Der Handelskonzern
Amazon hat jetzt auch offiziell die neuen Fire TV Sticks vorgestellt. Das neue Lite-Modell, das wir schon
vor einigen Tagen entdeckt haben, ergänzt dabei die überarbeitete Version des klassischen Fire TV Sticks.
Die Entwickler bei Amazon haben das Standard-Modell jetzt mit einer stärkeren Hardware ausgestattet. In dem Stick arbeitet nun ein Quad-Core-Prozessor mit einer Taktung von 1,7 Gigahertz. Dadurch soll nun genug Leistung zur Verfügung stehen, um auch 1080p-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde und HDR-Kompatibilität zu verarbeiten und auszugeben. Verbessert wurde auch die WLAN-Verbindung mit Netzen, die auf 5-Gigahertz-Bändern funken. Bei der Audio-Wiedergabe wird nun außerdem Dolby Atmos unterstützt. Trotz der verbesserten Leistung soll der Stick jetzt rund 50 Prozent weniger Strom verbrauchen als der Vorgänger.
Auch der neue Fire TV Stick Lite ermöglicht die Wiedergabe von Videostreams in FullHD-Auflösung und mit HDR-Funktionalität. Er ist nicht ganz so leistungsstark wie das Standard-Modell, aber nach Angaben des Herstellers wird der alte Fire TV Stick auch von diesem noch um 50 Prozent in der Leistung übertroffen. Geliefert wird das System mit der neu entwickelten Alexa-Sprachfernbedienung Lite, bei der Nutzer Inhalte auch mit Stimmeingaben suchen können.

Die Fernbedienung ist neu...
...der Lieferumfang groß
Überarbeitete Benutzeroberfläche
Amazon hat außerdem die Benutzeroberfläche
Fire TV, die über die Sticks auf dem Bildschirm bereitgestellt wird, überarbeitet. So ist das Hauptmenü jetzt mittig angeordnet und soll besser sichtbar sein als bisher. Weiterhin wurde der Sprachassistent Alexa tiefer integriert und ermöglicht nun die komplette Kontrolle des Systems. Die KI im Hintergrund kann außerdem bis zu sechs Familienmitglieder anhand der Stimme unterscheiden und bietet diesen jeweils ihre eigenen Anpassungen.
Die neuen Fire TV Sticks stehen bei Amazon ab sofort zur Verfügung. Das Standard-Modell wird zum Preis von 38,98 Euro angeboten. Der Fire TV Stick Lite kostet nach Angaben des Unternehmens 29,23 Euro. Außerhalb der Amazon-Plattform erfolgt der Vertrieb auch in den Filialgeschäften von Media Markt und Saturn.
Siehe auch: