Das Surface Pro X ist 2020 erschienen




Neu sind nun der End-of-Device-Support für folgenden Geräte:
- Surface-Laptop 3: 22. Oktober 2023
- Surface Pro 7: 22. Oktober 2023
- Surface Pro X: 5. November 2023
- Surface Pro X SQ2: 13. Oktober 2024
- Surface Go 2: 6. Mai 2024
- Surface-Laptop Go: 13. Oktober 2024
In den Support-Dokumenten heißt es jetzt:
Der Surface-Treiber- und Firmware-Lifecycle besteht aus zwei Teilen: Der Unterstützungszeitraum für Treiber- und Firmware für ein Gerät und die Unterstützung für die Betriebssystemversionen während dieses Zeitraums.- Support-Zeitraum für ein Gerät: Der Geräte-Supportzeitraum definiert den Zeitraum, in dem Surface Treiber- und Firmware-Updates für ein Gerät unterstützt. Der Geräte-Supportzeitraum beginnt, wenn ein Gerät veröffentlicht wird. Surface-Geräte erhalten Treiber- und Firmware-Aktualisierungen für mindestens vier Jahre ab der ersten Freigabe des Geräts. In Fällen, in denen die Support-Laufzeit länger als vier Jahre ist, wird ein aktualisiertes Wartungsende-Datum vor dem Datum der letzten Wartung veröffentlicht.
- Unterstützung für OS-Versionen: Der Support für Betriebssystemversionen definiert die Betriebssystemversionen, die von Surface während der Supportdauer des Geräts unterstützt werden. Surface-Geräte erhalten Treiber- und Firmware-Updates für Windows-Betriebssystemversionen, die in den letzten 30 Monaten veröffentlicht wurden. Surface unterstützt keine Windows-Betriebssystemversionen, die älter sind als die bei der Gerätefreigabe unterstützten Betriebssystemversionen. Die minimal unterstützte Betriebssystemversion Ihres Surface-Geräts finden Sie unter "Von Surface unterstützte Betriebssystemversionen".
Die Treiber- und Firmware-Updates gibt es vier Jahre ab Marktverfügbarkeit, wobei der Konzern sich dabei auf den Marktstart in den USA bezieht. Bei den Updates für das Betriebssystem folgen die Surface-Geräte dem Windows 10-Rhythmus, der derzeit zweimal im Jahr ein Funktions-Update vorsieht.