X
Kommentare zu:

Xbox Series X:
Erste Tester berichten von extremer Hitzeentwicklung

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] Knuffig am 07.10. 14:43
+2 -7
Bin mal gespannt wie das Gerät abgeht, wenn man nicht nur Xbox One Spiele testet. Ich denke MS weiß schon, wieso man keine Nextgen Demos zum testen zur Verfügung gestellt hat. ^^,,
[o2] bigspid am 07.10. 14:46
Die meisten dieser (überzogenen) Berichte wurden m.W.n. schon dementiert. Was übrig bleibt ist folgende Aussage: Die XSX gibt viel Abwärme ab, da diese aus dem Gehäuse raus transportiert wird, anstatt in der Konsole zu verbleiben. So weit alles in Ordnung. Einer der Tester hat es mit seinem Gaming-PC verglichen. die Abwärme kommt in etwa hin. Immerhin ist das ja auch nur ein sehr leistungsfähiger PC im Ultrakompakt-Gehäuse.
[re:1] Aires am 07.10. 14:51
@bigspid: "Xbox Series X entwickelt Abwärme" ist halt ne Scheiß headline. Damit läuft die clickbite Werbemaschine nicht. Natürlich hat eine 300W Kiste entsprechende Abwärme. Die Abwärme der Xbox One X ist scheiß heiß.
[re:1] FatEric am 07.10. 15:17
+7 -
@Aires: Dabei sind 300 Watt ja nicht unbedingt viel, auf jeden Fall nicht Kaminschachtartig. Alleine diese ganzen Aussagen wie "verdammt heiß", "ist heiß, richtig heiß", "strahlt Hitze aus wie verrückt", "Wohnung heizen".

So viel Gelaber und kaum Informationen.
Ich stelle mir einen Wetterbericht in diesem Format vor. Morgen wird es verdammt heiß, fast Kaminschachtartig weil die Sonne wärme abstrahlt, wie verrückt.

Eine Angabe in Grad, von mir aus Fahrenheit hätte geholfen.
[re:1] bigspid am 07.10. 15:31
+12 -
@FatEric: Warum hab ich bei dieser Wetteransage ein Bild von Donald Trump als Wetterfee im Kopf :D
[re:2] IHateMondays am 07.10. 15:59
+1 -
@FatEric: naja, 300 Watt in dem Gehäuse ist halt auch schon eine Menge. Und wenn die sauber herausgeleitet wird ist doch alles wunderbar.
[o3] 1Man am 07.10. 14:49
+3 -1
Das mit der Hitze Entwicklung soll ein fake sein
[o4] clownger am 07.10. 14:54
+ -
Das ist wie beim Auto... erst mal warm Fahren :)
[o5] quinlan2703 am 07.10. 15:01
+2 -
Das Ganze wurde seitens Bakalar auch schon wieder relativiert (sollte man vll auch in die News mit aufnehmen): https://twitter.com/jeffbakalar/status/1313586798296289287?s=20
[re:1] Stefan Trunzik am 07.10. 18:16
+1 -1
@quinlan2703: Wir haben das Video extra in diesem Artikel von Beginn an eingebettet und nicht die Aussagen anderer US-Kollegen übernommen, nach denen er sich an der SSD "verbrannt" hätte. Ebenso haben wir es vermieden das Wort "Hitzeproblem" zu verwenden, denn solange die Hardware nicht in Mitleidenschaft gezogen wird oder die Konsole runtertaktet, ist an sich alles in Ordnung. Was nicht heißt, dass sie nicht extrem heiß werden kann. ;-)
[re:1] barnetta am 08.10. 09:14
+ -
@Stefan Trunzik: Extrem heiss wird die nicht! Sehr warm wäre treffender. 50 Grad können sich z.B heiss anfühlen, sind aber normal und eigentlich nur sehr warm. So funktioniert richtiger Journalismus nicht, ausser man möchte sich nur über Punchlines definieren.
[re:1] toco am 08.10. 11:36
+ -
@barnetta: naja, wenn sie das bücherregal grillt ist das schon ein starkes stück.

Bislang habe ich noch kein wohnzimmer/TV-möbel gesehen, dass explizit hitzeschutzlackiert ist.
[o6] Smilleey am 07.10. 15:07
+ -
Die Konsolen werden sicher sehr heiß laufen. Allein schon SSDs können sehr heiß werden im Vergleich zu einer HDD.
[re:1] FatEric am 07.10. 15:18
+ -
@Smilleey: Aber für Hitze braucht es Leistung. Wenn die Konsole so viel Leistung hat, wie die Vorgänger ungefähr, dann sind selbst 300 Watt schon eher hoch gegriffen. Mit 300 Watt heizt du keine Wohnung.
[re:1] Cratter13 am 07.10. 20:27
+ -
@FatEric: aber die neuen Konsolen haben doch ordentlich Leistung?
[re:1] My1 am 08.10. 09:16
+ -
@Cratter13: 300 Watt eben
[o7] gucki51 am 07.10. 15:16
+6 -
Vorallem schon im standby.. Wers glaubt. Die meinen mit extrem heiß einfach das es eine hammer Konsole ist
[o8] tripe_down am 07.10. 15:29
+ -2
Sony hat gerade ein exzellentes Kühlsystem für die PS5 vorgestellt, inkl. Liquid Metal Kühlung.

https://playfront.de/ps5-teardown-sony-zeigt-das-innenleben/
[re:1] HeadCrash am 07.10. 16:32
+3 -
@tripe_down: Liquid Metal ist heute auch nichts besonderes mehr.
[re:1] My1 am 08.10. 09:17
+ -
@HeadCrash: außerhalb von diy hab ich noch nie von gehört
[re:1] HeadCrash am 08.10. 09:34
+ -
@My1: Lenovo war es glaube ich zuletzt, die ganz groß angekündigt haben, das bei allen neuen Laptops machen zu wollen. Muss ich noch mal raussuchen. Und im DIY ist Liquid Metal wie Du sagst ja schon lange ein Thema.

Edit: ASUS war es: https://winfuture.de/videos/Hardware/Asus-schaut-sich-Fluessigmetall-Kuehlung-bei-Uebertaktungsprofis-ab-21348.html
[re:1] My1 am 08.10. 12:47
+ -
@HeadCrash: ah okay. naja auch bei bastlern gute frage wie weit das ganze außerhalb von overclocking und so genutzt wird aufgrund der offensichtlichen nachteile bspw elektr. leitfähigkeit oder ob asus die betroffenen Laptops schon released hat.
[o9] chris899 am 07.10. 15:45
+ -
Ich weiß schon warum ich keine Konsole mehr direkt zum Start kaufe. Als ehemaliger 360 Red Ring of Death geschädigter.
[10] laboe81 am 07.10. 16:49
+4 -
Wieso verbreiten alle diese Fake news ?... Mal die Richtigstellung des Testers gelesen!? Schwach winfuture
[re:1] Stefan Trunzik am 07.10. 18:31
+ -4
@laboe81: Wir haben den Artikel nach der "Richtigstellung" verfasst und unsere Wortwahl entsprechend von Beginn an angepasst und zudem das dazu passende Video des Kollegen Jeff Bakalar eingebettet sowie verlinkt. Die Worte des französischen Streamers, der jedoch das entsprechende Video gelöscht hat, stehen allerdings ebenfalls noch im Raum.
[re:1] barnetta am 08.10. 09:16
+1 -
@Stefan Trunzik: Ihr schreibt oder zitiert "extremer Hitzeentwicklung". EXTREM! Ich meine, eine extreme Hitze würde die Konsole schlicht schmelzen lassen!

Die Aussage "extrem" ist vom Tester natürlich schon absolut unbrauchbar. Dass man dies noch so übernimmt, schreit nach Aufmerksamkeit, da man es als Tech-Journi durchaus besser wissen müsste, oder?
[11] joggie1980 am 07.10. 17:15
+1 -
kann ich nicht bestätigen, ist normale abwärme .
Mein pc ist schlimmer .
[re:1] Laggy am 07.10. 19:11
+2 -
@joggie1980: Genau das ist ja der Punkt. Die Leistungaufnahme in Watt entspricht 1:1 der abgegebenen Energie an die Luft.

Selbst wenn das gehäuse heiß wird, dann gibt die Konsole trotzdem nur die - keine Ahnung - 300 Watt die angegeben sind, als Wärme an die Luft ab. Ein high End PC gibt mehr Wärme ab.

Wie heiß die Materialen werden hängt halt einfach von der Größe der Oberfläche der Konsole ab. Je kompakter die Konsole, desto wärmer wird z.B. 1 cm2 den man mit dem Finger anfässt, je größer das Gehäuse, desto kühler. Das sagt aber überhaupt nix über die insgesamt abgegebene Wärme aus, denn die entspricht wie gesagt dem, was das Netzteil aus der Dose zieht.

Ob die Konsole heiß oder kühl ist sagt einfach nichts aus. Das ist weder gut noch schlecht. Es ist einfach irrelevant. Was in der Hinsicht zählt ist einzig die Leistungsaufnahme. Die könnte man kritisieren, wenn sie zu hoch ist. Aber die Temperaturen zu kritisieren ist nonsense, weil man eben einfach das Gehäuse vergrößeren könnte, sich das Teil kühler anfühlen würde, aber deswegen hätte man NICHTS gewonnen. Weder die Hardware selbst würde kühler arbeiten noch die Leistungsaufnahme würde sinken. Die Gehäusetemperatur ist ja nichtmal ein indiz dafür, wie viel hitze die Chips aushalten müssen und ob sie überhaupt am limit arbeiten. Wenn das gehäuse kompakt ist und die Wärmeabgabe gut ist, dann kann das Gehäuse heiß sein, obwohl die Chips super gekühlt werden.
[re:1] Speggn am 07.10. 20:18
+2 -
@Laggy: Ich habe einen PC im Silverstone SG13 Gehäuse.
Vom Stromverbrauch liegt er bei Volllast bei ca 350W.
Das Ding hat nur geringfügig mehr Volumen als die Xbox.
Und bei Volllast über eine längere Zeit erwärmt sich das Gehäuse, sowie das Motherboard und die CPU und alles was darin ist auf ca. 60°C. Fühlt sich an wie ein voll aufgedrehter Heizkörper. Und genau so soll das sein. Die Lüfter sind so eingestellt, das sie diese Temperatur halten.
Ist aber für die Technik noch völlig im grünen Bereich. Die 2060S liegt dabei bei 70 - 80°C, ist aber konstruktionsbedingt vom Rest des Gehäuses getrennt und saugt kalte Luft direkt an, und bläst sie zu 90% aus dem Gehäuse, und nicht in den etwas kühleren Restbereich.
Insgesamt läuft das System an den kritischen Stellen auf der selben Temperatur wie ein großer Tower. Nur kann man halt irgendwann nicht mehr anfassen ohne sich zu verbrennen (naja, nicht wirklich verbrennen, aber fühlt sich halt an wie eine Heizung auf 4-5 bei 65°C Vorlauftemperatur am Boiler)

Und bei der Xbox wird es ebenso sein. Wie du schon sagst, solange man Wärme fühlen kann, wird sie abtransportiert und steckt nicht im Chip. Und genau so soll das sein.
[re:1] Laggy am 08.10. 12:55
+ -
@Speggn: Genau. Kannst ja auch das Gehäuse komplett isolieren. Dann ist die Oberfläche kalt Wobei es dann immernoch an der Kühlung im inneren liegt, wie gut die Wärme rausgeführt wird. Die müsste halt dann wieder aufwändiger sein, wenn übers Gehäuse nix abgegeben werden kann...
Ich denke, wir sind uns einig
[12] Cratter13 am 07.10. 20:25
+3 -
soweit ich gesehen habe hat das nur ein tester berichtet. und der hat auch nicht gesagt, das man sich daran verbrennt. man macht wieder aus einer mücke einen elefanten.
[13] ZappoB am 07.10. 21:01
+5 -
Hat es denn keiner geschafft, da mal ein Thermometer dran zu halten? o.0
[re:1] awwwp1987 am 08.10. 10:17
+1 -
@ZappoB: bestimmt war das zubehör schon wieder ausverkauft..
[re:2] Wuusah am 08.10. 12:32
+ -
@ZappoB: Man(n) braucht kein Thermometer. Man(n) benutzt Finger.
[14] Andre Passut am 08.10. 02:41
+ -
Finde ich witzig dass Weiterhin diese Fakenews überall zu sehen sind, Xbox Dynasty hat schon gesagt dass dies Fakenews sind. https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/berichte-ueber-hitze-wie-ein-kaminofen-sind-fake/comment-page-3/ Natürlich gibt die Konsole wärme ab, ist dass jetzt so was besonderes?
[15] awwwp1987 am 08.10. 10:22
+ -
also ich find die Konsole Toll.. wäre super Nachhaltig.. hat dann 2 Funktionen... du kannst zocken in erster linie und dein raum wird beheizt--- und da das ja auch auf low TDP getrimmt ist, sind die Stromkosten nicht so EXTREM hoch...... Praktisch dann bei Corona HomeOffice im Winter.... Wollte schon eine Standheizung kaufen /satire aus
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture