Studios könnten vorrangig für die günstige Konsole entwickeln
In einem Interview mit Wccftech gab der französische Manager bekannt: Wenn ein Hersteller zwei Konsolen mit unterschiedlichen Spezifikationen anbietet, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass sich die meisten Entwickler auf die Low-End-Version konzentrieren werden, um zwei verschiedene Versionen zu vermeiden. Ich muss gestehen, dass ich wirklich kein großer Fan dieser Situation bin. Ich denke, es ist verwirrend für die Entwickler, aber auch für die Spieler, und obwohl ich die kommerziellen Gründe für diese Wahl verstehen kann, halte ich die Situation für fragwürdig.Mittlerweile entwickelt das Entwicklerstudio hinter Spielen wie Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human nicht mehr ausschließlich für die Sony PlayStation 4 und PS5, sondern auch für Windows-PCs. Daher geht Cage davon aus, dass man mit den eigenen Titeln für die Zukunft gut aufgestellt ist und alle Systeme mit der jeweils besten Version beliefern kann. Entwickler der mittlerweile zu Microsoft gehörenden ZeniMax-Tochter id Software (Doom, Wolfenstein etc.) sprachen ebenfalls im Vorfeld von Einschränkungen, vor allem in Anbetracht des geringen und langsameren Videospeichers der Xbox Series S.
Am Ende bleibt es abzuwarten, wie sich die Xbox Series S nach ihrem Marktstart am 10. November schlagen wird. Im Gegensatz zur Series X wurde die Konsole bereits um einige Euro im Preis gesenkt und ist weiterhin zur Vorbestellung in diversenen Online-Shops erhältlich.