Zum Marktstart am 19. November muss die PlayStation 5 ohne einen Support für die bei PC-Spielern beliebte 1440p-Auflösung auskommen. Ein zukünftiges Software-Update könnte helfen, doch Monitor-Hersteller wie MSI haben mit dem "Console Mode" eine andere Idee.
Während ein Großteil der PS5-Spieler ihre neue Konsole an einem hochauflösenden 4K-Fernseher anschließen wird, hoffen Nutzer von Gaming-Monitoren auf ein essentielles Update seitens Sony. Die weit verbreiteten WQHD-Displays mit 2560 x 1440 Pixeln und hohen Bildwiederholraten oberhalb von 120 Hz erhalten von der PlayStation 5 im Gegensatz zur Xbox Series X ab Werk keinen nativen Support. Gamer müssen in diesem Fall mit hochskalierten Spielen rechnen, die in Hinsicht auf die Grafikqualität nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen.
Auf ein Update warten oder zum MSI-Monitor greifen
Ein Software-Update, welches die Unterstützung des 1440p-Formats für die PS5 nachreicht, wurde zwar von Sony in Aussicht gestellt, der Fokus dürfte jedoch in den ersten Monaten ausschließlich auf den Betrieb an TV-Geräten liegen. Der unter anderem für Gaming-Monitore bekannte Hersteller MSI nimmt sich dem Thema selbst an und hat mit dem Console Mode eine eigene Lösung für Besitzer passender Bildschirme geschaffen. Überträgt die PlayStation 5 im Normalfall ihre Inhalte nur mit einer 1080p-Auflösung an WQHD-Monitore, ermöglichen ausgewählte MSI-Modelle trotz geringerer Pixelanzahl den Empfang des 4K-Signals.
Somit werden laut MSI Inhalte nicht vom geringen Full-HD-Format auf 1440p hochskaliert, sondern von 4K-Ultra-HD inklusive HDR auf 2K konvertiert. Qualitativ dürfte diese Methode theoretisch einer nativen 1440p-Auflösung vorgezogen werden und gerade zum Start der neuen PS5-Konsole stellt sie ein erstes Hilfsmittel dar. Ob weitere Monitor-Hersteller, zum Beispiel Acer, ASUS, AOC oder Samsung, auf den Zug aufspringen werden, ist bislang unklar. Zu beachten gilt es auch, dass kompatible 21:9-Displays, die über eine Ultra-Widescreen-Auflösung von 3400 x 1440 Pixeln verfügen, das 16:9-Format der PlayStation 5 mit schwarzen Rändern anzeigen.