Die aktuelle Erweiterung des Online-Rollenspiel-Klassikers World of Warcraft (
WoW) sorgt für einen Verkaufsrekord. Mit 3,7 Millionen zum Launch verkauften Kopien ist "Shadowlands" laut Publisher Activision Blizzard das am schnellsten verkaufte PC-Spiel aller Zeiten.
Kaum zu glauben, aber wahr: Rund 16 Jahre nach der Veröffentlichung der ursprünglichen Version, bricht die WoW-Franchise immer noch Rekorde. Wie Publisher Activision Blizzard in einer
offiziellen Pressemeldung mitteilt, verkaufte sich "Shadowlands" zum Launch schneller als jedes andere PC-Spiel der Geschichte.
Nachdem das geplante Veröffentlichungsdatum am 27. Oktober aus Entwicklungsgründen nicht eingehalten werden konnte, wurde der Release der mittlerweile achten WoW-Erweiterung auf den 23. November verschoben. Bis zum Ende des Launch-Tages verkaufte sich "Shadowlands" weltweit über 3,7 Millionen Mal und stieß dadurch mit Diablo III ein weiteres Spiel aus der Blizzard-Schmiede vom Thron, welches es zum Tage seiner Veröffentlichung auf 3,5 Millionen abgesetzte Kopien brachte.
Totgesagte leben länger
Nachdem die vorangegangene WoW-Erweiterung "Battle for Azeroth" bei den Spielern für - gelinde gesagt - gemischte Gefühle sorgte, bestätigen nicht nur die Verkaufszahlen von "Shadowlands" ein neu entflammtes Interesse an der World of Warcraft. Wie Activison Blizzard weiter berichtet, hätte man in den Monaten vor und seit der Veröffentlichung von "Shadowlands" die höchste Anzahl an monatlichen und Langzeit-Abonnenten im Vergleich zu den entsprechenden Zeiträumen vor bzw. nach allen Erweiterungen der letzten zehn Jahre verbucht. Diese Zahlen gelten sowohl für den westlichen als auch den östlichen Markt.
Laut Activision Blizzard erreichte die zusammengefasste Spielzeit aller Spieler im bisherigen Jahresverlauf ihren höchsten Stand der letzten zehn Jahre und wuchs im Vergleich zum selben Zeitraum des letzten Jahres sogar auf das Doppelte an.