X
Kommentare zu:

Extremes Weiß entwickelt: Farbe hält Oberflächen im Sonnenlicht kalt

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] DasGuteA am 27.10. 14:12
+3 -1
Klingt durchaus interessant, und mit dem Temperaturunterschied ließe sich auch noch Strom gewinnen...
So einfach wird es natürlich werden, aber es klingt schon toll :-)
[o3] Ryou-sama am 27.10. 14:46
+2 -2
Ich frage mich nur wie gut dies funktionieren wird wenn die weiße Farbe dreckig wird. ^^

Weiß ist ja schließlich ein Schmutz-Magnet.
[re:1] Link am 27.10. 19:57
+4 -
@Ryou-sama: Weiß wird nicht schneller dreckig als alle anderen Farben, man sieht es nur besser.
[re:1] Ryou-sama am 27.10. 20:54
+ -
@Link: Ich weiß. Das ist auch nicht wörtlich logisch zu nehmen. ;)
[o4] pcfan am 27.10. 15:14
+6 -1
Und wird man dann Blind, wenn man an dem Haus vorbei läuft?
[re:1] dpazra am 27.10. 15:59
+4 -
@pcfan: Ich denke nicht direkt, ein Blick auf die Oberfläche wäre vielleicht ein bisschen so als würde man direkt in die Sonne gucken.

Aber wenn man die Gebäude mit einer geeigneten Krümmung konstruiert, kann man das einfallende Licht zusätzlich bündeln und einen coolen Death Ray entstehen lassen, der Passanten aus der Ferne in Brand steckt. Es gab schon ein paar Wolkenkratzer, die das im Ansatz erfolgreich vorgemacht haben, aber mit dieser neuen Farbe wird man entweder deutlich weniger Fläche brauchen oder deutlich höhere Temperaturen im Brennpunkt erreichen.
[re:1] pcfan am 27.10. 18:27
+ -
@dpazra: Ja, habe auch davon gelesen.
Ein Architekt hat glaub sogar 2 von den Gebäuen gebaut.
Es musten dann später Lichtblenden installiert werden, um zu verhindern, dass par Straßen weiter der Asphalt geschmolzen wird ;)
[re:2] rallef am 27.10. 19:36
+1 -
@dpazra: Das ist ja immer noch ein diffuses Weiß, das in alle Richtungen abstrahlt, und kein metallischer, gläserner oder sonst wie gearteter Reflektor, der Licht bündeln könnte.
[o5] StefanM13 am 27.10. 15:28
+ -3
Halt mein Bier.
Muss schnell das klareste Klar als Nanobeschichtung machen.

:D
[o6] DRMfan^^ am 27.10. 15:43
+2 -
Dafür muss man dann im Sommer die Bude heizen? Wenn mehr Infrarot abgegeben wird, als einstrahlt, wäre doch das die Konsequenz, oder nicht?
[re:1] pcfan am 27.10. 18:30
+ -
@DRMfan^^: Nein, da hast du was falsch verstanden.

Es wird mehr Infrarot reflektiert als sichtbares Licht, aber nicht mehr als reinkommt.

z.B. wenn 93% vom sichtbaren Licht und 97% Infrarot reflektiert wird, wäre man auf ungefähr 95% im Schnitt.

Aber du kühlst dein Haus auf diese Weise nicht, du sorgst nur für langsameres Aufheizen.

Die Frage ist eher, wie praktikabel ist das, weil das dann ja shcon ziemlich blendet, wenn die Sonne drauf scheint. Fast wie ein Spiegel.
[re:1] DRMfan^^ am 27.10. 20:20
+1 -
@pcfan: "Die Farbe nimmt nicht nur extrem wenig Sonnenenergie in sich auf, sondern strahlt über die Fläche sogar mehr Infrarotstrahlung ab, als sie absorbiert." - achso, das heißt ja nur > 50% reflektion. Vorhin offenbar falsch gelesen.

Interessante Frage, ob das schon reicht, damit z.B. ein Pilot geblendet wird.
[re:1] Speggn am 27.10. 20:42
+ -
@DRMfan^^: IR Strahlung ist für das menschliche Auge unsichtbar... Mit einer FLIR Kamera ist es allerdings ein Leuchtfeuer^^
[re:1] DRMfan^^ am 28.10. 06:59
+ -
@Speggn: schon klar, aber es wird ja nicht nur IR stärker reflektiert.
[re:2] Link am 27.10. 19:59
+ -
@DRMfan^^: Macht der PC sowieso, wenn man dann die Hitze besser los wird, gerne.
[o7] KarstenS am 27.10. 15:44
+3 -
Ich stelle mir das gerade mitten in der Innenstadt bei dicht gebauten Hochhäusern vor. Wenn da ein Passant dazwischen durchläuft, wird er blind und gegrillt.
Oder auch gebraten. Irgendwo muss die Wärme ja hin. Wenn sie von den Hauswänden immer weiter reflektiert wird, bleibt am Ende nur noch die Straße/der Gehweg.
[re:1] dpazra am 27.10. 15:54
+2 -
@KarstenS: Ein ähnlicher Effekt wurde schon durch Gebäude erreicht, die bei geeignetem Lichteinfallwinkel wie Parabolspiegel wirken und das Licht auf einen Punkt in mittlerer Entfernung bündeln, siehe 20 Fenchurch Street.
[o8] LoD14 am 27.10. 18:07
+2 -
Gegenüber von meinem Arbeitsplatzfenster hat die Stadt ein Gebäude saniert. Strahlend weiß gestrichen. Sieht super aus. Aber wenn die Sonne drauf fällt, ist das weiß so grell, dass ich Sterne sehe. Meine Kollegen auch. Moral von der Geschichte: wir haben bis 13 Uhr die Vorhänge zu und Licht an, weil man sonst erblindet. Wird schwierig, das blendfrei einzusetzen.
[o9] Link am 27.10. 20:01
+ -
Wäre auch was fürs Auto, besonders für die Elektroautos mit ihren vergleichsweise schwachen Klimaanlagen.
[10] legalxpuser am 28.10. 01:51
+ -
ist ja alles schön und gut..aber im Winter kannste doch dann die Bude heizen wie sonst was.... auch nix!
[re:1] Drachen am 28.10. 17:11
+ -
@legalxpuser: da drehst du die Panele der Fassadenverkleidung um und die superabsorbierende tiefschwarze Farbe nach außen ;-)
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture