Nach einer Verschiebung steht das Release-Datum von World of Warcraft Shadowlands fest. Die neue WoW-Erweiterung wird am 24. November erscheinen. Ebenso gibt Blizzard den Startschuss für das lang erwartete Pre-Patch-Event und die Öffnung des ersten Raid bekannt.
War die Veröffentlichung der achten Erweiterung des Online-Rollenspiels World of Warcraft eigentlich für den 27. Oktober geplant, verzögerten sich die Arbeiten an Shadowlands vorrangig aufgrund der anhaltenden Coronavirus-Pandemie. Laut Executive Producer John Hight steht der finale Release-Termin jetzt fest. Ab dem 24. November 2020 um Mitternacht deutscher Zeit sollen Spieler die Schattenlande betreten können.
Vorab wird Blizzard am 11. November den bereits im Spiel befindlichen Pre-Patch mit einem zusätzlichen Event ausstatten, welches auf das WoW-Addon vorbereiten soll. Der Schlachtzug, Schloss Nathria, sowie die erste PvP-Saison starten am 9. Dezember. Erst am 16. Dezember, kurz vor den Weihnachtsfeiertagen, schaltet Blizzard den mythischen Schwierigkeitsgrad des Raids für Spieler frei.
Arbeiten sollen bis Ende November abgeschlossen werden können
In einem neuen Blog-Beitrag gibt das Unternehmen bekannt: "Seit wir euch über unsere Entscheidung informiert haben, die Veröffentlichung zu verschieben, haben wir die Zeit genutzt, um weiter an der Erweiterung zu feilen und Verbesserungen an den Langzeitinhalten durchzuführen. Unter anderem haben wir das Kampf- und Belohnungssystem im Schlund sowie auch das Paktsystem überarbeitet, sodass sich eure Entscheidung direkt auf die Spielerfahrung auswirkt und ihr noch klarere langfristige Ziele habt."
Die World of Warcraft-Erweiterung Shadowlands wird dem MMORPG insgesamt fünf neue Zonen und die Hauptstadt "Oribos" hinzufügen. Ebenso bringt Blizzard das so genannte Pakt-System mit vier Fraktionen ins Spiel, das Charaktere nicht nur mit neuen Quests, sondern auch mit weiteren Fähigkeiten versorgt. Weiterhin soll der unendliche und sich ständig verändernde Dungeon "Torghast" für Langzeitmotivation unter den Spielern sorgen. Im Vergleich zur aktuellen Erweiterung Battle for Azeroth sinkt das Maximallevel zudem von einst 120 auf 60.