X
Kommentare zu:

Corona verhilft kontaktlosem Bezahlen in Deutschland zum Durchbruch

oder

Zugangsdaten vergessen?

Jetzt kostenlos Registrieren!
[o1] MOSkorpion am 05.10. 17:12
+1 -1
Hatte es letztens wiedermal bei so nem Klo probiert wo auch die richtigen Symbole dran standen, aber rein kam ich mit meiner Karte trotzdem nicht.
[o2] 0711 am 05.10. 17:19
+2 -1
Nutze es zwar auch aber dass es tatsächlich geldinsittute gibt die diese art der bezahlung gesondert abrechnen ist eine frechheit.
Klar irgendwoe selbst schuld bei so einem geldinstitut zu sein aber die aufgeschlossene omi liest halt das kleingedruckte ihres 300 jahre alten vertrages nicht
[re:1] Odi waN am 06.10. 08:51
+ -
@0711: Wie du meinst es ist echt frech das die Sparkasse für jede Lastschrift 9ct verlangt? :D War im übrigen dann der Grund von der Sparkasse wegzugehen nach 16 Jahren.
[o3] Gast86666 am 05.10. 17:32
+ -
Da meine Kartenanbieter keine Gebühren fürs kontatlose zahlen nehmen, habe ich meine Mastercard, meine Visa (hier kann ich die kostenfreie Barclaycard empfehlen) und nun, seit es seit ein paar Wochen geht, auch die girocard der Sparkasse, nebst meinen ganzen Kundenkarten (per extra App) alle digitalisiert im Apple Wallet liegen. Perso, Führerschein und ein paar Bargeldnoten für den Notgebrauch lassen sich bequem in der Smartphone Silikonhülle verstauen. Somit bleibt das Portmonee nun seit ein paar Wochen in der Regel zu Hause. Sehr angenehm - für mich persönlich. Letztendlich muss jeder für sich selbst wissen, wie er mit dem Thema umgeht.
[re:1] floerido am 05.10. 18:28
+ -
@Gast86666: Passe aber bei einfachen Magnetkarten auf, z.B. Hotelkarten oder Parktickets löschen sich gerne bei solchen Hüllen.
[re:1] DerTigga am 06.10. 12:04
+1 -
@floerido: ..durch die gleichzeitige Anwesenheit des Smartphones bzw dessen Magnetfeldern und Antennen.
[o5] nacl89 am 05.10. 18:32
+ -1
@cygnos

genau dies dachte ich mir auch, als ich dies gelesen habe und dazu dein kommentar... du bist also ein verschwörungstheoretiker, du böser....
[o6] Futurestar am 05.10. 19:10
+ -
Kann gut sein, das öffentliche Berührungen oder ähnliches ein Grund dafür sind.

Ich finde diese Art von Bezahlen einfach klasse, es macht es um vieles einfacher und bequemer und ich hab schon vor der Pandemie darauf gewartet, endlich nicht mehr meine Brieftasche mitführen zu müssen.
Tolle Erfindung, kann man nicht anders sagen und endlich was Sinnvolles.
[re:1] tommy1977 am 06.10. 10:36
+2 -
@Futurestar: Stimmt...ganz tolle Erfindung. Falls du mal vergessen hast, wo du vor Monaten warst, kannst du dann ganz bequem bei Bank & Co. nachfragen, weil die jede Geldbewegung detailiert getracked haben und genau wissen, wo du dir ein Eis gekauft hast. Du hast sicher auch die Corona-App installiert, um auch noch die letzten Überwachungslücken zu schließen. Spaß beiseite, aber wie kann man so naiv sein und eine solche Entwicklung gutheißen? Das Ziel ist doch die Umstellung auf einen komplett bargeldlosen Zahlungsverkehr. Wenn das so eintrifft, na dann Gute Nacht...dann reicht ein Knopfdruck und du kannst dir nicht mal mehr ein Brötchen kaufen.
[o7] DRMfan^^ am 05.10. 19:13
+4 -6
Jaja, so lange bis Taschendiebe sich in Innenstädten munter im Vorbeigehen von jedem "Kleinbeträge" abholen wegen der tollen NFC-Funktion. Wie ich gehört habe, planen die Kreditkartenfirmen schon, die Haftung für solche Fälle auf den Kunden abzuwälzen und dann auch noch eine nette VISA-Lücke, die bekanntgeworden ist: https://www.heise.de/security/meldung/Zahlen-ohne-PIN-Forscher-knacken-Visas-NFC-Bezahlfunktion-4881555.html

Also jedem ungefragt NFC-Karten ausstellen, zur Einführung die Haftung bei PIN-losen Kleinbeträgen übernehmen, damit die Leute die Zahlungsmethode annehmen und dann die Haftung abwälzen - schon ein kleiner Geniestreich, wenn man es aus ihrem Blickwinkel betrachtet.

Ich meine letztens hätte der nette Herr vor mir glatt meinen Einkauf bezahlt, weil er seine Karte zu lange hat liegen lassen. Hätte ich den Verkäufer nicht darauf angesprochen, er hatte es nicht einmal bemerkt - und der Herr vor mir auch nicht.
[re:1] FuzzyLogic am 05.10. 21:29
+1 -2
@DRMfan^^: musstest du dich sehr anstrengen, um das Haar in der Suppe zu finden?
[re:1] James8349 am 05.10. 22:20
+1 -
@FuzzyLogic: Man kann natürlich auch alle berechtigten Sicherheits- und Datenschutzbedenken in den Wind schlagen... Man weiß ja aus Erfahrung das alles fehlerfrei funktioniert und es noch nie irgendwelche Datenlecks gab.
[re:1] FuzzyLogic am 06.10. 10:22
+ -
@James8349: es geht nicht darum diese in den Wind zu schlagen, aber auch nicht darum immer alles nur schlecht zu reden bzw. die Gefahr größer zu machen als sie in der Praxis ist. Die Gefahr bestohlen zu werden ist eher theoretisch, mir sind jedenfalls keine größeren NFC-Raubzüge bekannt. Der Aufwand, der dafür betrieben werden muss, ist viel zu hoch. Genau wie das Risiko erwischt zu werden. Es ist ja nicht so dass du dir einfach einen Kartenleser bestellen und auf Beutezug gehen kannst. Dafür musst du erstmal eine Gläubiger-ID bei der Bundesbank beantragen und einen Vertrag mit dem Betreiber abschließen. Heißt du brauchst auch noch eine Briefkastenfirma und falsche Personalien. Da gibt es deutlich einfachere Möglichkeiten für Kriminelle an Geld zu kommen.
[re:1] James8349 am 06.10. 11:57
+1 -
@FuzzyLogic: Es ist immer die Frage wie der Aufwand zum Nutzen steht. Wenn die Leute etwas kaum nutzen, dann lohnt es sich auch nicht da auf "Raubzug" zu gehen. Je mehr es sich durchsetzt, desto mehr wird es sich lohnen den Aufwand zu betreiben.

Und ich hab da derzeit kein Vertrauen in Banken oder Staat das sie in der Lage sind alles vernünftig zu schützen. Die Banken sind zu geizig dafür, der Staat zu ahnungslos.
[re:2] DRMfan^^ am 06.10. 12:34
+ -
@FuzzyLogic: Weil man ja auch ein deutsches Kartenlesegerät braucht, um von deutschen Karten abbuchen zu können?

Magnetstreifen werden in Deutschland auch lange nicht mehr akzeptiert, trotzdem wurden Kartenklone von deutschen Karten auf dieser Basis in anderen Ländern erfolgreich genutzt.
[re:2] Tomy Tom am 06.10. 07:12
+ -
@FuzzyLogic: Es geht wohl eher darum das man beim austellen der Geldkarte von der Bank das Feature per Standard AKTIVIERT hat und es dann selbst DEAKTIVIEREN muss.
Sorry, aber gerade bei Banken erwarte ich schon das aus Sicherheitsgründen solche Dinge vom Benutzer freizuschalten sind.

Hier spreche ich aus eigener Erfahrung, denn bei meiner Bank war das "Feature" des Bargeldlosen bezahlens bei der neuen Karte einfach AKTIV.
Auf meien Frage hin wo ich dieses deaktiviere sagte man mir das es am Geldautomaten ausschalten kann.....dumm nur das es diese Option am Geldautomaten nicht gab und erst nach meienr weiteren Anfrage die Antwort erhielt das die Geldautomaten dies erst mit dem nächsten kommen Update können, welches aber erst in 3 Monaten zur Verfügung steht.
[re:1] DRMfan^^ am 06.10. 12:35
+ -
@Tomy Tom: Moment, wie kann man es deaktivieren? Soweit mir bekannt geht das gar nicht. Da frag ich doch glatt mal nach.
[re:3] DRMfan^^ am 06.10. 12:41
+ -
@FuzzyLogic: Nö. musstest du dich anstrengen, die Aspekte nachzuvollziehen? Ansonsten erkläre mir gerne, was an den Argumenten nicht valide ist.
[re:2] Odi waN am 06.10. 09:03
+ -
@DRMfan^^: "Ich meine letztens hätte der nette Herr vor mir glatt meinen Einkauf bezahlt, weil er seine Karte zu lange hat liegen lassen. Hätte ich den Verkäufer nicht darauf angesprochen, er hatte es nicht einmal bemerkt - und der Herr vor mir auch nicht."

Hätte er nicht da die Karte noch als aktiv gesetzt war und du hättest diese erneut auflegen/einstecken müssen. Dazu benötigst auch noch den PIN da der Einkauf summiert wäre, wenn dieser denn über den PIN freien Betrag gekommen ist, ansonsten hättest du evt. Glück gehabt.
[re:1] DRMfan^^ am 06.10. 12:37
+ -
@Odi waN: Nein. ich habe bereits einen Kassenzettel bekommen, der einen Kreditkarten-Zahlungsbeleg hatte, der auf seine Nummer lautete. Die Buchung wurde dann an der Kasse storniert, weil ich das geprüft und darauf hingewisen habe.
[re:3] larsh am 06.10. 11:19
+ -
@DRMfan^^: @DRMfan^^: Habe extra einen 10er Pack Kartenhüllen zum NFC-blocken gekauft für EC- & Kreditkarte, mittlerweile Perso. NFC am Handy schalte ich auch nur an wenn benötigt - geht fix per Schnellzugriff. Ja, ist erstmal umständlicher, aber damit kann man diese Probleme gen 0 reduzieren.
[re:1] DRMfan^^ am 06.10. 12:40
+ -
@larsh: Ja, kann man, indem man sich zusätzliche Gedanken macht und Zubehör kauft - ist ja nicht so, als würde die Bank auf das Risiko hinweisen. NFC-Zahlkarten, die man in einer Schutzhülle aufbewahren muss, fürhren aber auch das Konzept ad absurdum, weil man eben dann wieder die Karte rausholen muss, was den Geschwindigkeits- /Bequemlichkeits-Vorteil weitgehend reduziert.
[o8] sevenacids am 05.10. 19:14
+5 -2
"In Deutschland hieß es immer wieder gerne 'Nur Bares ist Wahres'". Stimmt. Und es hieß ja auch mal "das Land der Dichter und Denker" -- das lass ich jetzt Mal so stehen.

Schmierinfektionen über Bargeld sind übrigens sehr unwahrscheinlich. Die Förderung der Entwicklung von sogenannten multiresistenten Keimen durch übermäßige Anwendung von Desinfektionsmitteln im öffentlichen Bereich sehe ich da als sehr viel bedenklicher an.

Naja, die Better-Than-Cash-Alliance freut sich sicherlich über diesen Erfolg über diese hartnäckigen Deutschen. :)

PS: Ich finde Kartenzahlung auch eine gute Sache. Ich möchte aber trotzdem Bargeld weiterhin behalten.
[re:1] DerTürke am 05.10. 20:11
+ -
@sevenacids: Ich teile diese Meinung. Es ist ein Hütchenspiel. Der wahre Grund versteckt sich unter "Hygiene" "Schnell&Bequem" und "Kundenvorteil". Hat seine Vorteile aber einigem alten will ich noch gerne Festhalten. Bargeld, Medien und mein Mantel von 1996.
[re:2] Tomy Tom am 06.10. 07:27
+ -
@sevenacids: Ich will die Vorteile der Kartenzahlung nicht schlecht reden, immerhin macht es Sinn wenn man größere Beträge bezahlen möchte, aber beim Bezahlen im Kaffee, in der Eisbude, Bäcker, Metzger, Weihnachtmarkt oder mal das öffentliche WC nutzen hört bei mir irgendwie das Verständniss auf....erst recht wenn man als Kunde in der Schlange steht und der Vordermann (oder noch weiter davor) Probleme mit der Karte hat oder sogar die Technik versagt.....da hab ich mit Bargeld in der Zwischenzeit 3x bezahlt.

Ich will ganicht auf die Theorie des "gläsernen Bügers" zu sprechen kommen, denn man auf Grund der bargeldlosen Bezahlung dann hübsch überwachen und ggf. mit personalierter Werbung "bewerfen" kann..........aber wie hatte es doch mal Rockefeller gesagt: ""Es braucht nur eine weitere Weltwirtschaftkriese damit die Menscheit die neue Weltordnung akzeptiert".
[o9] knuddchen am 05.10. 19:18
+3 -2
was machen die Leute dann, wenn es zum Beispiel kein Bargeld mehr gäbe, aber das Kartensystem/kontaktloses Zahlen streikt? Kam ja schon oft vor, dass diese Systeme streiken.
[re:1] DennyK am 05.10. 19:35
+1 -4
@knuddchen: kam ja schon oft vor? Bei mir in den letzten Jahren nicht ein einziges Mal. Und selbst dann sollte es zumindest mit dem stecken der Karte auch gehen, wird ja nicht immer direkt eine Internetverbindung benötigt. Wenn du zb irgendwo unterschreiben muss erteilt du nur die Erlaubnis per Lastschrift abbuchen zu können.
[re:1] knuddchen am 05.10. 21:22
+1 -
@DennyK: Kartenlesegerät bei Nahkauf ging nicht und die Anzeige ging dort an dem Gerät auch nicht, also somit keine Kartenzahlung weder noch per NFC kontaktlos
[re:1] Odi waN am 06.10. 09:55
+ -1
@knuddchen: Dann suche den Fehler nicht in der Technik, sondern beim Anbieter (nahkauf). Da schon lange die Geräte auch ohne Internet arbeiten, wenn nämlich keine Verbindung besteht oder gestört ist dann wird auf Lastschrift umgeschaltet, das ist immer die Backup-Lösung. Dazu muss aber zwingend die Karte eingesteckt werden das funktioniert, bis jetzt, nicht Kontaktlos.
[10] lurchie am 06.10. 03:12
+ -1
na dann viel Spaß Autohäuser und co dazu zu bringen bargeldlos zu bezahlen. bei den kosten die dafür entstehen würde ich jedem Kunden das Geld oben drauf rechnen.

vor allem was das für ne arbeit ist diese scheiß Belege ins kassenbuch zu schreiben. da brauch sich keiner wundern wenn alles teurer wird, da der Mitarbeiter der den Tagesabschluss macht ne Stunde länger arbeiten muss...
[re:1] floerido am 06.10. 14:36
+ -
@lurchie: Seit wann kauft man sein Auto mit Bargeld? Entweder wird geleast oder finanziert, welches bargeldlos funktioniert oder es wird einfach per Überweisung gezahlt.
Bei den gehandelten Summen springen ohnehin fast immer sofort auch die Geldwäschegesetze mit an, bezüglich Dokumentation.
[re:2] rallef am 08.10. 15:34
+ -
@lurchie: Nur mal so zum sagen: Selbstverständlich kalkuliert der Händler (kalkulieren alle Händler!) die Kosten für den Zahlungsverkehr in den Verkaufspreis mit ein.

Ich weiß auch nicht, warum die Leute denken, nur der Verkäufer würde das bezahlen, für den Kunden sei das umsonst.
[11] Tom 1 am 06.10. 07:24
+1 -2
Deutschland ist bekanntlich altmodisch. Hoffe es wird mehr und mehr Kartenbezahler geben. Keine Lust Zehntausend Stunden an der Kasse zu stehen.
[re:1] DerTigga am 06.10. 12:24
+1 -
@Tom 1: Dann geh halt nurnoch online einkaufen bzw lass dich beliefern. In der dadurch gesparten Zeit kannste schließlich gleich mehrere jener voll krass wichtigen Sachen erledigen, die sich beim stattdessen im Supermarkt rumeiern einfach nur fett aufstauen würden ? *g
Oder werf vorm Einkaufen gehen Beruhigungsmittel ein, wenn du ansonst vor lauter Hippel und Wibbeligkeit halbe Zornanfälle kriegst an z.B. der Rewe Kasse.
Hast doch sicher den entsprechenden Paragraphen im Gesetzbuch entdeckt, das das Recht drauf hast, das das schnell zu gehen hat bzw das deine Vorstellung von Effektivität DER anzuwendende Maßstab ist..? *fg
[re:1] Tom 1 am 06.10. 14:04
+ -
@DerTigga: lmao hab ich wohl jemanden getriggered huh
[re:1] DerTigga am 06.10. 14:06
+ -
@Tom 1: genau. Nicht du hast überzogen, sondern nur ich bin "zu empfindlich".
[re:2] nacl89 am 06.10. 20:50
+ -
@Tom 1:

Ich hoffe, dass es noch sehr lange Bargeld geben wird. Weil gibt es kein Geld mehr, so hat man die Menschen diesbezüglich in der Hand.
[12] Seemiez am 06.10. 11:52
+ -
Banken und Kreditinstitute werden sich demnächst über die Neuverschuldung ihrer Kunden sicher sehr freuen und sich mit Zinsen dafür bei ihnen bedanken. Es ist schon lange nachgewiesen das bargeldloses bezahlen es einfacher macht mehr Geld auszugeben als man eigentlich zur Verfügung hat und die Hemmschwelle ist eben nicht so groß wie bei einem 50-Euroschein der über die Ladentheke wandert. Das böse Erwachen kommt erst bei der Abrechnung! Noch eine Sache sollte man auch nicht vergessen... Meine Frau arbeitet im Gaststättengewerbe, viele Angestellte haben nur durch Trinkgeld einen angemessenen Stundenlohn. Die Mehrheit die mit Karte in der Gastätte zahlen, geben kein Trinkgeld mehr.... Geiz ist eben geil!
☀ Tag- / 🌙 Nacht-Modus
Desktop-Version anzeigen
Impressum
Datenschutz
Cookies
© 2024 WinFuture