Microsoft startet neuen Veröffentlichungs-Zweig für Windows 10 Insider

Nadine Dressler, 29.10.2020 20:55 Uhr
Microsoft ändert nun im Windows Insider Programm den Veröffent­lich­ungs-Zweig. Das ist üblich nach der Veröffentlichung eines neuen Windows 10 Feature-Updates, wie dem kürzlich freigegebenen Windows 10 Oktober 2020 Update. Für die Insider gibt es nun ab sofort im Dev-Channel eine neue Test-Version. Das neue Windows 10 Insider Preview Build trägt die Nummer 20246. Mit diesem neuen Build ändert sich der Veröffentlichungs-Zweig in "FE_RELEASE". Im Mai hatte Microsoft nach dem offiziellen Start des Windows 10 Mai 2020 Update den Zweig auf MN_RELEASE geändert.

Einige Features wurden entfernt

Dazu erläutert Windows-Manager Brandon LeBlanc: "Da unsere Ingenieure intern in Entwicklungszyklen arbeiten, können wir der Arbeit in einem bestimmten Zweig Priorität einräumen und müssen möglicherweise Insider zwischen den Zweigen verschieben. Infolge des Wechsels zum FE_RELEASE-Zweig werden Insider feststellen, dass einige Funktionen wie der aktualisierte Emoji-Picker, die neu gestaltete Touch-Tastatur, Spracheingabe, themen­bezogene Begrüßungsbildschirme und andere vorübergehend entfernt wurden. Wir beab­sichtigen, diese Funktionen in Zukunft wieder an Insider zurückzugeben. Zur Erinnerung: Builds aus dem FE_RELEASE-Zweig sind nicht auf eine bestimmte Windows 10-Version abgestimmt."

Das heißt dann auch, dass Microsoft die neuen Insider-Builds zweigleisig testet, mit und ohne neue Funktionen. Zu den jetzt veröffentlichten Änderungen gehört unter anderem eine neue Option für das Windows Subsystem für Linux: "Wir haben die automatische Linux-Distri­bu­tions-Installation zum Befehl wsl.exe --install hinzugefügt! Das bedeutet, dass Benutzer, die das Windows-Subsystem für Linux schnell installieren möchten, einfach wsl.exe -install in die Befehlszeile eingeben können und dann eine vollständig eingerichtete WSL-Instanz mit der Linux-Distribution ihrer Wahl zur Verfügung haben."

Fehlerbehebungen


Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet
Interessante Artikel und Links rund um die halbjährlichen Windows 10-Updates:
Kommentare lesen & antworten
Folge WinFuture auf Google News
Verwandte Themen
Windows 10
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2023 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies