Blizzard kann den Starttermin des nächsten World of Warcraft-Addons nicht einhalten und verschiebt den Release von Shadowlands auf unbestimmte Zeit. Aktuell wird ein Launch "später in diesem Jahr" angestrebt. Das Balancing und Endgame stehen im Fokus des letzten Feinschliffs.
Viele WoW-Spieler müssen ihren Urlaub wohl verschieben, nachdem Executive Producer John Hight in einem Blog-Beitrag bekannt gibt, dass die Entwicklungen von WoW: Shadowlands länger in Anspruch nehmen als geplant. Der Erscheinungstermin der mittlerweile achten Erweiterung des Online-Rollenspiels (MMORPG) war für den 27. Oktober 2020 geplant, jetzt steht hinter dem Release ein großes Fragezeichen. Die Angabe "Later this year" lässt jedoch darauf hoffen, dass Blizzard Entertainment die Arbeiten zum Addon im Laufe des Novembers oder Dezembers vorläufig abschließen wird.
Die letzten Puzzleteile haben beim Zusammenbau gefehlt
Während Hight mit den Kernfunktionen von Shadowlands bereits sehr zufrieden ist, müssen die Entwickler weitere Zeit in die Inhalte für das so genannte Endgame investieren. Die Finalisierung der Spielwelt, der Story-Kampagne und die gute Erfahrung beim Hochleveln reichen nicht aus, um Spieler langfristig vom neuen World of Warcraft-Addon zu überzeugen. "Als wir alles zusammengefügt hatten und auf euer Feedback gehört haben, wurde uns klar, dass wir noch etwas mehr Zeit für den letzten Schliff und das Ausbalancieren sowie Bearbeiten einiger zusammenhängender Teile benötigen - vor allem derjenigen, die mit dem Endgame zu tun haben."
Abseits von den Release-Verzögerungen gibt John Hight bekannt, dass der lang erwartete Pre-Patch 9.0.1, der im Normalfall nur wenige Wochen vor dem Launch eines WoW-Addons ins Spiel eingefügt wird, dennoch am 14. Oktober erscheint. Dieser bringt erste Änderungen an den Klassen und die gewollte Herabstufung des vorläufigen Maximallevels auf Level 50 hervor. Zudem wurde die Levelphase für neue Charaktere überarbeitet und ein Pre-Event mit diversen Aktivitäten soll kurz vor dem Shadowlands-Release ebenfalls gestartet werden. Ein zeitlich präziser Ablauf steht hierzu noch nicht fest.