X
Kommentare zu:

Microsoft beginnt nun, den Internet Explorer endgültig zu töten

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] winman3000 am 26.10. 12:19
+1 -6
Das merke ich schon seit einigen Wochen. Wenn man aber dennoch auf den IE angweisen ist, warum auch immer, könnte man dieses Verhalten abschalten.
[re:1] RalfEs am 26.10. 13:01
+6 -2
@winman3000: Wenn du noch den IE brauchst, kannst du den Edge Chromium nutzen und den "Internet Explorer Mode" aktivieren. Das sollte bei den meisten Themen helfen.
[re:1] winman3000 am 26.10. 13:52
+3 -1
@RalfEs: Geht aber für Screen Reader nicht immer gut.
[re:2] wertzuiop123 am 26.10. 18:43
+ -
@RalfEs: hilft das auch, wenn man den sharepoint ins netzwerk eingebunden hat? denn da muss ich mich mit dem IE alle 2 wochen einloggen, sonst komm ich nicht auf die ordner über die netzwerkeinbindung
[re:3] donald2603 am 27.10. 08:25
+ -
@RalfEs: Wie ist das mit der Tracking Protection Liste im Internet Explorer. Das ist der einzige Grund wieso ich ihn noch verwende, weil er ohne Add On alles wegblockt. Add Ons kann und will ich auf meinem Dienstrechner nicht installieren. Gibt es beim EDGE auch so eine Liste?
[re:2] Lars.Lippek am 26.10. 23:18
+ -
@winman3000: Welchen screen reader nutzen Sie denn? Mit NVDA oder JAWS ist der IE absolut nicht mehr notwendig beim Surfen. Lediglich einige Software nutzt diesen noch zur Anzeige von HTML-Elementen, diese startet ihn dann aber im Normalfall selbst. Chrome und Edge in Kombination sind sonst perfekt für screen reader.
[o2] DON666 am 26.10. 12:27
+2 -
Wir haben mittlerweile - zum Glück - im Unternehmen keinerlei Websites bzw. Web-Anwendungen mehr, die auf den IE angewiesen sind, von daher sehe ich das eher entspannt. Bei den Windows-10-Rechnern ist hier mittlerweile auch der Edge als Standardbrowser eingestellt, ich muss da nur noch gelegentlich umstellen, wenn mir noch eine Kiste mit IE als Standard in die Finger gerät.
[re:1] masterjp am 26.10. 13:15
+3 -
@DON666: Es wäre schön, wenn viele Unternehmen nicht mehr auf den IE angewiesen sind. Aber manche Firmen propagieren den den IE noch als Standard-Browser des Unternehmens, weil bestimmte wenige Webseiten/Anwendungen nur auf dem IE fehlerfrei laufen. :-(
[re:1] sunrunner am 26.10. 13:28
+ -
@masterjp: Wir haben eine alte .Net Anwendung, die nur...NUR im IE richtig funktioniert.
Zum glück läuft das alles auf einem virtuellen Windows XP Rechner und ist daher nicht betroffen :-D
[re:2] DON666 am 26.10. 13:44
+1 -
@masterjp: Ja, solche Dinger hatten wir bis vor geraumer Zeit auch noch.
[re:3] Toerti am 26.10. 18:49
+ -
@masterjp: ich dachte immer es wäre die administrierbarkeit über Richtlinien weshalb der ie in Unternehmen nach wie vor beliebt ist.
[re:1] departure am 27.10. 07:54
+1 -
@Toerti: Korrekt. Es gibt zwar auch adm- bzw. admx-Templates für den alten und neuen Edge, aber tatsächlich lassen sich für den IE nach wie vor die ausgefeiltesten Richtliniensätze bauen. Eine der letzten Stärken des IE.
[o3] va!n am 26.10. 13:51
+3 -2
Das der IE nicht weiter entwickelt wird macht Sinn. Warum nicht einfach dem User ein Popup anzeigen, mit Hinweis, dass der IE nicht mehr genutzt werden sollte - stattdessen der Edge oder eine andere freie Alternative? Gleichzeitig könnte man dem User die Option anbieten, diesen nicht mehr unterstützten Browser (IE) sauber (soweit überhaupt möglich) im System zu deaktivieren / deinstallieren.

Ich finde es sehr bedenklich, dass vom System bereits die eingegbenen URLs analysiert bzw ausgewertet werden; um ggfl. direkt den Edge zu starten. (soviel zum Thema Datenerfassung/Analyse der Benutzer)

Ansonsten gibt es nur zu sagen: "Mein Gott..." Wie kommt man als Journalist bitte sehr nur auf solch reißerische und unpassende Formulierungen wie folgende?

- "Microsoft beginnt nun, den Internet Explorer endgültig zu töten"
- "denn der Internet Explorer will nicht so recht sterben."

Von einem seriösen Online-Magazin / Journalist erwarte ich eine qulifizierter und passendere Formulierung, anstatt Begrifflichkeiten, als hätte der Author während des schreibens dieses Artikels nebenbei irgendwelche Killer-Games gezockt und sich im entsprechenden Modus befand..
[re:1] winman3000 am 26.10. 13:55
+2 -
@va!n: Technisch ist der IE aktuell noch nicht vom System zu verbannen, da MSHTML auf die IE-Komponenten zurückgreift.
[re:2] robs80 am 26.10. 19:35
+1 -
@va!n: Ich denke in den letzten Jahren hat Microsoft genug gesagt und getan um den IE zu grabe zu tragen. Erst der Umstieg auf Edge (Die Leute haben sich beschwert) dann die deaktivierung mit WIN 10 updates etc.. und dann Chromium Edge. Die Unternehmen hatten bislang mehr als 5 Jahre Zeit umzustrukturieren.
[re:1] va!n am 26.10. 20:36
+ -
@robs80:
Das was Du schreibst ist soweit auch alles richtig - so dass ich daran nichts auszusezten habe.
Es geht mir schlicht und einfach um die Formulierung des Authors, welches man auch mit anderen Worten / Formulierungen passend auf dem Punkt hätte bringen können.
[re:3] laforma am 27.10. 08:41
+ -
@va!n: die analyse der der urls findet auf dem eigenen arbeitsplatz statt. keine ahnung was da datenschutzbedenken streut. jede webseite die du eintippst analysiert dein browser, ggfs der werbeblocker.
[o4] va!n am 26.10. 13:58
+ -
@winman3000: [+]
U.a. auch deswegen meinte ich: "...diesen nicht mehr unterstützten Browser (IE) sauber (soweit überhaupt möglich) im System zu deaktivieren / deinstallieren."
[o5] Tomy Tom am 26.10. 15:52
+ -
Hmmmm..... würde doch dann Sinn machen wenn Microsoft in den nächsten WIN10 Updates den IE schon garnicht mehr als Windows-Komponente mit anbieten würde.
Klar bei den älteren ist dieser noch vorhanden und kann ja auch abgewählt werden, aber in Hinblick auf neue WIN10 Releases wurde es schon eher Sinn ergeben diesen rauszunehmen.
Würde zumindest bei einigen Usern dann auch helfen mal den Umstieg durchzuführen.
[o6] BjoernM am 26.10. 16:45
+ -
Der interne Browser von Microsoft Teams ist weiterhin der IE. Als Standard. Nicht veränderbar. Es reicht, eine Webseite als Registerkarte in einem Kanal einzubinden.
Wenig versierte Nutzer bekommen nur den verwirrenden Hinweis auf einen veralteten Browser, der nicht weiterhilft.
[re:1] der_ingo am 26.10. 23:06
+ -
@BjoernM: klingt unsinnig, da Teams ja nun eine Electron Anwendung ist, d.h. Teams selber komplett in einer Chromium Engine läuft. Es klingt sehr, sehr seltsam, dass man dann da angeblich Webseiten plötzlich in einem IE WebView öffnen sollte. Bist du dir da sicher?
[o7] MiG[Anubis am 26.10. 18:07
+ -
Schön, dass Microsoft die Geduld verliert. Vielleicht passiert jetzt endlich was. Ich muss immer noch auf den IE zurückgreifen um bestimmte MS Anwendungen nutzen zu können.
[o8] AlexKeller am 26.10. 18:20
+ -
der IE 11 bleibt meist bestehen, weil interne Firmen-Webanwendungen noch darauf programmiert wurden, oder weil gewisse add-ons nur dort drauf funktionieren, oder weil Windows GPOs dafür erstellt wurden. Wie immer wird auf den letzten Drücker auf moderne Technologien gesetzt.
[o9] Nixwiss am 26.10. 19:34
+ -
Kennt jemand eine Lösung ohne den IE Webcameras einzurichten?
Ich meine nicht ONIVA sondern die, wo man IP Adresse Aufnahmerahmen und andere Daten eigeben muss.
[re:1] departure am 27.10. 08:02
+ -
@Nixwiss: Ein echtes Problem. Wir haben noch vor wenigen Jahren recht kostspielige Burgwächter-Kameras zur Gelände- und äußeren Gebäudeüberwachung beschafft.

Die Webansicht (per IP-Adresse und mit Logon usw.) für die Live-Bilder dieser Kameras brauchte wg. Active-X-Skripten zwingend den IE (11). Hat noch vor wenigen Jahren nicht gestört, der IE11 war Standardbrowser und es funktionierten noch alle Webseiten damit. Obendrein war (und ist) der IE11 von Microsoft immer noch supportet, allerdings nur noch Sicherheitssupport, Weiterentwicklungen gab und gibt es keine mehr.
Also hab' ich vor Monaten begonnen, den neuen, chromium-basierten Edge für alle als Standardbrowser auszurollen. Und nur für die genannten Kameras brauchen wir aber immer noch den IE11. Der Kamerahersteller hat dafür leider auch keine Lösung parat.

Viele Grüße
[10] legalxpuser am 27.10. 01:13
+ -
hm...gehe ich recht in der Annahme dass dies mit dem "alten Edge", also der der bei Windows 10 vorinstalliert ist genauso kommt?
[re:1] laforma am 27.10. 08:42
+ -
@legalxpuser: der wird mit dem update auf windows 20h2 endgueltig ersetzt.
[re:1] legalxpuser am 27.10. 20:23
+ -
@laforma: naja gut wird aber sicherlich noch irgendwo im System sitzen und sich auch aktivieren lassen ^^ MS halt....
[11] Asathor am 28.10. 09:09
+ -
Wäre schön, wenn es so langsam auch bei Unternehmen rigoros ausgemerzt würde. Nicht nur dort, wo ein Mitarbeiter mal ne Website ansurft, sondern auch da, wo Anwendungen auf dem Internet Explorer basieren.
Zum Beispiel das Kundenmanagement-System bei 1&1. Mich gruselt es jeden Tag aufs neue, wenn ich dieses Relikt mit der Optik aus den 90ern starten muss.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture