit >10min) wollte ich es wieder erstatten lassen, da ich keine Lust hab alles (~100h) nochmal zu spielen, bis mal der neue Content kommt. Nach mehreren Mails mit dem Support hin und her wurde es immer nur verweigert. Es gibt immer noch keinen Hinweis im Store und Geld gibts auch nicht zurück. Kundenfreundlichkeit ist bei Sony ein Fremdwort...
[re:1] DON666 am 15.12. 10:31
+3 -
@bigspid: Aber Menno, du musst das doch auch mal aus Sonys Perspektive sehen: Das schöne Geld! Das soll einfach wieder weg sein? Nein, das geht doch nicht! Wiederholen ist gestohlen!
[o5] psittacuz am 15.12. 10:27
+ -4
Ich verstehe nicht warum Sony das Spiel zurücknehmen sollte. Es wird doch mit einem Patch zu fixen zu sein. Das ist doch gängige Praxis.
[re:1] DON666 am 15.12. 10:33
+4 -
@psittacuz: Vielleicht deshalb, weil selbst der Hersteller des Spiels die Rücknahme anbietet? Nennt sich auch "Kulanz", und wirft im Allgemeinen ein eher positives Licht auf ein Unternehmen. Aber wenn der Hersteller der heiligen "PlayStation" ("For the Players" (TM)) sowas nicht nötig hat, na denn...
[re:1] Smilleey am 15.12. 13:04
+ -
@DON666: Sony war schon immer Kundenfeindlich. Man suggeriert nur gerne als PR das man die absoluten Gamer versteher ist. Wie der Slogan " this is for the players".
[re:2] psittacuz am 15.12. 15:20
+ -
@DON666: son ein Käse, erst zurückgeben, auf den Patch warten und dann erneut kaufen. Was ist das für eine Logik.
[re:1] DON666 am 15.12. 16:40
+ -
@psittacuz: Wer sagt denn, dass die, die es zurückgeben, es überhaupt noch haben wollen? Und außerdem soll das doch am besten jeder selbst für sich entscheiden, oder nicht?
[re:1] psittacuz am 15.12. 19:26
+ -
@DON666: dann wahrscheinlich doch lieber mit Murmeln spielen
[re:2] DON666 am 15.12. 19:38
+ -
@psittacuz: ...wenn die Argumente ausgehen...
[re:2] Spacerat am 15.12. 10:42
+ -
@psittacuz: Du kaufst ein Produkt mit versprochenen Eigenschaften. Wenn das nicht die versprochenen Eigenschaften hat kannst du das reklamieren. Jetzt kann der Händler nachbessern oder das Produkt zurücknehmen und dir dein Geld zurück geben. Zur Nachbesserung eine angemessene Frist setzten damit der Händler dsas auch nachbessern kann. Mit der Ankündigung des Patches könnte Sony die Nachbesserung erfüllen, wenn der Mangel dann weg ist. Wenn nichzt wird es für Sony rechtlich dünner...
[re:1] Toerti am 15.12. 12:41
+1 -
@Spacerat:
"Du kaufst ein Produkt mit versprochenen Eigenschaften."

Ich finde ja auch das sich Sony hier freundlicher zeigen könnte, aber welche Eigenschaften wurden denn versprochen und nicht eingehalten?
Auflösung, Framerate, Spielspaß?

Selbst unter dem im Artikel verlinkten Artikel "Debakel von Cyberpunk 2077 auf PlayStation 4 und Xbox One" steht nur reißerisch was von "völlig unfertig" um dann vage von glitches, bugs und nachladeproblemen zu berichten. Und das es "sehr unscharf" aussieht!
Unscharf! Eine Katastrophe.
Bei youtube finde ich auch nix außer das es halt teilweise mies aussieht und ruckelt und hier und da lustige KI Bugs.

Rechtlich wird überhaupt nix dünn.

Diese kindische/künstliche Empörung ist nur wieder so ein Auswuchs der vorherrschenden Cancel Culture.

Ein Computerspiel ist halt auch irgendwo Kunst, da kauft man immer ein bisschen die Katze im Sack.
[re:2] psittacuz am 15.12. 15:18
+1 -
@Spacerat: Meine Rede, Sony bzw. der Entwickler liefert einen Patch und alles ist schick. Da sich doch in der Spielbranche in dem letzten 20 Jahren nix geändert. Wer zu zeitig muss doch meistens auf patche warten, ob es nun Treiber oder das Spiel selber ist spielt doch erstmal keine Rolle.
[re:3] Blubbsert am 15.12. 10:46
+ -
@psittacuz: Wenn du dir ein Auto kaufst, dann willst du auch nicht für etwas zahlen, was in ein paar Wochen vielleicht richtig funktioniert.
Natürlich hat ein Auto einen anderen Wert als ein Spiel. Aber das Spiel wurde um Monate verschoben.
Man kann es aber gut mit dem VW ID.3 vergleichen. Man kann ihn kaufen & bekommt ihn auch, aber Softwaremäßig soll er ja noch eine Katastrophe sein. Und da verspricht VW auch Nachbesserungen.
[re:1] Tical2k am 15.12. 11:01
+2 -
@Blubbsert: Von einem Auto bist du im Regelfall abhängiger und ist nicht reiner Unterhaltungswert - zumal man hier in der Regel auch nur eins hat und man nicht einfach mal so eben mehrere Wochen ohne dieses ausharren kann (zumindest wenn man drauf angewiesen ist).
Halt ich daher nicht gerade für einen passenden Vergleich.
[re:2] Toerti am 15.12. 15:42
+ -
@Blubbsert: Eben,
VW verspricht Nachbesserung und nicht Rücknahme.
[o6] Tical2k am 15.12. 10:51
+2 -
"Das Argument ist meist dasselbe: Das Spiel wurde bereits zu lange gespielt oder gestreamt."
Sofern das zutreffend wäre, dann kann ich das in dem Fall sogar nachvollziehen.
Gerade auf der Last Gen läuft das ja wohl allgemein nicht so gut und wird man dann nicht erst nach zig Stunden feststellen.
Dazu dann die Themen (gerade zu Beginn) wie Clipping Fehler, kaputte KI, nicht mehr funktionierende Steuerung, usw. usf. war schon ziemlich stark verbreitet bis mindestens 1.04 (wo es immer noch einiges gibt).

Für mich persönlich ist das Spiel immer noch deutlich unterhaltsamer als so manch andere Spiele (trotz der Story) - selbst manche Fehler sind sogar unterhaltsam (wie lange ich den Cyberpsycho als Kompanion hatte).
Erinnert mich daher ganz an Witcher 3 - solang sie wie damals auch hier das entsprechend lange betreuen und gerade ziehen ist das für mich auch kein Thema.
[re:1] schildie am 15.12. 11:20
+1 -
@Tical2k: Zudem wird ja an Fehlerbehebungen gearbeitet. Wo ist das Problem? Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt vor Weihnachten das Update 1.05, bis die Entwickler in Urlaub gehen.

Und nach über 100 Stunden Spielzeit, wobei nach ca. 30 Stunden die Hauptstory zu schaffen ist, das Geld zurück verlangen, ist mehr als frech/dreist.

Bugs sind ja nicht die einzigen Probleme. Das eine Unterhose mehr Rüstung bringt, als eine lange dicke Lederjeans oder andere lange Hose, geht auch nicht. Ich hoffe, dass hier sinnvoll gemoddet wird.
[o7] NightStorm1000 am 15.12. 11:11
+ -
helpmerefund@cdprojektred.com bis 21 Dezember offen für Hilfeanfragen zum Refund laut deren Twitter.
[o8] DiaboIo am 15.12. 11:20
+5 -1
Sony der Bettelarme Opa der Gamingbranche. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Sonys gesamtes Geschäftsmodell ist uralt und 0 Zeitgemäß. Microsoft hat mit dem Preis der Xbox SX, Sony einen riesen Schlag in die Fresse verpasst. Sony ist IMMER NOCH auf Gewinne durch Verkäufe Ihrer Hardware angewiesen. Wenn man Berichten glauben schenken mag, plante Sony einen deutlich höheren Preis für die PS 5 (min 100$ mehr/Version). Sony hat JETZT eine Gewinnmarge von 30$/Konsole. Was für ein Unternehmen, welches ja noch auf Gewinne von Hardwareverkäufen angewiesen ist, mehr als lächerlich ist. Dadurch ergibt auch die Bepreisung der PS 5 Spiele Sinn, welche direkt 10$ teurer gemacht wurden. Egal ob 1st oder 3rd Party.

Rückerstattungen passen da auch mal so gar nicht.

Nur noch mal zum Verständnis: Microsofts Reingewinn ist doppelt so hoch wie der von Sony. Wirtschaftlich ist das wie Raketenwerfer gegen Luftgewehr. Sony ist keine Konkurrenz für Microsoft. In keiner Hinsicht. MS legt den Fokus nur anders und das wird sich, in naher Zukunft, mehr als auszahlen Zitat Sony "Gamepass Geschäftsmodelle sind nicht zukunftsträchtig" haben wohl alle kein Netflix oder Amazon Prime die Genies.
[re:1] DON666 am 15.12. 13:33
+1 -
@DiaboIo: Man darf mal gespannt sein, wie lange Sony braucht, um mit sowas wie dem Game Pass um die Ecke zu kommen. Ich schätze, nicht allzu lange... Die werden natürlich niemals eingestehen, dass ihr derzeitiges Geschäftsmodell keine allzu große Zukunft mehr hat, sie werden aber irgendwie nachlegen müssen, sonst erledigt sich das irgendwann von selbst.

EDIT: Natürlich läuft deren Geschäft heutzutage noch blendend, ich will da gar nichts kleinreden. Aber solche Unternehmen kalkulieren ja normalerweise eher in Dekaden, und dann sieht das halt mit ziemlicher Sicherheit ganz anders aus. Da wird momentan noch auf Zeit gespielt.
[re:2] Chris81 am 15.12. 15:09
+1 -
@DiaboIo: Wieso sollte Sony auf die Gewinne mit der Hardware angewiesen sein? Ich bin nicht einmal sicher ob sie mit der PS5 Hardware überhaupt Gewinn machen. Mit der Digital Edition für 399 Euro sicher nicht. Das Geld wird bei der Playstation mit den ca. 45 Millionen aktiven PS+ Abos und den Spieleverkäufen verdient. Insbesondere mit den digitalen Verkäufen, die mittlerweile einen Anteil von fast 60% haben.

Die Gerüchte mit dem angeblich geplanten Preis von 600$ halte ich außerdem für Schwachsinn.
[re:1] Tical2k am 15.12. 15:25
+1 -
@Chris81: Wobei man noch dazusagen muss, dass sie mit der Digital Edition im Endeffekt mehr verdienen dürften als der Disk Edition, denn damit sind unter anderem folgende Themen offen:
- Käufe nur über den Store möglich (damit immer die entsprechende Beteiligung von Sony - ohne Einzelhandel)
- Wiederverkäufe sind nicht möglich, damit fällt der Gebrauchtspielmarkt weg und somit wieder mehr Einnahmen, da daran nichts verdient wird
- Neue und stärkere Märkte, die sich öffnen können wie etwa Filmverkauf über den Store, da ebenfalls digital

Denke schon, dass Sony auf lange Sicht etwas mehr in die Richtung ausbauen wird (PS Now, PS Plus bzw. was Neues).
[o9] Balder am 15.12. 11:58
+1 -
ich warte einfach auf die Patches was solls gibt ja dank xbox game pass genug Spiele die man spielen kann so lange. Weshalb allerings Sony hier auf Stur stellt verstehe ich nicht
[10] ThreeM am 15.12. 12:16
+ -
Ich finde hier muss der Gesetzgeber endlich Handeln. Es kann nicht sein das Händler von digitalen Gütern Ware verkaufen kann die nicht frei von Mängeln ist und dann eine Rücknahme kategorisch ausschließen. Grade bei Konsolen, bei der die Hardwareplattform genormt ist, darf sowas nicht zulässig sein. Es mag eine Herausforderung sein zu bestimmen was genau ein Mangel ist, in Falle von Cyberpunk 2077 auf den alten Plattformen ist es aber sehr offensichtlich.
[re:1] Toerti am 15.12. 12:51
+ -
@ThreeM:
Was ist denn der offensichtliche Mangel, die niedrige Framerate, Grafikfehler, das die KI manchmal blöd in der Gegend rumsteht?
[re:1] ThreeM am 15.12. 14:55
+ -
@Toerti: Ja. Das Spiel ist auf dieser Plattform unfertig.
[re:1] Toerti am 15.12. 15:28
+ -
@ThreeM: Konkreter? Was fehlt? Oder wann ist es fertig?

Es ist von mir aus handwerklich schlecht umgesetzt.

Computerspiele sind aber keine handwerkliche Dienstleistung, du kannst auch keinen digitalen Film zurückgeben weil der Regisseur handwerklich schlecht gearbeitet hat oder ein Downloadalbum weil dir der Mix zu bassig ist.

Was soll denn der Gesetzgeber ändern? Soll im Gesetz stehen, ein Computerspiel muss mindestens mit X FPS laufen damit es als mangelfrei gilt?

Computerspiele sind Kunst, man kauft da zu einem Teil immer die Katze im Sack.
[re:1] ThreeM am 15.12. 16:22
+ -
@Toerti: Auf anderen Plattformen ist die Rückgabe ja ohne zerren möglich. Z.B bei Steam. Der Gesetzgeber kann ja festlegen das ein Spiel innerhalb der ersten 2 Spielstunden zurückgegeben werden darf.
[re:2] Tical2k am 16.12. 07:59
+1 -
@ThreeM: Das find ich immer etwas schwierig. So eine Vorgabe könnte halt weiter zu entsprechenden Streckungen führen oder eben Irreführungen (wie zu Beginn von No Man's Sky).

Wo grundsätzlich härter durchgegriffen werden sollte ist falsche Werbung. Trifft jetzt nicht unbedingt bei Cyberpunk zu, aber z. B. Warcraft III Reforged, Anthem, No Man's Sky, usw.
Da müsste es dann mindestens eine entsprechende Rückgabemöglichkeit geben (wenn sie's irgendwann nachliefern, kann man es ja neu kaufen sofern das Interesse noch da ist) und Anbieter sollten solange nicht mehr mit Funktionen werben dürfen bis diese auch wirklich im Spiel sind.

Ansonsten ist eine allgemeine Regelung schwierig, insbesondere für Indies könnte das sonst noch schwieriger werden - vor allem falls es nachher eben welche missbrauchen (wie heutzutage einige mit Ware über Online-Händler, für 2 Wochen benutzen und dann wieder zurücksenden).
[re:3] James8349 am 16.12. 10:07
+ -
@Toerti: Alleine Bugs sind Mängel. Und auf Konsole hat man nicht mal die Ausrede das es so viel unterschiedliche Hardware gibt. Und Bugs sind objektive Fehler, die nichts mit Geschmack zu tun haben. Deine Vergleiche sind somit unsinnig.

Es gibt keinen Unterschied zwischen "Software" und "Videospiel". Täusch dich da mal nicht.
[re:4] Toerti am 16.12. 12:01
+ -
@James8349:
Nee, so einfach ist es eben nicht.

Der Gesetzgeber sagt ausdrücklich das es keine fehlerfreie Software gibt.
Und damit ist auch nicht jeder "Bug" ein Mangel der in die Gewährleistung führt.

Wenn deine Buchhaltungssoftware aus dem Regal falsch rechnet kannst du sie nicht für den vorgegebenen Zweck einsetzen, das ist objektiv. Selbst hier gäbs wahrscheinlich erstmal nur Nacherfüllung.
Wenn deine Buchhaltungssoftware regelmäßig abstürzt wird es schon um einiges schwieriger da irgendwas gerichtsfest zu machen.
Wenn ich Individualsoftware nach meinen Anforderungen kaufe kann ich auch klar sagen welche dieser Anforderungen nicht umgesetzt wurden.

Bei Spielen ist viel mehr Grauzone.

Ich gebe ja zu das es auf der one/ps4 teils echt schlecht aussieht.
Dann sind wir halt in der Nachbesserung, wenn der Hersteller dazu nicht in der Lage ist dann wird es auch irgendwann die Möglichkeit geben das Teil zurück zu geben.
Die Bedingungen zu denen gekauft wurde waren bekannt.

Dieser Widerspruch das Teil unbedingt haben zu wollen und vorzubestellen aber dann keine paar Wochen auf irgendwelche Updates warten zu können finde ich einfach nur Kindergarten.
Heutzutage kann ich 5 Minuten nach Release bei Youtube gucken ob das Spiel meinen Anforderungen entspricht.
Das Geheule der ganzen Karens ist einfach lächerlich.

Ich sehe euch schon alle vor Gericht:
"Hohes Gericht, mir war es nicht möglich das Ripperdoc Quest abzuschließen weil der NPC in der Wand verschwunden ist. Ich fordere Satisfaktion."

Wenn es ein Recht auf bugfreie Software gäbe könnte jeder Softwarehersteller zumachen und jeder Entwickler stände mit einem Fuß im Knast.
[re:5] James8349 am 16.12. 12:40
+ -
@Toerti: Absturz = nicht benutzbar. Das ist doch keine Grauzone. Es ist natürlich was anderes wenn du an der Software manipulierst, oder es ein einem Plugin liegt was nichts mit dem Hersteller selbst zu tun hat. Eine Grauzone wäre eine Sicherheitslücke. Denn dadurch wird die Software nicht so ohne weiteres daran gehindert zu funktionieren.

Was du meinst ist Schadensersatz fordern, das geht nicht so einfach nur weil Bugs auftreten. Nachbessern, Minderung im Preis und Rückabwicklung sind aber was anderes.

Noch dazu gibt der Hersteller in diesem Fall (zumindest PS4/XBox One) freimütig zu grob fahrlässig gehandelt zu haben. Und kann sich davon auch nicht freisprechen. Zumal die auslieferung eines fehlerhaften Produktes auch billigend in Kauf genommen wurde, inkl. großem Day-One-Patch und einem erneuten kleineren Patch, der die Probleme ebenfalls nicht löst. Es wurde also bereits 2 mal erfolglos nachgebessert. Oder zumindest einmal, wenn man den Day-One-Patch als "branchenüblich" nicht mitzählt.

Dein Beispiel mit der einzelnen Quest ist natürlich unzureichend. Das ist auch keine Grauzone. Wenn das allerdings regelmässig auftritt, dann ist auch das ganz klar ein Mangel. Denn wenn du die Quests in einem Spiel regelmässig nicht erfüllen kannst, dann ist auch das eine Funktionsbeeinträchtigung. Die ist zwar nicht vollständig, aber substantiell genug.
[re:6] Toerti am 16.12. 14:54
+ -
@James8349:
Wenn es so einfach ist, dann viel Spaß bei der Klage.

Kann man es auf der xbox one und ps4 durchspielen oder nicht?

Ich zitiere mal von "Video: Rechtsanwalt zum Spiele-Umtausch" den Herrn Henry Krasemann, der ist IT Anwalt:
"Hallo aus Kiel,
für Software / Spiele gilt kein anderes Recht als für andere Produkte. Wenn sie mangelhaft sind, dann gelten die normalen beschreibenen Gewährleistungsrechte. Allerdings stimme ich zu, dass dieses in der Praxis meist schwierig ist umzusetzen. Dabei muss man beachten, dass auch nicht jeder kleine Bug gleich die Rechte auslöst. Es muss auch eine gewisse Erheblichkeit überschritten sein. Wo die jedoch bei Spielen liegt, dürfte sehr vom Einzelfall abhängen. Bei Industrie-Software geht man teilweise davon aus, dass die Erheblichkeit noch nicht gegeben ist, wenn 10% fehlerbedingte Ausfallzeit gegeben ist.

Doch was hilft das bei Spielen? Die Erheblichkeit dürfte da vorliegen, wenn der Spielspaß deutlich herabgesetzt ist. Ein Absturz alle paar Stunden ist zwar nervig, muss wahrscheinlich noch hingenommen werden, wenn ein vernünftiges (automatisches) Speichersystem gegeben ist und es kein Onlinespiel ist. Wenn jedoch durch die Abstürze die eigene Reputation in einem Onlinespiel leidet, dann ist eher von einer Erheblichkeit auszugehen. Abstürze alle 30 oder 60 Minuten sind m.E. nicht hinzunehmen. Kleine Bugs (z. B. Grafikfehler, die keine Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben) müssen wohl hingenommen werden, größere Bugs (z. B. man kann das Spiel ab einer Stelle nicht mehr sinnvoll weiterspielen, da dort ein wichtiges Item fehlt) berechtigen zu Gewährleistungsrechten.

In Kommentaren heißt es dann so schön, dass genaueres ein Sachverständiger dann schon klären wird. Toll...

Will man sich Ärger und Diskussionen im Laden oder mit dem Hersteller ersparen, dann sollte man sich vorher mal in den Foren umhören. Wer Veröffentlichungstag-Käufer hat zwar bei Unspielbarkeit ggf. Recht, aber leider damit auch ggf. Stress bis hin zum Gerichtsprozess.

Gruß

Henry"

Wenn bei Industriesoftware 10% Ausfallzeit toleriert wird, wird dich mit deinem Spiel für 50,- jeder Richter auslachen.

Übrigens hat CD Projekt nicht eingeräumt grob fahrlässig gehandelt zu haben sondern geschrieben das es ihnen leid tut das man das Spiel nicht vorher auf der current gen gezeigt hat und das sie das spiel nicht "play better" auf den Konsolen gemacht haben. Und danach dann der Zeitplan für die Patches.
Die "Entschuldigung" ist garantiert dreimal über den Tisch von deren Anwalt gewandert um sicher zu sein das daraus keine rechtlichen Konsequenzen entstehen.
Der jetzige Zustand ist wahrscheinlich komplett über terms of service, EULA gedeckt.
Da steht garantiert drin das die Software as-is verkauft wird.
Und die refund policy von psn und co. war auch bekannt.
[re:7] James8349 am 16.12. 21:02
+ -
@Toerti: 1. Hab ich das Spiel nicht. Auch keine Last-Gen oder Current-Gen Konsole.
2. Hab ich nicht behauptet das es keine Einzelfall-Entscheidungen wären.
3. "as-is" in der EULA ist ungültig. Weil Hersteller von Gesetz wegen in der Nacherfüllungspflicht sind. Damit können sie sich nicht rausreden. Das ist keine Gebrauchtware und auch kein Privatverkauf, sondern Neuware vom Hersteller.
4. Refund Policy bekannt != Refund Policy rechtens. In den Fällen wo zuviel gespielt wurde, liegt der Fall bei "nichtgefallen" zwar anders, aber nicht im Falle von Bugs die erheblich genug sind.
5. Sagt der Anwalt genau das was ich dir gesagt habe: Wenn es erheblich ist, ist es ein Mangel.
6. CDPR hat eingeräumt grob fahrlässig gehandelt zu haben und zwar mittels "Wir haben ignoriert, wie viel mehr Zeit nötig gewesen wäre, um das Spiel für die alten Konsolen zu verbessern. Das war der falsche Ansatz und geht gegen unsere Unternehmensphilosophie." und auch aus der englischen Entschuldigung geht das mittels "We should have paid more attention to making it play better on Playstation 4 and XBox One." hervor.
7. 10% Ausfallzeit in der Industrie tut überhaupt nichts zur Sache (wovon man obendrein auch nur "teilweise" ausgeht). In der Industrie gibts individuell verhandelte Verträge und individuell angefertigte Software, das gibts auf dem Verbrauchermarkt nicht.
[11] Smilleey am 15.12. 12:58
+1 -
Die Fehler sind auf der PS4 teilweise richtig übel, so was ich gesehen hab. Aber Sony trägt Mitschuld, die haben es abgesegnet und auf ihrer Plattform zum kauf freigegeben. Qualitätssicherung wie früher existiert eh nicht mehr auf den Konsolen. This is for the players. ;)
[12] zivilist am 15.12. 14:32
+1 -
einfach abwarten. Bei so viel Druck wird es zeitnah behoben.
[13] Hamburger88 am 15.12. 15:09
+ -
Dank dem Druck folgt vermutlich schon sehr bald ein neues Update
[14] ZooN am 15.12. 15:16
+1 -
Ich bin jetzt schon so Alt das es mich nicht mehr juckt .. Freundliche Grüße and have a nice day
[15] RegularReader am 15.12. 15:52
+ -
Wozu haben Sony und Microsoft eigentlich diese abgeriegelten Shops mit Zertifizierungen etc.? Es hätte doch gereicht wenn nur ein Mitarbeiter das Spiel einmal wirklich vorab startet und dann wegen schlechter Qualität ablehnt. Aber scheint so als würde da alles so durchgeschleust werden, eine Prüfung scheint es da nicht zu geben. Interessiert offenbar auf beiden Seiten nicht ob die im Shop angebotenen Spiele überhaupt sinnvoll auf der Hardware laufen.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture