X
Kommentare zu:

Das aller-aller-letzte Update für Adobe Flash ist da

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Alexmitter am 08.12. 19:34
+1 -
Nun gibt es ja Ruffle, einfach embedded auf der webseite oder als browser plugin.
Und schon kann man seine flash games und animationen wieder sehen.
[re:1] Ryou-sama am 08.12. 20:13
+ -
@Alexmitter: Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
[re:1] Alexmitter am 08.12. 20:14
+1 -
@Ryou-sama: Ruffle ist in Rust geschrieben und läuft sicher als webassembly in einer sandbox. Vor allem ist es nicht Adobes Spaghetti code.
[re:1] Ryou-sama am 08.12. 20:24
+ -
@Alexmitter: Alles klar, danke!
[re:2] 1Man am 09.12. 04:40
+ -
@Alexmitter: hast du ein link dazu?
[re:1] Niclas am 09.12. 07:58
+ -
@1Man: https://ruffle.rs
[re:1] 1Man am 09.12. 08:48
+ -
@Niclas: thx
[o2] DRMfan^^ am 09.12. 08:05
+ -
Sie bringen also ein letztes Sicherheitsupdate heraus, welches man in einem Monat nicht mehr nutzen kann? Das bedeutet: Wer Flash noch verwenden will, der muss die vorletzte Version verwenden, die dann offenbar bekannte Sicherheitslücken hat - genial. Zumal man diese wohl nicht mehr von Adobe beziehen kann, man sie also aus mehr oder weniger vertrauenswürdigen Quellen laden muss, wo sonstwas beigebundelt sein kann.
[re:1] laforma am 09.12. 08:13
+ -
@DRMfan^^: wo siehst du bei diesem update sicherheitsrelevante aenderungen?
[re:2] Nero FX am 09.12. 09:46
+ -
@DRMfan^^: Es gibt nach Adobe keinen Grund mehr Flash zu nutzen. Daher spielt das keine Rolle. Die Blockierung wird vermutlich alle FlashPlayer Versionen der letzten 2-3 Jahre betreffen. Nur die Deinstallationshinweise werden mit dem letzten Update eingepflegt um alle Nutzer zu informieren. Das Flashplayer-Aus ist nun wirklich schon ewig angekündigt. Wer es jetzt noch braucht hat es einfach verschlafen und Pech.
[re:1] DRMfan^^ am 09.12. 22:27
+1 -
@Nero FX: Genau und wer heute noch jpeg-Dateien ansehen will und nicht webp verwendet, der ist auch selber schuld und sollte seine Terrabyte Bildersammlungen weglöschen. Datenformate mutwillig unnutzbar zu machen ist einfach falsch. Die Entscheidung von Adobe, es nicht länger zu pflegen, ist vollkommen nachvollziehbar. Die standardmäßige Sperrung des Plugin in - soweit ich weiß - allen Browsern ist nachvollziehbar. Das ein Nutzer das nicht overriden kann, nachdem er eine Warnung angezeigt bekommt, ist hingegen in meinen Augen falsch. Wissen und Kunst muss nutzbar bleiben.
[re:3] Link am 09.12. 10:00
+ -1
@DRMfan^^: Wer Flash noch verwenden WILL, sollte einen Psychiater aufsuchen. Wer Flash noch aus irgendwelchen Gründen verwenden MUSS, der kann einfach jetzt den Offline-Installer herunterladen und für spätere Verwendung aufheben, ändern wird sich daran nichts mehr. Ideallerweise hätte man das auch etwas früher machen sollen, bevor die automatische Deaktivierung am 12.01. eingebaut wurde, die Ankündigung, dass Flash eingestellt wird kam 2017.
[re:1] DRMfan^^ am 09.12. 22:22
+1 -
@Link: Wo ist das Problem? Ich z.B. habe diverse Flash-Animationen gespeichert. Natürlich will ich mir die zukünftig noch ansehen können. Was hat das mit einer von dir unterstellten Psychose zu tun? Das ist auch nichts anderes, als wenn eine Kaffeemachine nach x Brühvorgängen zwangsabschaltet, damit man eine neue kauft.

Das Problem ist Programmcode aus nicht-vertrauenswürdigen Quellen. Wenn dein Browser Python-Code ausführen würde wäre das mindestens genauso problematisch wie Flash oder Java Applets.
[re:1] Link am 10.12. 10:41
+ -1
@DRMfan^^: "Das ist auch nichts anderes, als wenn eine Kaffeemachine nach x Brühvorgängen zwangsabschaltet, damit man eine neue kauft."
Nein, denn Adobe stellt das Produkt ein ohne einen Nachfolger herauszubringen geschweige denn Verkaufen zu wollen.
Hier wird eher ein Auto ohne funktionstüchtige Bremsanlage vom öffentlichen Straßenverkehr ausgeschlossen, wenn wir schon mit unpassenden Vergleichen argumentieren möchten. Auf einem Privatgelände darfst du aber damit weiterfahren genauso wie du Flash weiter in einer Offline-VM oder auf einem Offline-PC mit falschem Datum verwenden kannst (oder du installierst eine ältere Version ohne Zwangsabschaltung, dann gehts auch mit richtigem Datum).
Fürs Betrachten von alten/vertrauenswürdigen Animationen gibts im übrigen viele Möglichkeiten, bei mir ist es das SWF-Plugin für IrfanView, dafür braucht man nicht Adobe Flash mit seinem im Hintergrund laufenden Updater.
[re:1] DRMfan^^ am 10.12. 11:03
+1 -
@Link: Wie gesagt: Flash ist auch nicht gefährlicher als dutzende andere "Runtimes". Bei jedem Code muss man aufpassen, was da ausgeführt wird bzw. zumindest woher es stammt. solange es kein Autoplay gibt, passiert da auch nichts.

Das mit dem Verkauf von Ersatz- /Nachfolgeprodukten ist grundsätzlich valide, wenngleich Adobe natürlich "Alternativen" wie DreamViewer verkauft und seit jeher nicht die Schauenden, sondern die Erstellenden zahlen lässt. Die Auswirkung dürfte beim untoten Flash allerdings ziemlich gering sein.

Das mit IrfanView ist ein interessanter Hinweis, danke.
[re:2] Link am 10.12. 11:42
+ -1
@DRMfan^^: Eine "Standard-Runtime", die mehr oder weniger tief ins System eingegraben ist, halte ich aber für wesentlich problematischer als irgendeinen Bildbetrachter mit Flash-Plugin, dass sich solche Autoplay-Sperren in Browsern nicht umgehen lassen, ist auch nicht 100% sicher. Insofern ist die Deinstallation hier das einzig richtige mMn, insbesondere da die meisten das Teil seit Jahren nicht mehr benötigen. Java-Applets gibts auch seit Jahren nicht mehr und die vermisst auch keiner.
[re:3] DRMfan^^ am 10.12. 15:09
+1 -
@Link: Es ist auch nicht 100% sicher, dass der Browser selbst nicht für Remote Code Execution ausgenutzt werden kann, wenn er z.B. JavaScript verarbeitet. Java-Applets waren meiner Wahrnehmung nach nie so verbreitet wie Flash und wenn, dann waren es Anwendungen, keine Kunst wie z.B. Spiele. Flash als Videoplayer interessiert auch keinen mehr z.B., aber eben für Animationen und Spiele, da schon.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture