Dell XPS 13: Neuauflage mit Tiger Lake & Thunderbolt 4 angekündigt

Tobias Rduch am 28.09.2020 19:21 Uhr
4 Kommentare
Beim Dell XPS 13 und XPS 13 2-in-1 handelt es sich um leistungsstarke Notebooks, die mit InfinityEdge-Touchscreens sowie 4K-Bildschirmen aus­ge­stat­tet sind. Standardmäßig kommt in den Laptops eine Intel-CPU der 10. Generation zum Einsatz. Nun wurde eine Neuauflage vorgestellt.

Im Inneren der Neuauflage lässt sich ein Intel Core-Prozessor der unter dem Namen "Tiger Lake" bekannten elften Generation des Chip-Herstellers finden. Außerdem wurde der Takt des LPDDR4x-RAMs von 3733 Megahertz auf 4267 Megahertz erhöht. Laut The Verge soll die überarbeitete Version Support für Thunderbolt 4 und eine Intel Xe-GPU mit sich bringen.

XPS 13: Dell schafft es, ein fast perfektes Notebook zu verbessern
videoplayer
Um das Notebook schneller entsperren zu kön­nen, verfügt das neue Dell XPS 13 nun über eine Kamera, die von Windows Hello unterstützt wird. Darüber hinaus wurde das 2-in-1-Modell optisch leicht überarbeitet. Die Ränder wurden verkleinert, sodass der Bildschirm nun einen größeren Anteil der Vorderseite einnimmt.

Gerät bereits ab Ende September erhältlich

Die Neuauflage des Dell XPS 13 (2-in-1) soll schon am 30. September in den Handel kom­men. Zunächst werden die mit Tiger Lake-Pro­zes­so­ren ausgerüsteten Laptops ausschließlich in den Vereinigten Staaten sowie in Kanada angeboten. Nach wenigen Wochen sollen die Ge­rä­te auch in weiteren Regionen erhältlich sein. Während für das XPS 13 mindestens 999 Dol­lar fällig werden, schlägt die Standard-Version des 2-in-1-Modells mit 1249 Dollar zu Buche.

Zusätzlich zur Neuauflage mit den Tiger Lake-Prozessoren hat Dell auch eine Entwickler-Ver­sion des Laptops auf den Markt gebracht. Auf dem Notebook kommt standardmäßig die Li­nux-Distribution Ubuntu 20.04 LTS zum Einsatz. Das Betriebssystem steht nicht nur Käufern der Dev-Variante, sondern auch allen anderen Besitzern des Dell XPS 13 zur Verfügung.
4 Kommentare lesen & antworten
Jede Woche neu: Top-News per E-Mail
Verwandte Themen
Dell XPS 13
Desktop-Version anzeigen
Hoch © 2021 WinFuture Impressum Datenschutz Cookies