Nachdem lange Unklarheit herrschte, steht der neue Release-Termin von Halo Infinite fest: Wie Entwickler 343 Industries ankündigt, soll der Xbox-Shooter im Herbst des kommenden Jahres veröffentlicht werden.
Obwohl die erste Gameplay-Demo des neuen Teiles der legendären Halo-Reihe spielerisch durchaus zu gefallen wusste, war die Kritik vor allem an der Grafik verheerend. 343 Industries, das für Halo Infinite verantwortliche Entwicklerstudio, betont in einem aktuellen und ausführlichen Update zwar, dass die Gameplay-Demo tatsächlich nur die Spielmechaniken vorstellen und als "work in progress" weniger optisch überzeugen wollte, räumt dabei jedoch gleichzeitig ein, dass die Technik und Grafik auch hinter den eigenen Ansprüchen zurückgeblieben sei.
Halo Infinite sollte am 10. November als großer Launch-Titel der neuen Xbox Series X/S veröffentlicht werden. Dass bis zum von 343 angekündigten Release-Zeitraum im Herbst 2021 knapp ein Jahr seit dem ursprünglichen Termin vergangen sein wird, unterstreicht, dass es sich bei den Problemen in der Entwicklung nicht nur um Kleinigkeiten handelte.
Große Fortschritte in fast allen Bereichen
Wie 343 berichtet, arbeite man hart daran, "das am besten aussehende Halo aller Zeiten" zu erschaffen und habe in vielen Bereichen wie beispielsweise Beleuchtung, GPU-gesteuertes Rendering und Texturstreaming, Spiegelungen, Texturen oder Charaktermodelle große Fortschritte gemacht. Da 343 wohl nicht erneut denselben Fehler begehen wollte, gibt es dieses Mal keinen Gameplay-Trailer zu sehen. Stattdessen belegt das Studio die Verbesserungen mit Hilfe einiger In-Engine-Bilder.
In dem Update geht der Entwickler zudem auf die Bedenken rund um das Free-to-Play-Modell des Mehrspieler-Modus von Halo Infinite ein. 343 versichert, dass es keine zufälligen Belohnungen, das Spielgeschehen beeinflussende Items oder Lootboxen geben und der Multiplayer somit absolut fair bleiben wird.