Für die Gaming-Sparte von Microsoft war der Xbox Game Pass ein wahrer Volltreffer. PlayStation hat bisher kein so vollumfängliches Spieleabonnement zu bieten. Sony-Chef Jim Ryan kündigte in einem aktuellen Interview aber Neuigkeiten zu exakt diesem Thema an.
Netflix, Amazon Prime, Disney+, HBO Max - die Liste der Streamingdienste im Film- und Seriengeschäft wird von Jahr zu Jahr länger. Auch im Gamingsektor bietet Microsoft mit dem Xbox Game Pass ein Abosystem, welches sich kontinuierlich wachsender Beliebtheit bei den Spielern erfreuen kann. Logisch erscheint, dass der Erfolg des Game Pass auch dem PlayStation-Hersteller Sony nicht entgangen ist.
Der Xbox Game Pass ist schlagkräftiges Kaufargument
Nicht zuletzt da Microsoft seine neuesten Exklusivtitel pünktlich zum Launch über den Game Pass verfügbar macht und zahlreiche Spiele insziwschen auch via seiner xCloud auf Smartphones beamt, lassen sich die Vorteile dieses Spieleabonnements nicht mehr von der Hand weisen. Dank der hervorragenden Abwärtskompatibilität von Xbox Series X/S, ist der Game Pass außerdem eines der schlagkräftigsten Kaufargumente zum Launch der aktuellen Konsolengeneration des Redmonder Softwareriesen.
In einem Interview mit der russischen Nachrichtenagentur TASS gab nun Jim Ryan, Präsident und Geschäftsführer von Sony Interactive Entertainment, Einblick darüber, wie das japanische Unternehmen zum sogenannten "Konsolenkrieg" mit Microsoft steht: "[... Konsolenkrieg] ist kein Ausdruck, den ich jemals benutze oder überhaupt mag. Für mich ist es großartig, dass es einen Wettbewerb gibt. Ich denke, dass es uns härter arbeiten lässt. Es verhindert, dass wir selbstgefällig werden. Es ist großartig, dass der Kunde eine Wahl hat. Ich denke, dass es wundervoll ist. Wir sind glücklich und stolz mit dem, was wir haben."
PlayStation-Chef stellt Antwort auf Game Pass in Aussicht
Angesprochen auf den Game Pass und Sonys Pläne in Bezug auf das Abo-Thema, hielt sich Ryan zwar bedeckt, machte gleichzeitig jedoch eine interessante Andeutung: "Es wird tatsächlich Neuigkeiten geben, aber nur nicht heute. Wir haben PlayStation Now als unseren Abo-Dienst und der ist in mehreren Märkten verfügbar."
Unklar ist, was der PlayStation-Boss damit genau meint. Die PlayStation Plus Collection, die es PS5-Spielern ermöglicht, auf zwanzig ausgewählte PS4-Spiele zuzugreifen, könnte allerdings bereits ein Ausblick auf Sonys Zukunftspläne für PlayStation Now sein.