X
Kommentare zu:

Microsofts massive Werbung für den Chromium-Edge zahlt sich aus

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] gettin am 05.10. 20:05
Firefox setzt auf Datenschutz und hinter Firefox steht kein Konzern wie Microsoft oder Google. Zwei Gründ weniger erfolgreich zu sein.

Die meisten Leute kennen sich mit Technik nicht aus und lassen sich daher von der Werbung leicht beeinflussen. Ich persönlich bleib beim Firefox und hoffe, dass genug andere das machen, damit er noch lange existieren kann.
[re:1] klink am 05.10. 20:40
@gettin: Dafür hat Mozilla Jahrelang alles getan um die Poweruser zu vergraulen und jetzt sind die normalen user dran... Das sieht man jetzt ganz besonders an der neuen Android Version, extrem Funktionsbeschnitten, praktisch keine Add-ons mehr, About:config gesperrt und dann Zeigt die Emily Kager den Mittelfinger an die Kritiker!
[re:1] FurRail am 06.10. 00:15
+1 -3
@klink: Im nächsten Update (in Nightly bereits) sind alle kompatiblen Addons verfügbar
[re:1] klink am 06.10. 16:47
+ -
@FurRail: Diese werden auch nur da bleiben, es keine Pläne alle Addons wieder für Beta oder Release freizuschalten, steht auch so in der Anküpndigung.
[re:2] Z3 am 06.10. 04:08
+1 -2
@gettin: Ich gebe Dir völlig recht. Ich habe einige Browser kommen und gehen sehen, ich habe die Diskusionen um die Privatsphäre von Chrom verfolgt, den Wechsel der Engine von Opera usw. Von Mosaic über Netscape zum Firefox. Davon mal abgesehen, ist mir die Mozilla einfach sympathisch. Schade finde ich nur, daß sich Firefox OS nicht durchsetzten konnte.
[re:3] DRMfan^^ am 06.10. 12:30
+2 -
@klink: Das ist quasi der mobile Qunatum Break, der auf dem Desktop schon lange war. Soweit ich weiß nutzt eh kaum jemand den mobilen Firefox - selbst in den geschrumpften Maßstab der Desktop-Version
[re:2] skrApy am 06.10. 05:56
+3 -
@gettin: Firefox hatte doch auch Daten verkauft/genutzt also was willst du jetzt mit Datenschutz?
[re:1] klink am 06.10. 16:53
+1 -
@skrApy: So ist es, beim Firefox Android sind vier fest verbaute Tracker eingebaut, die man nicht abschalten kann, alleine schon weil about:config gesperrt ist.
[re:1] PsymH am 06.10. 18:45
+ -
@klink: Sicher? Ich kann about:config normal aufrufen und auch flags umschalten. Bezogen auf die 82 Beta.
[o2] opoderoso am 05.10. 20:13
Liegt zum einen an der massiven Werbung, aber auch vielleicht daran, dass der neue Edge eigentlich ein ganz guter Browser geworden ist. Nutze ihn schon seit der Beta ausschließlich und auch im Beruf. Sehe aktuell für mich keinen Grund mehr Chrome oder Firefox zu nutzen.
[re:1] b2la91 am 05.10. 21:50
+ -6
@opoderoso: Genau das. Hätte ihn genutzt, mich stört aber, dass Downloads unten angezeigt werden. Bei Opera ist es rechts oben und irgendwie kann ich mich davon nicht abgewöhnen.
[re:2] skrApy am 06.10. 05:57
+2 -1
@opoderoso: ja Edge basiert ja auf Chrome daher habe ich Ihn in unserer Firma auch durch den Chrome ersetzt.
[re:3] SDJ am 06.10. 08:32
+ -1
@opoderoso: Richtig. Betriebsintern verwenden wir den für interne Webanwendungen (Zuvor FF). Der Geschwindigkeitszuwachs ist echt beachtlich gewesen und hat das ein oder andere mal für einen AHA-Moment gesorgt. Im Internet ist der unterschied auch merkbar aber lange nicht so groß.

Ich bin dann auch Privat auf den Edge umgestiegen und verwende den FF als 2. Browser.
[re:4] Bautz am 06.10. 09:24
+1 -1
@opoderoso: Ich nutze Edge und ab und an mal Vivaldi.
das schöne an Edge ist halt dass er alles schön durchsynchronisiert mit meinem MS Account. Egal ob Smartphone, Tablet oder PC.
[o3] Tom 1 am 06.10. 07:12
+2 -3
Kein großer Unterschied zwischen Edge und Chrome. Bleibe trotzdem bei Chrome, weil ich viele der Google Services nutze, und alles gerne verlinkt habe.
[re:1] L_M_A_O am 06.10. 14:45
+ -2
@Tom 1: "Schade, dass Firefox so grottig ist..."
Was soll denn an dem Firefox grottig sein?
[o4] pcfan am 06.10. 08:55
+1 -3
Liegt das nicht vielleicht auch daran, dass er sich penetrant installiert mit dem Windows Updates, sich einfach ohne Rückfrage als Standard Browser und als Standard für PDFs setzt, obwohl bereits andere Browser ausgewählt wurden und auch Adobe Reader installiert ist?

Etwas, was mich so penetrant nervt, meide ich bereits aus Prinzip.
[o5] dustwalker13 am 06.10. 09:25
+2 -1
"Microsofts massive Werbung für den Chromium-Edge zahlt sich aus"

Ok Firefox und Opera werben sehr wenig, aber wenn es um Aufdringlichkeit geht gewinnt Chrome um längen, meiner persönlichen Erfahrung nach.

Edge kam gerade mal beim Install und während der großen Updates daher mit dem üblichen "ich bin so toll nimm doch mich quatsch"

Google dagegen versucht mir Chrome mit quasi identem "Argument" Täglich auf allen eigenen Seiten von Google search über Youtube, Maps, Mail, ... mittels banner oder toast, auf jeder zweiten unabhängigen Seite mittels Werbung und auf gefühlt 120% aller freeware mittels "value-add"-install auf zu drücken.

Das ist mal richtig Aufdringlich.
[re:1] pcfan am 07.10. 12:09
+ -
@dustwalker13: Zumindest installiert es sich nicht einfach von alleine und lässt sich auch deinstallieren, wenn mans will.

Das kann man mit dem Browser von MS nicht.
[re:1] dustwalker13 am 07.10. 12:42
+ -
@pcfan: chrome ist auf android vorinstalliert und kann nicht entfernt werden.

buchstäblich jedes betriebssystem hat einen default browser, der mit installiert und mit dem system auch upgedated wird. diesen kann man in fast allen fällen auch nicht einfach deinstallieren (linux derivate ausgenommen).

was genau also ist dein argument? dass microsoft wie alle anderen auch einen defaultbrowser liefert?
[o6] laforma am 06.10. 16:44
+1 -
problem mit firefox: ich hab schon zig webseiten erlebt, die einfach nicht mehr richtig dargestellt werden. wo inhalte oder menues nicht oeffnen und die seite quasi nicht nutzbar ist. bei den chromiumbasierten browsern geht's problemlos. erwische mich auch oefter, dass ich dann auch gleich im edge weiter surfe.
[o7] multiwirth am 25.11. 02:52
+ -
eigentlich nur noch traurig, dass diese penetrante und absolut unverschämte Art und Weise, wie Edge einem regelrecht aufgezwungen wird.
es verbleibt ja nicht bei einer einmaligen Nachfrage, es wird immer wieder und wieder versucht.
man macht den Pc an und das erste was man sieht ist der Edge Browser im Vollbild, sowie Verknüpfungen auf Desktop und Taskleiste.
ein Update später kommt dann wieder als aller erstes der Einrichtungsassistent und "empfiehlt" mir den Standardbrowser zu ändern...

also ganz ehrlich für Windows 10 "Pro" ist das wirklich alles andere als professionell und es ist auch wirklich extrem schade, dass so eine Masche scheinbar erfolgreich ist.
Früher hat man sich über Toolbars und unerwünschte Zusatzdownloads beschwert, heute nimmt man aber die dauernde Nachfragerei von Edge einfach hin.

Ich hoffe, dass wird in Windows 11 anders, ansonsten überlege ich mir vielleicht doch in Zukunft Linux als Hauptsystem zu nutzen.
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture