X
Kommentare zu:

Geleakte Sony-Daten zeigen: Einzelspieler-Content ist populärer denn je

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] H3LD am 01.12. 11:05
+1 -
Bei all den super erfolgreichen Multiplayer Spielen kann man sich das ja nur schwer vorstellen, aber wenn es so ist, dann hat Sony all die von Spielern gewünschten Punkte ja offenbar bei ihrer neuen PS5 und der Software geliefert. Top.
[o2] Raivenstar am 01.12. 11:37
+1 -1
"Nicht wissen, wie lange sie Spielen müssen, um bestimmte Ziele zu erreichen.
... Schwierigkeiten beim Wiedereinstieg, weil man vergessen hat, was man zuletzt im Spiel gemacht hat."
Einfach genau die Gründe, warum ich Witcher 3 nicht fertig gespielt und es danach in der Sammlung verschwunden ist.
Mir fehlen die kurzen, dafür knackigen Solo-Spiele. 10-15, von mir aus auch noch 20 Stunden Spielzeit für die Hauptstory. Dann sollte die Handlung aber auch komplett erzählt sein. Wenn es dann noch optionale Missionen und andere Beschäftigungen gibt, sehr gerne.
[re:1] Trashy am 01.12. 12:20
+4 -
@Raivenstar: Witcher 3 Speedrun Rekord liegt bei unter 3h - du trödelst nur rum. xD
[re:1] Raivenstar am 01.12. 13:26
+ -
@Trashy: Wenn ich jedes Gespräch, jede Cutszene und alle storyrelevanten Reisen skippe und dann noch hier und da einen Glitch nutze: Dann komm ich bestimmt auch auf unter 10 Stunden^^ Aber allein die Hauptstory soll ja ca. 40 Stunden Gameplay haben. Naja, werd ich wohl nicht mehr herausfinden. :-)
[re:1] Tical2k am 01.12. 13:51
+ -
@Raivenstar: "Naja, werd ich wohl nicht mehr herausfinden."
Kannst es ja vllt. mit dem kommenden "NextGen Update" nochmals rauskramen.
Wenn dir das Gameplay gepasst hat, kann ich es jedenfalls nur empfehlen - man muss ja nicht unbedingt jedes "?" auf der Map abklopfen.
[re:2] Cratter13 am 01.12. 12:36
+2 -
@Raivenstar: Dann bist du bei Sony ja goldrichtig ;) Uncharted, Spider-Man - wunderbare Einzelspieler-Titel die in der Zeit auch abgeschlossen werden können.
[re:1] Raivenstar am 01.12. 13:28
+ -1
@Cratter13: Uncharted hab ich in der Tat gespielt und es hat mir sehr gut gefallen. Das waren auch Spiele, die mich nicht mit 40 Stunden+ und einer riesigen Open World erdrücken.
[o3] Tical2k am 01.12. 11:39
+ -
Nja ist jetzt auch nichts wirklich Neues.
CD Projekt Red ist aufgrund dessen zu ihrer Beliebtheit gelangt - die Multiplayer Versuche waren da eher weniger erfolgreich.
Auch Rockstar Games hatte in der Vergangenheit und als Grundlage immer noch ein erfolgreiches Singleplayer Spiel - aus irgendeinem Grund ist das GTA Online dann nur durch die Decke gegangen (was leider den Fokus darauf gesetzt hat).

Im Endeffekt wird es hier einfach auch die gesunde Mischung machen und wie alles andere hat auch das seine Vor- & Nachteile.
Singleplayer kann man halt spielen, wann man möchte und muss nicht ggf. mit anderen organisieren (außer man möchte sich Spiele mit Zufallsmatchups antun, die dann auch sehr unterschiedlich ablaufen können), ist einem aktuell mehr eine Geschichte vllt. wichtig oder geht's mir eher darum mal eben kurz abschalten und mit anderen wo "draufhauen", usw. usf.
[o4] Matico am 01.12. 11:58
+2 -
Ich denke die Erklärung in dem Artikel ist richtig, die Spieler werden immer älter. Natürlich gibt es Nachwuchs aber früher gab es in der jungen Branche einfach keine alten Spieler. Ich spiele super gerne online aber Termine mit Freunden zu finden die für alle passen oder mit der wenigen Zeit und dem morschen Körper auf Augenhöhe mit Schülern zu sein was den Skill angeht, das ist alles schwierig. Ich denke damit bin ich nicht alleine und das zeigt sich halt am Markt.

Irgendwie beruhigt mich der Satz mit den Schwierigkeiten beim Wiedereinstieg. Ich dachte immer damit wäre ich alleine ;)
[re:1] Tical2k am 01.12. 12:27
+2 -
@Matico: "Irgendwie beruhigt mich der Satz mit den Schwierigkeiten beim Wiedereinstieg. Ich dachte immer damit wäre ich alleine ;)"
Das Problem habe ich auch, also keine Sorge.
Gerade Menschen wie ich, die dauernd die Spiele wechseln und manches länger liegen lassen, tun sich da manchmal schwer bei bestimmten Spielen.
Bestes Beispiel war z. B. Final Fantasy XV.
Schönes Spiel, aber eben sehr umfangreich, dann einiges dazwischen gespielt und nach mehreren Wochen rumliegen wieder gestartet und man muss erst mal in die Steuerung wieder reinkommen.

Bei anderen hingegen ist das deutlich intuitiver bzw. einfach auch weniger umfangreich.

Kann vor allem auch bei Spielen mit Tastatur und Keybindings sehr anstrengend sein. Wenn man z. B. Quake, UT und Co. gewöhnt war früher und für jede "wichtige" Waffe eine eigene Taste hatte und jetzt alle paar Wochen mal ein Match Quake Champions spielt und damit gar nicht mehr zurecht kommt und dann teilweise lieber mit dem Mausrad scrollt oder so..
[re:2] Cratter13 am 01.12. 12:38
+2 -
@Matico: Den Satz mit dem Wiedereinstieg kann ich auch nur bestätigen. Deswegen spiele ich meistens immer nur 1 Spiel und danach eben das nächste, wenn ich fertig damit bin. Aber selbst wenn ich monatelang ein Spiel nicht gespielt habe, dann brauche ich einige Zeit um mich wieder mit der Steuerung vertraut zu machen. ;)
[o5] LeroyB am 01.12. 12:21
+1 -
Ich mag auch lieber eine schöne Single Player Kampagne. Die ganzen Shooter wie Warzone, Fortnite oder Siege sind für mich auch unfassbar schnell. Aber ich glaube, in meinen Alter sind die ganzen Profi Gamer eh schon in Rente...
[o6] Cratter13 am 01.12. 12:35
+ -
Kein wunder. Die Exklusivtitel von sony sind ja meistens reine Singleplayer Games und selbst wenn sie einen Multiplayer haben, ist der eher zu vernachlässigen (siehe Uncharted). Insofern macht Sony alles richtig. Intensive Einzelspielererfahrungen kommen eben gut an.
[o7] Muplo am 01.12. 12:42
+ -
Freut mich zu lesen; Ich bin 90er Jahrgang und entsprechend mit vielen SP Titeln aufgewachsen, war aber auch sehr angetan von Counter Strike und WoW. Mit der Zeit des Alterns, den Verpflichtungen und den damit einhergehenden Stress wurde es mir widerum auch einfach zu stressig, dass das Online-Spielen mit Freunden oder Bekannten sich dann doch mehr wie eine weitere soziale Pflicht anfühlt und man mehr quatscht als zockt. Aus diesem Grund, wenn ich dann Zeit zum zocken habe freue ich mich auch sehr auf ein paar Stunden abtauchen und ne schöne Zeit in einem SP Game zu haben.
[o8] qwertz1234 am 01.12. 20:15
+1 -
Ich glaube, dass sich Spielehersteller so sehr auf Online-Inhalte fokussieren, liegt gar nicht unbedingt daran, dass Einzelspielerspiele sich nicht verkaufen würden, sondern dass in Online-Inhalten einfach das meiste Geld steckt. Hier können Spielehersteller mit Mikrotransaktionen viel Geld verdienen und der Spielumfang muss nicht sehr groß sein, weil durch die Interaktivität mit echten Menschen das Spielerlebnis immer anders ist..

Einzelspielertitel haben dagegen eine lange und teure Entwicklungszeit, weil ohne große Mengen an Content das Gameplay zu repititiv ist und schnell langweilig wird. Das bedeutet ein höheres finanzielles Risiko für das Unternhemen. Außerdem ist es hier sehr viel schwerer, Spieler vom Kauf von Mikrotransaktionen zu überzeugen.
[re:1] LeroyB am 02.12. 08:16
+1 -
@qwertz1234: Und das finde ich z.b. bei GTA 5 echt mies. Das ist immer noch ein top Spiel. Aber der Single Player Bereich ist halt echt Tod, weil die ganzen neuen Updates ausschließlich für den Online Bereich rauskommen, weil man sich da schön die Shark Cards kaufen kann...
[re:1] Tical2k am 02.12. 08:50
+ -
@LeroyB: "Und das finde ich z.b. bei GTA 5 echt mies."
Vor allem, weil anscheinend sogar das vorgesehene DLC aufgrund des Online Booms gestrichen wurde. GTA 6 wurde in den Interviews auch schon weniger umfangreich beschrieben. Was grundlegend auch nicht unbedingt verkehrt wäre, so umfangreich wie die Spiele sind - wenn dann aber tatsächlich nichts mehr nachkäme, wär das mehr als schade.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture