X
Kommentare zu:

Xbox: Warum Microsoft nie eine Windows-Konsole gemacht hat

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] H3LD am 29.10. 16:34
+5 -
Ich glaube solche Situationen gibt es in einigen Unternehmen. :D
[o2] Blubbsert am 29.10. 16:41
+8 -
Ich habe den Artikel jetzt mehrmals gelesen. Aber warum es keine Windows Konsole gibt weiß ich immer noch nicht.
[re:1] witek am 29.10. 17:03
+1 -2
@Blubbsert: Dann lies noch einmal, so kompliziert ist das nicht: Weil Blackley und Team die Xbox als Windows-Konsole "verkauft" haben, aber nie vorhatten, eine zu bauen.
[re:1] Link am 29.10. 17:47
+2 -1
@witek: Ja, aber warum hatten sie es nicht vor bzw. warum haben sie sich nicht für Windows als Unterbau entschieden wird im Artikel mit keinem Wort erklärt. Es sei denn das einzige Ziel war es so zu tun als ob man eine windowsbasierte Konsole baut obwohl man was anderes macht.
[re:1] Kirill am 29.10. 18:15
+ -
@Link: Die haben sich für Windows als Unterbau entschieden. Die XBox läuft auf einem modifizerten 2000-Kernel. Wichtig ist, dass die Konsole nach außen nicht nicht als Windows-PC im Konsolenkleid auftritt, sondern als Konsole.
[re:1] Link am 29.10. 18:18
+ -
@Kirill: Na dann ist das doch eine Windows-Konsole.
[re:2] Kirill am 30.10. 10:10
+ -
@Link: Technisch ja. Aber sezz mal jemanden, der Windows kennt, aber dieses doch recht obskure Detail net weiß vor eine XBox und er wird nix von Windows in der XBox erkennen. Wie ich bereits sagte "Wichtig ist, dass die Konsole nach außen nicht nicht als Windows-PC im Konsolenkleid auftritt, sondern als Konsole."
[re:2] rain82k am 29.10. 19:02
+ -
@Link: Aber was ist jetzt so schwer daran zu verstehen ^^. Der UrVater der xBox wollte einfach eine Spielkonsole von MS auf den Markt bringen aber halt OHNE windows. Was aber bei Microsoft unvorstellbar gewesen wäre. Also erzählte man einfach Bill Gates das Windows auf der Konsole läuft, was aber bei jedem Wort eine Lüge war. ;)
[re:1] Link am 29.10. 19:19
+ -
@rain82k: Ja, aber das "Warum" bleibt unbeantwortet. Mal ganz abgesehen davon, dass falls wie Kirill schreibt, die XBox mit einem wie auch immer modifizierten NT-Kernel läuft, es gar keine Lüge war, dann läuft sie auf Windows, nur mit anderer GUI.
[re:2] Motverge am 30.10. 12:22
+ -
@Link: Ein Kernel alleine macht kein OS. Anderes Beispiel, es gibt kein Linux als Betriebssystem, aber in jeder Distribution steckt ein Linux Kernel. Das OS ist aber z. B. Suse, Ubuntu und Co.
[re:3] Link am 31.10. 11:34
+ -
@Motverge: Das ist alles Linux. Bei Android (strenggenommen auch Linux) unterscheidet man ja auch nicht danach, wer da welche GUI draufgepappt hat, ich weiß um ehrlich zu sein nicht mal wie das auf meinem Samsung heißt, es ist Android und fertig. Und es erschließt sich mir von daher nicht ganz, warum man das bei Windows anders machen sollte, man kann höchstens zwichen NT, CE usw. unterscheiden, da macht es eventuell Sinn.
[re:4] Motverge am 31.10. 14:56
+ -
@Link: Es ist jeweils ein Linux, richtig, aber das Betriebssystem selbst läuft nur auf Linux. Ein Betriebssystem ist mehr als ein Kern welches nichts anderes macht als eine Verbindung zwischen diverser Software, inklusive Funktionen, herzustellen. Für dich mag es alles Linux, Android oder Windows sein, ist aber faktisch falsch. Ein Mensch ist auch mehr als nur sein Herz (was anderes ist ein Kernel nicht).
[re:5] Link am 31.10. 15:05
+ -
@Motverge: Der Mensch ist das Gehirn, das Herz ist nur eine (mit etwas Aufwand sogar austauschbare) Pumpe für Betriebsflüssigkeit.

"das Betriebssystem selbst läuft nur auf Linux"
Nein, Linux ist das Betriebssystem, auf dem alles andere inkl. des UI läuft.
[re:6] Motverge am 31.10. 17:54
+ -
@Link: Bitte, dann sei es so. Würde das ganze hier sprengen im Detail zu erklären (und vermutlich auch für die Katz).
[o3] DRMfan^^ am 29.10. 16:43
+3 -
Ich dachte, der Unterbau der XBoxen wäre Windows?!

Nachtrag: Bei Wikipedia zumindest steht, dass schon die XBox 1 auf Windows NT und PC-Komponenten aufbaut. Es wahr demnach sogar das Dreamcast ein Windows-Gerät, allerdings CE.
[re:1] witek am 29.10. 17:04
+ -5
@DRMfan^^: Und sieht es auch wie Windows?
[re:1] CaNNoN am 29.10. 17:12
+8 -
@witek: nach der logik ist ein linux mit windows 10 theme ein windows?
[re:2] Link am 29.10. 17:51
+5 -
@witek: Welche Benutzeroberfläche drauf ist, ist doch vollkommen egal, der Kernel entscheidet, obs ein Windows ist oder nicht.
[re:1] Motverge am 30.10. 12:25
+ -2
@Link: Nein. Der Kernel ist nichts anderes als ein Computerprogramm, das alles andere steuert.
[re:1] Link am 31.10. 11:39
+ -
@Motverge: Es ist der Kern des Betriebssystems, es ist das Betriebssystem, der ganze Rest inkl. des UI ist nur Software, die drauf läuft und letztendlich mehr oder weniger einfach austauschbar ist.
[o4] CaNNoN am 29.10. 16:44
+11 -
sega dreamcast: windows ce
xbox: nt kernel
xbox one: windows 10

falsche ueberschrift?
[o5] Wuusah am 29.10. 16:45
+3 -
"Und man muss den Drang kontrollieren, die Person verdammt noch mal zu töten, denn das sagst du ihnen seit zwei Jahren, und jetzt kommen sie endlich damit an, als sei es deren eigene Idee."

Alltag im Büro
[o6] skyjagger am 29.10. 18:52
+1 -
Schön wäre es, wenn sich auf der XBox, Windows als zweites OS installieren liese. Dann hätte man einen leistungsstarken PC und zum Zocken einfach umschalten :)
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture