
Neuerungen im Überblick
Das Oktober 2020 Update ist bereits seit einiger Zeit Feature-vollständig, sodass Microsoft in den letzten Wochen nur noch verbleibende Fehler behoben hat.
Neue Funktionen und Optimierungen
Natürlich ist das Windows 10 Oktober 2020 Update wieder mit vielen Neuerungen ausgestattet. Im Vergleich zum Mai 2020 Update hält sich der Funktionsumfang jedoch in Grenzen. Der Fokus wurde hauptsächlich auf Optimierungen gelegt. So wurde unter anderem das Startmenü überarbeitet. Zudem wurden die alten Systemeinstellungen entfernt, und der neue Edge-Browser auf Chromium-Basis ist jetzt direkt im Betriebssystem enthalten.Darüber hinaus wurde der Tablet-Modus mit dem Update auf die Windows 10 20H2 vereinfacht. 2-in-1-Geräte wechseln nach dem Entfernen der Tastatur ab sofort automatisch in den Tablet-Modus, ohne den Nutzer vorher zu fragen. Die Mitteilungen des Betriebssystems wurden auffälliger gestaltet und dürften sich nun besser den jeweiligen Apps zuordnen lassen.
Um das diesjährige Oktober-Update, das mit einigen neuen Funktionen ausgestattet ist, direkt installieren zu können, kommen unterschiedliche Möglichkeiten in Betracht. Nachfolgend erklären wir, über welche Wege sich die Aktualisierung herunterladen lässt.
Das "Windows 10 Oktober 2020 Update", auch Version 20H2 genannt, lässt sich entweder als ISO-Datei oder über die in Windows integrierte Update-Funktion herunterladen und installieren. Alternativ kann das Media Creation Tool von Microsoft genutzt werden.
Wir stellen die drei Möglichkeiten nachfolgend im Detail vor.
1. Neuinstallation und Update über ISO-Dateien
Mit den offiziellen ISO-Dateien lässt sich Windows 10 Version 20H2 einfach herunterladen. Man kann damit sowohl eine Aktualisierung des Windows 10 Systems vornehmen (Update) als auch eine vollständige Neuinstallation (Clean Install) durchführen. Wir bieten die aktuellen Windows 10 ISO-Dateien über unser Download-Center an. Für die Installation wird ein USB-Stick mit mindestens acht Gigabyte Speicherplatz benötigt. Dieser kann mit Hilfe des Windows USB & DVD-Download Tools als bootbares Medium eingerichtet werden.Eine übersichtliche Anleitung wie das geht und welche Schritte danach notwendig sind, lässt sich in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung: "Wie kann ich Windows von einem USB-Stick installieren?" finden.
2. Aktualisierung über die Windows Update-Funktion
Das Windows-Update lässt sich auch über die integrierte Windows Update-Funktion beziehen und installieren. Dazu sollten die Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update aufgerufen werden. Daraufhin lässt sich "Nach Updates suchen" anklicken.Da Microsoft große Updates allerdings schrittweise ausrollt, kann es vorkommen, dass die neueste Version noch nicht angeboten wird. In diesem Fall lassen sich die ISO-Dateien oder das (nachfolgende) Media Creation Tool nehmen.
3. Download über das Media Creation Tool
Mit dem Media Creation Tool von Microsoft können die Installations-Dateien für das Windows 10 Oktober 2020 Update direkt von Microsoft heruntergeladen werden. Nach dem Start sollte zunächst die gewünschte Edition (Home, Professional) sowie die Sprache ausgewählt werden. Danach kann die Installation direkt gestartet oder ein Installationsmedium (USB-Stick) erstellt werden. Der Setup-Dialog führt durch alle nötigen Schritte.Windows 10 ISO Direkt-Download Download via Media Creation Tool
Interessante Artikel und Links rund um das Windows 10 Oktober Update: